PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVBT2, DVB-T2, Antenne, Empfang, Receiver Qualität?



MOS2000
28.02.2017, 22:32
Diane,
ich bin ein TV-Amish, was bedeutet - TV ist mir ungefähr so wichtig wie ein Stück Kreppband unterm Schuh, aufgesammelt in Australien '98.
Wir haben kein Kabel, kein Sat kein Streaming-Pay-TV Angebot - nix. Wir sind DVB-T Empfänger *stolzaufdiebrustklopf* :D
Unser Internet ist nichts als Internet (und Telefon, aber eigentlich auch nur weil man das nicht weglassen konnte :D)
Einen Kabelanschluss müssten wir selbst bezahlen - damit wird das irrational teuer. Nein, der Vermieter will es nicht in die Nebenkosten für alle aufnehmen...
SAT können wir nicht anbringen - Mieter.
Uns ist das aber alles recht so und wir weinen darob nur sehr selten am Tag.

Nachdem wir ja nun schon keinen Oscar-Thread mehr hatten, will ich wenigstens dieses aktuelle Thema mal mit einigen Stichworten anschneiden, damit sich vielleicht ein paar nützliche Hinweise und Tipps zusammentragen lassen.
Ich habe selbst Fragen und auch schon ein paar passende Antworten. DVB-T2 kommt in Kürze auf uns zu - beide TVs in der Wohnung haben _keinen_ DVB-T2 Empfänger, ergo ist ein Upgrade notwendig.
Inwieweit und überhaupt soll hier Thema sein.


*****~~~~~*****~~~~~*****~~~~~*****~~~~~*****
Thema 1 - Antenne:
In Frankfurt haben wir reichlich Signalstärke, daher reichen Zimmerantennen wohl dicke aus - wenn ich es richtig verstanden habe, dann funktionieren die "alten" Antennen _wahrscheinlich_ weiterhin gut.
Inwieweit wirkt sich die unterschiedliche Polarisation des T2 Signales auf die alte Antenne aus? Muss man sie vielleicht quer legen, damit sie evtl. besser empfängt?
Beim aktuellsten Test der "Stiftung Warentest" hat wohl wieder mal die TechniSat Digitenne TT2 als "beste günstigste Antenne" abgeschnitten, allerdings ist die (gelinde gesagt) potthässlich - Hartz IV-Faktor included sozusagen - und bekommt bei uns keine Absolution von der Einrichtungsstelle WAF.
Mit ein wenig Glück sollte da also alles beim Alten bleiben können.
Hat ansonsten wer den "ultimativen Antennen-Tipp"? Selbstbau aus einem alten Unimog ist keine Option! Natürlich mit Bezug zur Wohnsituation - wer zur Miete wohnt darf in der Regel nichts außen anbringen, Scheibenantennen - naja...
Wir: Mieter, Antenne soll möglichst unsichtbar sein. Momentan hats zwei "Stummel" die so halb hinter der Glotze stehen und damit weitestgehend unsichtbar bleiben.
Funzt, mit gelegentlichen Aussetzern (~einer am Tag; meist nur bei den Privaten ...) - stört uns nicht; wenn es so bleibt optimal. Wenn die Aussetzer zum Permanentzustand würden = doof.


*****~~~~~*****~~~~~*****~~~~~*****~~~~~*****
Thema 2 - Receiver:
Da ja nun die TVs keinen DVB-T2 Empfänger haben, wird also wieder mal so eine hässlich, kleine, zeckige Kiste fällig - und hier sind sie die alten China-Bekannten aus dem Container:
Xoro, Technisat und Konsorten werben um die Gunst der Käufer (gibts nen Dreambox-Receiver? Green...? :D ).
Wir müssen uns also für einen entscheiden ...

Ganz wichtig als Basis-Erkenntnis:
Will ich die privaten Sender sehen?
Dann brauche ich einen Receiver der nachweißlich (== Logo muss drauf sein - So sieht das aus: https://www.freenet.tv/bundles/app/img/logo-freenettv-blue.svg) für den Empfang von "freenetTV" geeignet ist. Der freundliche Versuch der privaten Sender uns Geld dafür abzunehmen sie noch weiter schauen zu dürfen - wir werden sie wahrscheinlich weg lassen - mit Wonne bei mir, einem ganz kleinen weinenden Auge bei der EBH. Wir wollen uns aber die Option offen halten es evtl. doch noch nachrüsten zu können; vielleicht ändert sich die Preis-Gestaltungen ja noch mal... (uns wäre es vielleicht 1 - 2 EUR im Monat wert, eher weniger). Endlich kein RTL mehr. Kein Dschungel, keine Verköstigung wo auch immer, keine Scripted Reality, keine pseudo WGs, keine Hartz IV Notdienste, keine verkackten Anzieh Shows mehr... Ruhe is! :) Ich werde einen Freudentanz aufführen.

Will man es dennoch, dann ist dafür ein "Irdeto Modul" notwendig (?) - im Prinzip ein "Kartenschacht" in den eine Karte rein kommt, welche dann das Signal für die privaten Sender entschlüsselt.
Zum Start gibts drei Monate "Anfixer-Dosis für umme", danach kostet es. 79,99 EUR sollen die Karten auf der Plattform im Moment kosten (~6,70 EUR pro Monat, wobei die drei "frei Monate" da gerne als pseudo-spar-Angebot angepriesen werden. Hehe.)
Problem: Was ist wenn ich zwei (drei, vier, 19) TVs habe? Wollen die dann ernsthaft X mal pro Haushalt abkassieren? Lächerlich! Sowas gehört in jedem Fall boykottiert. Karte immerzu umstecken? Geht gar nicht... :D
Achtung, es gibt wohl einige Boxen, welche damit werben freenetTV-fähig zu sein, aber keinen Schacht für das CI+ Modul haben (quasi ein "eingebautes Irdeto-Modul") - ist mir nicht klar, ob die dann danach irgendwie freigeschaltet werden können (Internet?) oder ob die das eingebaute Irdeto-Modul nur für die Testphase haben und man dann nochmal kaufen soll. Freue mich wenn hier mal jemand aufklärerisch tätig werden könnte ... vielleicht habe ich das auch nur grundlegend falsch verstanden.

Die tatsächliche Frage lautet dann: Was ist enmpfehlenswert?
Ist die Nummer 1 bei Amazon (aktuelle ein Xoro HRT 8720 mit Aufnahmefunktion > externe USB Platte muss noch dran...) wirklich tauglich?
Oder sollte man hier noch "warten" bis da was "tolleres" kommt...?
Meine Erfahrung bei DVB-T war: alles was geht, geht - Qualitativ gab es eigentlich keine wahrgenommenen Unterschiede. Ein Receiver ist mal nen Sekundenbruchteil schneller beim Schalten, ein Anderer hat ein netteres Menü...im Prinzip waren sie alle Shit gegen einen schönen SAT Receiver oder ähnliches... man Kann halt damit Fernsehen; mehr wollen wir eigentlich nicht. Ob man jetzt beim Fußball mit Gerät YZX vier Grashalme mehr erkennt ist uns wurst, wir schauen ohnehin keinen Sport.

Um Zusatzdienste übers Netz anbieten zu können - was manchmal die "gefühlte Convenience" steigern kann - brauchen die Dinger dann natürlich Internet-Zugang - inklusive Nutzungstracking mit sofortiger Rückmeldung versteht sich. :D
HbbTV ist im Moment wohl bei den wenigsten integriert, wird aber wohl recht schnell kommen. Wer es braucht ...

Wer die Sache elegant lösen will, der kauft einfach 'ne neue Glotze mit integriertem DVBT2 Empfänger; da hat es die Probleme nicht. Ich denke das würde die Industrie auch am liebsten sehen, und wer mag sie nicht glücklich machen? :)

*****~~~~~*****~~~~~*****~~~~~*****~~~~~*****
Thema 3 - Qual oder -ität?
Dazu kann ich im Moment absolut null Aussage treffen, weil ich es einfach noch nicht selbst gesehen habe.
Das wird sich bis zum Ende des Monats hin ändern.
Die ersten Zeugenaussagen im Netz lesen sich aber in der Summe so, dass "die Bildqualität gut ist" - was auch immer das heißen mag.



*****~~~~~*****~~~~~*****~~~~~*****~~~~~*****
Ein paar Links zur Sache:

Offizielles Portal:
http://www.dvb-t2hd.de/

Hier kann man sich anzeigen lassen, wie gut der Empfang in den jeweiligen Gebieten voraussichtlich sein könnte, wenn es denn passen täte; eventuell:
http://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck

Die freenetTV - Plattform:
Dort findet sich auch eine ganz nette Übersicht der freenetTV fähigen Receiver am Markt:
https://www.freenet.tv/

HbbTV Infoportal:
http://www.hbbtv-infos.de/



Freue mich über sinnvolle Add-Ons zum Thema. Wie schaut ihr DVB-T2? Was nervt so richtig dran? Was ist toll?
Wer nur sagen will, dass er kein DVB-T2 schaut kann das gerne tun, hilft aber dem Thema damit nicht wirklich.
Wer meint detaillierte technische Informationen zu Irdeto sind hilfreich, der soll es versuchen.
Wer sagen will, dass das niemanden interessiert, der irrt - mich interessiert es, und ich kaufe demnäxt irgendwas, weiß aber eben noch nicht was.

Liebe Grüße
MOS2000

padrino
01.03.2017, 01:29
Sehr schön! :ja:

Was mir nur noch dazu


...Karte immerzu umstecken? Geht gar nicht... :D...


einfällt: richtig, geht gar nicht, sprich, das geht wirklich nicht. ;)
Receiver und Karte werden nämlich miteinander verheiratet, die Freischaltung funktioniert also nur für ein Gerät. :wiebitte:

MOS2000
01.03.2017, 06:42
Verstehe... dann soll man ernsthaft zwei von den Modulen kaufen.
Na das wird lustig.
Weil -wir- legen uns, wenn überhaupt, garantiert nur eine Karte zu.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann funzt wohl die dreimonatige Testphase nur wenn ich ein entsprechendes Gerät besitze, also mit oder ohne Karte?

Ich hoffe dass sich da genug finden die das nicht unterstützen.
Leider wird es wohl wieder von der Bequemlichkeit der Leute legitimiert werden.

Liebe Grüße
MOS2000

prenz
01.03.2017, 07:10
Antenne: Natürlich funktionieren die bisherigen Antennen genausogut weiter wie bisher. Das geänderte Modulationsverfahren hat da keinen Einfluß. Antenne hinlegen wegen horizontaler Polarisierung kann, aber muß sich nicht lohnen - am besten ausprobieren. Ich habe selber eine dieser elektronisch verkürzten und verstärkten Ministäbe, die steht auch für DVB-T2 aufrecht.

Verschlüsselung: DVB-T2/Freenet hat keine Karten! Das auswechselbarste, was Du bekommen kannst, sind CI+-Module, ansonsten fest im Receiver angetackert.

Qualität: In der Pilotphase habe ich mal draufgesehen, allerdings sind da die Öffis nur hochskaliert von 720p gesendet worden. Für die sehr niedrige Datenrate war die Qualität schon ganz beachtlich, aber im direkten Vergleich zu DVB-S2 wirkte DVB-T2 schon deutlich weichgezeichnet.

JPK
01.03.2017, 08:21
Ich bin aktuell in der gleichen Situation wie du - Satellitenschüssel versteckt nicht möglich (da fehlt 1 Meter zur benachbarten Dachkante :( ) und deshalb zwangsweise DVB-T. Das lief an meinem uralten Sony 32"er (eingebautes DVB-T) recht gut mit folgender Antenne:
https://www.amazon.de/Verst%C3%A4rkte-Zimmerantenne-Wabendesign-One-All/dp/B003A6CHA2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1488355769&sr=8-1&keywords=dvb-t+antenne+sv9323

Nun habe ich mir den Xoro HRT 8720 https://www.amazon.de/Xoro-HRT-8720-T2-Receiver-kartenloses-Irdeto-Zugangssystem/dp/B01ERXFFZK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1488355893&sr=8-1&keywords=dvb-t+xoro zugelegt, bin aber nicht wirklich zufrieden mit dem Empfang. Selbst die (noch ausgestrahlten) SD-Sender zeigen an dem Xoro Bildausfälle, die mein Sony nicht hat (parallel mal die Antenne umgesteckt). Bei den HD-Sendern ist es noch schlimmer. Der Xoro ist also schwächer im Empfang und das finde ich schwach. Die Fernbedienung hat Tasten wie ein Knackfrosch - davon wache ich immer auf, wenn die Frau mal umschaltet ;) Positiv finde ich allerdings die Sender-Umschaltzeiten - sehr flott. Aufnahmen auf einen langsmamen 128GB USB-Stick funktionieren einwandfrei (was mich verwundert, da viele Probleme haben). Den Stream (von unverschlüsselten Sendern) kannst du dir am PC weiterbearbeiten, wie du willst.
Ich weiß noch nicht, wie ich weiterverfahre. Bessere Antenne oder besserer Receiver...
Wenn du dir eine Antenne holst, sieh zu das sie vom Receiver über das Antennenkabel mit Spg. versorgt werden kann. Spart dir wieder eine Wandwarze ein.

Axo : wegen "Freenet" (Euphemismus des Jahres) - Das Menschen für hochaufgelöste Werbung auch noch Zahlen, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich wünsche dem Dummbratzen-TV einen baldigen Untergang.

MOS2000
01.03.2017, 08:49
Sieh an, auch der Jörg schaut DVB-T :D
Schön dass es jemanden gibt, der schon reelle Erfhatungswerte beisteuern kann.
Schade, dass Du nicht wirklich zufrieden bist.
Ich weiß aber natürlich nicht wie die Empfangssituation bei DIr ist, und ob Empfang per Zimmerantenne voll gewährleistet ist.

Weiterbearbeiten will ich eigentlich gar nichts - für alles was ich von den ÖRs nochmal sehen will gibt es Mediathekview - und die paar guten Spielfilme die da nicht drin sind erschlagen wir vielleicht irgendwann mal mit einem Streaming-Abo oder haben sie ohnehin schon - Wir gehen ja auch tatsächlich viel ins Kino. :)

Ich glaube unsere Antennen haben so eine Spannungsversorgung über den Receiver direkrt integriert, einmal über nen USB Anschlus oder so.
prenz
Wie funktioniert das denn dann "ohne" Kartenschacht?
Ich schaue meine drei Testmonate - danach werden die privaten zu Pixelmatsch - Ich kaufe einen "Code" - Gebe den ein?
Wie meldet/prüft das System denn dass ich jetzt "berechtigt" bin, am Internet hängt mein Receiver nämlich nicht. Kennt der Receiver "alle Codes"? Das halte ich für zweifelhaft...
Wenn ich ein CI-Modul kaufe, dann kann die Autorisation ja über die gelieferte Karte erfolgen... Vergebt mir meine Unwissenheit Sensei, aber ich habe noch nie ein CI-Modul besessen oder irgendwann mal irgendwo eingesteckt. Alles was mit TV und diesen Systemen zu tun hat, habe ich immer erfolgreich gemieden. :D
Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich könnte wenn ich wollte - da komme ich dann wohl um ein Gerät mit CI-Schacht nicht herum, oder?

Danke und liebe Grüße
MOS2000

prenz
01.03.2017, 08:59
Die Receiver (bzw. das CI+ - das hat zwar nen Kartenschacht, aber da braucht man nix reinzustecken, btw) haben eine eindeutige ID, die gibt man bei freenet an. Wird dann, wie bei anderen Cryptosystemen auch, per EMM freigeschaltet, da braucht keiner einen Rückkanal für.

Der Receiver "kennt" keine Codes, die bekommt der alle mit dem Sendesignal.

Immer dran denken: Du kannst zwar mit CI+ zwischen Receivern wechseln, aber trotzdem nur live (oder allenfalls Timeshift? keine persönliche Erfahrung, ich habe da nix abonniert) gucken. PVR oder gar Weiterverarbeitung am PC von verschlüsselten Sendern ist nicht (oder allenfalls, wenn man die inoffiziellen Lösungen wie z.B. die VU-Receiver nimmt).

prenz
01.03.2017, 09:23
Ach, ich bin gerade nicht drauf eingegangen, wie der Zeitraum begrenzt wird: die Freischaltung ist zeitlich begrenzt (bei den meisten Cryptosystem zwischen 1 und 8 Wochen). Bei aktivem Abo wird diese Freischaltung per Sendesignal alle paar Tage erneuert und dabei die zeitliche Begrenzung entsprechend weitergeschoben. Wenn das Abo abgelaufen ist, wird im Sendesignal einfach kein Freischaltesignal für Deinen Receiver mehr gesendet, und wenn die aktive Freischaltung dann abgelaufen ist, wird's dunkel.

MOS2000
01.03.2017, 09:27
Ihr sprecht irgendwie in Rätseln werter prenz,
bei Dir liest sich das so, als könnte ich jetzt doch die Karte nutzen um zwischen den Receivern zu "wandern"... abgesehen davon dass ich das nicht praktisch tun werde verstehe ich jetzt immer noch nicht genau, ob ich die Karte brauche oder nicht (wenn ich zwei Geräte mit Kartenschacht kaufe selbstverfreilich).
Die offizielle Plattform verkauft als einziges "Produkt" so eine CI+ Karte.

Können die Geräte mit Karte irgendwas das die mit "Festeinbau" nicht können? Oder andersrum?

Wer ist EMM?
Wahrscheinlich das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zugangsberechtigungssystem#Technisches_Verfahren_u nd_Details


Liebe Grüße
MOS2000

Edit
Ahhh, da kam noch was zwischen... Fragen bleiben aber... :D
/Edit

DrunkenSheep
01.03.2017, 09:36
In fast völliger Unkenntnis des Themas nur so in den Raum geworfen: Zum Thema Aufnahme habe ich vor ein paar Wochen mal rumgelesen, weil es mich aber nicht wirklich juckt, habe ich keine Einzelheiten behalten. Es war glaube ich die Rede davon, dass es wohl nicht einfach so möglich sein soll, die verschlüsselten Privaten aufzunehmen bzw. man da auf die Details der Geräte / Kartenmodule achten muss(?)
Hier steht zum Beispiel was von Zeitstempelsperre bei der Aufnahme: http://www.areadvd.de/news/dvb-t2-hd-aufnahmesperre-fuer-hdtv-sender-mit-freenet-tv-modul/

Ansonsten habe ich mir erst vor wenigen Wochen einen neuen TV mit DVB-T2-Receiver gekauft und warte jetzt sehnsüchtig auf den 29.03., da die Testphase hier in Berlin vorbei zu sein scheint. Jedenfalls hat der TV auf den entsprechenden Frequenzen ein starkes Empfangssignal, zeigt aber keinen Sender an. Keine Ahnung, ob der jetzt schon verschlüsselt ist oder nicht da ist oder was auch immer.

Ich bin aber schon seit Jahren weg vom linearen TV und gucke quasi alles nur noch über die Mediathek bzw. die daraus mit Mediathekview gezogenen Sendungen. (Übrigens als streng vertraulich eingestufter Geheimtipp und ausdrücklich nicht für die Augen eines bzw. einer dschungelcampverköstigungsscriptedrealityhartzIVn otdienstverkackteanziehshowguckenden MitbewohnerIn bestimmt: Nimm lieber die paar Minuten Linear-TV in den Untiefen der Privaten in Kauf anstatt dass irgendwann auf dem Streamingstick die entsprechende SIXX- oder TLC-Mediathekenapp entdeckt wird. Im ersteren Fall hast du zumindest noch ein wenig Abwechslung im Programm, im letzteren Fall laufen dann gerne mal zwei oder drei Brautkleidanziehshows am Stück hintereinander weg. :angst: ) Zwecks Spocht und der ein oder anderen Doku freue ich mich aber doch auf das HD-Update der ÖRen.

Für DVB-T werkelt seither so 'ne stylische OFA-Antenne (http://www.oneforall.de/sv9323-design-tv-zimmerantenne.html) im Wohnzimmer rum. Weil der Sendemast fast in Sichtweite steht, kann ich zu ihrer Empfangsleistung aber nix Kompetentes sagen. Die steht bei uns ziemlich versteckt im Regal und liefert ein ausreichendes Bild. Nur wenn mal jemand direkt davor steht oder der Staubsauger davor läuft ( :D )
, gibt's kleinere Aussetzer.

Nachtrag: Zu langsam geschrieben, drüber steht schon was zur Aufnahme.

prenz
01.03.2017, 09:49
Axo, ich sehe die Verwirrung. Ich rede von CI+-Modul (und meine das damit), aber Du hältst das für eine Karte (was ich wiederum nicht meine). Kurz beschrieben: Karte=Identität des Abonennten, CI(+)=Alles allgemeingültige, was zur Entschlüsselung benötigt wird - bei Freenet ist beides im CI+ bzw. Receiver zusammengefasst.

Egal, betrachte das Ding als Black Box. Verschlüsselt rein, entschlüsselt raus (vereinfacht ausgedrückt). Wenn das Teil fest im Receiver eingelötet ist, dann kannst Du damit nicht wandern, oder höchstens, wenn Du den Receiver als Ganzes mitnimmst. Das CI+ kannst Du aus Receiver A rausnehmen und in Receiver B reinstecken. Danach kann Receiver A kein RTL mehr, aber dafür Receiver B.

Yep, EMM hat die Wikipedia ganz gut beschreiben. Das System ist bewußt so ausgelegt, das es eben keine Rückkanäle braucht, um Abos zu verwalten.

JPK
01.03.2017, 10:27
Ich weiß aber natürlich nicht wie die Empfangssituation bei DIr ist, und ob Empfang per Zimmerantenne voll gewährleistet ist.
Also mein Sony gewährleistet den Empfang an der gleichen Antenne in genau den gleichen Umgebungen - nur der Xoro halt nicht. Ergo ist der Tuner im Xoro schlechter geieignet aus einem grenzwertigen Signal was zu Zaubern.

prenz: und genau wegen diesen Koch-Tanz-Heirat-Auswander-Sendungen habe ich mit meiner Holden ausgemacht, das sie (zukünftig) mit der gewonnenen Zeit etwas Vernünftigeres anfangen wird - und wir uns auf die ÖR,Arte und Co beschränken.
Ich freue mich dauf. Aufpreispflichtiges Freenet wird uns mehr Gespräche bescheren (ich weiß - andere Paare sehen das anders ;) )

MOS2000
01.03.2017, 13:58
... richtig, geht gar nicht, sprich, das geht wirklich nicht. ;)
Receiver und Karte werden nämlich miteinander verheiratet, die Freischaltung funktioniert also nur für ein Gerät. :wiebitte:


... betrachte das Ding als Black Box. Verschlüsselt rein, entschlüsselt raus ... Das CI+ kannst Du aus Receiver A rausnehmen und in Receiver B reinstecken. Danach kann Receiver A kein RTL mehr, aber dafür Receiver B. ...

Dann stimmt das was padrino oben geschrieben hat also nicht?

Mit einer Steckbaren Karte könnte ich bei Bedarf dem Receiver im SchlaZi private beibringen, auch wenn die Karte sonst im WoZi Glotzomat steckt...
OK?!?

Bedeutet dann für mich, um flexibel zu sein besorg ich mir so zwei Teile mit Schacht, dann ist eine "Privat-Nachrüstung tendenziell möglich".
DrunkenSheep
... ah ja, die ist in der Tat ganz hüabsch, aber >50 Geldeinheiten für son' Ding, ich weiß ja nicht.
Da steckt ja jetzt nicht gerade Raumfahrttechnik drin. Wir testen in jedem Fall erst mal die alte Technik.
JPK
Hast Du denn ein Alternative in Betracht gezogen, oder "lebst" Du jetzt damit?

Liebe Grüße
MOS2000

JPK
01.03.2017, 14:11
Hast Du denn ein Alternative in Betracht gezogen, oder "lebst" Du jetzt damit?

Im Grunde komme ich auch ohne Fernsehen klar - damit Leben, muß meine EBH. Je mehr Störungen, desto eher ist der Kasten aus. Ich werde am Status Quo erst mal nix ändern :D
Aus nicht nachvollzehbaren Gründen habe ich mal für ein, zwei Stunden Pixelfeuer in einigen Kanälen. Ich vermute eine Störquelle irgendwo in der Umgebung. im Haus wird irgendeiner eine Störquelle betreiben und wenn die Marge eh schon knapp ist, haut's halt rein.

prenz
01.03.2017, 14:46
Mit einer Steckbaren Karte könnte ich bei Bedarf dem Receiver im SchlaZi private beibringen, auch wenn die Karte sonst im WoZi Glotzomat steckt...

Padrino hat da wohl eher Sky und Konsorten auf dem Schirm, die "echte" ISO7816-Smartcards verwenden und die tatsächlich auf den Receiver bzw. auf das CI+ pairen (da, wie bereits gesagt, Freenet kartenlos ist, stellt sich die Frage da gar nicht). CI+ selber hat keinerlei Pairing-Mechanismen im Standard. Receiver und Modul prüfen lediglich, ob der jeweilige Partner ein zertifziertes CI+-Gerät ist (beim Freenet-CI+ ist das der Fall, bei Receivern halt immer auf das CI+-Logo achten). Das einzige "Problem" für die Cryptowanderschaft kann allenfalls darin bestehen, dass manche Geräte (oftmals TVs) die CI-Slots an schlecht zugänglichen Stellen haben. Kontaktemäßig ist das übrigens PCMCIA, das kennst Du wahrscheinlich vom Notebook...

BergH
02.03.2017, 08:54
CIA (?):komisch:

DrunkenSheep
02.03.2017, 16:12
Als Hinweis, falls sich jemand irgendwas in Bezug auf DVB-T2 kaufen möchte: Am 23.03. gibt's bei Amazon einen Prime-Deal zum Thema "DVB-T2 Launch" ( https://www.amazon.de/b/ref=amb_link_236542747_2?ie=UTF8&node=9985711031 ).

padrino
02.03.2017, 16:51
Dann stimmt das was padrino oben geschrieben hat also nicht?


Also, ich weiß meine Quelle nicht mehr... :rolleyes:

Aber auf der freenet Seite steht zumindest, dass man beim Registrieren Code der Karte und ID des Receivers angeben muss.

prenz
02.03.2017, 17:20
Diese "Karte" in der Beschreibung von Freenet ist eine Guthabenkarte, also ein Voucher, dessen Nummer man als Beleg dafür, das man die Gebühr bezahlt hat, angeben muß. Die hat mit der eigentlichen Entschlüsselung genau nichts zu tun.

ImpBiscuit
02.03.2017, 22:39
Ich musste bei der Registrierung keine Receiver-ID angeben. Gilt vlt. für die mit dem eingebauten Chip.

MOS2000
22.03.2017, 10:14
So... habe mich nun nach langem hin und her und Abstimmung mit der Regierung für 2 Geräte entschieden.

>> Strong SRT 8210KIT
EUR 60,00
>> Ohne Irdeto, aber mit einer Antenne im Kit, falls eine unserer vorhandenen doch nicht tun sollte.
Außerdem mit Ethernet-Anschluss, wobei ich eigentlich denke den nicht zu nutzen, aber mal sehen.
Der kommt ins WoZi.

>> TechniSat DigiPal T2
EUR 89,01
>> Mit Irdeto, also Option darauf die Privaten evtl. noch schauen zu können.
War mit den Technisat Geräten immer recht zufrieden.
Der kommt in SchlaZi.

Entscheidung gegen PVR-Funktion (obwohl die sich wohl bei vielen freischalten läßt und nur durch die Soft gesperrt ist...)

Also einmal Markentreu gekauft und einmal "Überraschungskiste". :D

Was wir uns wohl bei allen Geräten wieder einfangen: Diese elende Softwareupdate-Hölle; alle Kandidaten haben total unterschiedliche Bewertungen, von denen ich aber kaum die Hälfte ernst nehmen kann ("Fernbedienung liegt unbequem in der Hand").
Die wirklichen Problemchen scheinen zu 80% über die Software zu lösen zu sein, 20% sind so lala-Faktoren.
Der SRT scheint Anlaufprobleme wegen einer älteren Softwareversion gehabt zu haben, danach wurden die Reviews besser.
Mal sehen, das WE wird jedenfalls spannend.

Sollte einer nicht tun, dann ist noch genug Zeit notfalls was zu tauschen.

Liebe Grüße
MOS2000