PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss man Kartons nach dem Kauf aufheben ?



Berfet
11.03.2011, 06:06
Wie lange sollte man Kartons nach dem Kauf aufheben ?
Gibt es da Garantie technisch was zu beachten?

goemichel
11.03.2011, 06:48
Ja - manche Hersteller verlangen für ihre (freiwillige!!) Garantie, dass man ein Gerät in der OVP einsendet.
Dürfen sie auch.
Ich hebe die OVPs mindestens die ersten sechs Monate auf, weil
1. das immer die beste Verpackung für das jeweilige Gerät ist
und
2. man ja in den ersten sechs Monaten Gewährleistungsansprüche ohne Nachweis geltend machen kann.

Danach kann man ja entscheiden, ob man den Platz braucht.
Bei meinem Receiver/BR-Player oder anderen teuren Geräten hebe ich die Verpackung bis zum EoL auf...

Eckhaard
11.03.2011, 07:48
Ich werfe alles sofort weg. Mir ist das zuviel zum Aufheben, falls mal was kaputt geht und ich tatsächlich ne OVP brauch habe ich wohl Pech. Kam aber noch nie vor.

ronin
11.03.2011, 08:08
Ich hebe nur die Kartons auf, die außergewöhnliche Maße haben, z.B. vom LCD-TV. Alle anderen werden frühzeitig entsorgt.

SaintHuck
11.03.2011, 08:34
Ich hebe absolut keine Kartons auf. Da habe ich einfach keinen Platz für.
Bisher hat die Garantie immer auch ohne geklappt :)

trespuntos
11.03.2011, 08:40
Also ich bunkere alle Kartons von "elektronik Spielzeug" mit einem Wert von >100 € bis ich sie aussortiere/verkaufe. Sogar von meinem 50" Plasma hatte ich den Karton aufgehoben.

RGH
11.03.2011, 08:41
Also ich hebe die Kartons in den allermeisten Fällen auf. Man weiß ja nie, ob man die Teile nicht irgendwann z.B. über eBay verkaufen will. Da kommt Originalverpackung immer gut, weil diese meist auch die sicherste Verpackung für das jeweilige Teil ist. (Ok, man muß natürlich auch etwaige Kunststoff- oder Pappteile in der Verpackung aufheben.)

Es gibt natürlich Ausnahmen: Die Verpackung des Motorrollers habe ich sofort entsorgt (war einfach zu groß) und bei gelieferten Teilen, wie Kühlschränken, Küche etc. (also Sachen, die man eh' nicht verschicken kann) lege ich Wert darauf, dass der Anlieferer die Verpackung wieder mitnimmt.

Gruß
Roland
(hat auf dem Speicher eine größere Sammlung an Verpackungen)

Eckhaard
11.03.2011, 08:54
Wir können ja nen Thread starten: "Zeigt Eure Verpackungssammlungen her" :D Ich habe zu meinen "Speicher" gleich nur ne Notfallklappe einbauen lassen, dann sammelt sich da auch kein Müll.

Sasquatch
11.03.2011, 09:19
Ist ne Urban Legend. Fuer Garantieleistungen braucht es keine Packung. Nur zum Zurueckgeben.

Berfet
11.03.2011, 09:54
Werde mal sehen ob ich für den Karton des 47" in der Firma einen Platz finde.

waschbaerbauch75
11.03.2011, 10:04
Wir können ja nen Thread starten: "Zeigt Eure Verpackungssammlungen her" :D

Na toll, das sagst du JETZT, wo ich hier abverkauft und ausgemistet hab! :D

Ich hab im Keller unter der Treppe zum EG - da passt sonst nichts anderes hin, für ne Gefriertruhe zu klein... - eine Sammlung von OVPs zu stehen.
Natürlich wird nicht alles aufgehoben, aber für die technischen Spielzeuge ist da fast immer ein Karton weil diese bei mir öfter mal wechseln und meine Erfahrung ist das jeder Käufer sich darüber freut wenn ein gebrauchtes Gerät trotzdem sicher und in OVP ankommt.

Für die Garantie ist es meines Wissens nach unerheblich, ein Saturn kann z.B. die Annahme nicht verweigern wenn du die OVP nicht mehr hast. Wie das bei der Rückgabe innerhalb von 14 oder 30 Tagen ist - da wäre ich mir dann allerdings nicht so sicher. Wobei ich da schon sagen würde - ohne OVP geht nix, zumindest nicht ohne Wertminderung weil das Gerät ja so für den Händler nicht mehr ordentlich zu verkaufen ist.

Bender
11.03.2011, 10:57
Ist ne Urban Legend. Fuer Garantieleistungen braucht es keine Packung. Nur zum Zurueckgeben.

Negatory

Wie goemichael oben schon erwähnte: Garantie ist eine freiwillige Leistung. Mithin auch an die Bedingungen des Leistenden geknüpft.
Genauso wie Rückgabe im stationären Handel eine freiwillige Leistung (wenn vorher nicht mehrfach reklamiert wurde) ist und auch an Bedingungen geknüpft sein kann.

Anders siehts natürlich bei der gesetzlich verankerten Gewährleistung aus.

__________________________________________________ ____________
Negatory: Negation function word used by people who want to sound like someone with something important to say over a crackly, electronic communications system, like a fighter pilot or little league coaches with walky talky attachments for their iphones.

Bender
11.03.2011, 11:00
Ich bewahre fast alle Verpackungen auf. Ebenfalls weil es sich häufig gut macht wenn man die Sachen mal verkauft. Für grössere Kartons ist auf dem Dachboden Platz.

Allerdings hats mir beim letzten Wasserschaden im Keller so einige Verpackungen zerlegt, so dass ich momentan doch relativ wenige habe. :sauer:

ronin
11.03.2011, 11:49
Guck doch mal bei eBay, da gibts doch regelmäßig diverse OVPs ohne Inhalt günstig zu kaufen. :D

Berfet
11.03.2011, 12:04
Die Idee Karton des neuen flachen bei eBay verkaufen und den Erlös in BR investieren.

Stromii
11.03.2011, 12:17
Werde mal sehen ob ich für den Karton des 47" in der Firma einen Platz finde.

Tip: etwas kleiner machen und in einem größeren Supermarkt fragen, ob man da entsorgen darf. Unser Supermarkt ist da sehr entgegenkommend.
Wir heben nur teurere Verpackungen auf, die unser Minikellerraum noch beherbergen kann.

trespuntos
11.03.2011, 13:31
Stimmt eigentlich, warum nicht die ganzen Schachteln ebenfalls bei Ebay, oder besser gleich noch hier im Forum anbieten^^ Ich löse meine PS3-Schachtelsammlung auf, könnte Fat und Slim anbieten ;)

JPK
11.03.2011, 13:37
von kleinen Sachen hebe ich di Packung schon mal bis zu 2 Jahren auf. Irgendwann ist die Schublade voll und dann ab damit. Große Kisten gehen gleich nach ein paar Tagen in die Tonne... nachdem das Gerät einen 'Burn-In-Test' hinter sich gebracht hat.

DrunkenSheep
11.03.2011, 13:42
Alohahey,


oder besser gleich noch hier im Forum anbieten^^ Ich löse meine PS3-Schachtelsammlung auf, könnte Fat und Slim anbieten ;)

Hab ich drüben (tm) mal mit meinen alten Computerspielpackungen (die Retrodinger, so im Din A4-Format in Pappe und bunt) gemacht. Da hat sich jemand drüber gefreut und ich Platz im Schrank und noch 'nen Euro verdient :).

Nachtrag: Wobei in den Packungen glaub ich auch noch die Spiele waren ;).

Sasquatch
11.03.2011, 14:40
Negatory

[...]

Anders siehts natürlich bei der gesetzlich verankerten Gewährleistung aus.



Aber das meint er doch ;)

trespuntos
11.03.2011, 16:01
Alohahey,



Hab ich drüben (tm) mal mit meinen alten Computerspielpackungen (die Retrodinger, so im Din A4-Format in Pappe und bunt) gemacht. Da hat sich jemand drüber gefreut und ich Platz im Schrank und noch 'nen Euro verdient :).

Nachtrag: Wobei in den Packungen glaub ich auch noch die Spiele waren ;).

Das haben wir gerne! Schön die leeren Spieleverpackungen verkaufen und dann einfach die Spiele drinnen lassen^^

DrunkenSheep
11.03.2011, 16:16
Es ging dem Käufer aber primär um die Verpackungen, zwecks Deko glaub ich ;)
Inwieweit man allerdings jemanden findet, der eine Packung eines 47"-TVs zur Dekoration aufstellt, sei mal dahingestellt :D

Christian70
11.03.2011, 16:22
Vielleicht als Tarnung, wenn der WII-Contoller mal wieder im Bildschirm steckt

:lol:

trespuntos
11.03.2011, 16:25
Es ging dem Käufer aber primär um die Verpackungen, zwecks Deko glaub ich ;)
Inwieweit man allerdings jemanden findet, der eine Packung eines 47"-TVs zur Dekoration aufstellt, sei mal dahingestellt :D

Wenn du das funktionierende Gerät dann auch drinnen lässt ist sie mir 10 Euro Wert :P

Spid3r
12.03.2011, 12:26
Ich habe das mal gemacht. Fazit: Ich hatte im Keller keinen Platz mehr für andere Sachen. Ich schmeisse den Karton sofort am Tag des Kaufs nach dem Auspacken weg..... egal ob vom LCD, Satreceiver oder Küchengerät.

Tulac
14.03.2011, 15:19
Spätestens bei einem Umzug ärgert man sich, dass man einen Karton für die/das Gerät(e) nicht mehr hat. Ich hab bisher fast alle Kartons behalten, irgendwie ineinander geschachtelt oder gefaltet. Irgendwann wird's zu viel, in der Tat - dann entsorgt man doch das Eine oder Andere...

Aus womöglicher Rückgabeproblematik heraus behalte ich auf jeden Fall auch den kleinsten Karton die ersten Tage/Wochen, um ggf. Gerät auch so wieder wegzuschicken...

Oliver2206
14.03.2011, 19:32
Ein halbes Jahr tut das nicht weh mit dem Aufheben. Wenn die Garantie allerdings mal vorbei ist fällt das Entsorgen dann schon leicht.

Ich gestehe aber eine gewisse Sammlung an Kartons gerne ein:Schweigen:

Hab aber auch einen Schuppen in dem mich das Geraffel nicht stört:D

digipower
29.06.2011, 12:15
solange ich genügend Platz auf dem Boden habe, behalte ich alle Schachteln auf. Ich bin der Meinung, dass zum Verkauf angebotene Geräte inkl. OVP tendenziell etwas mehr abwerfen. Ich selbst lege bei 2nd Hand auch darauf Wert. Und ich wage zu behaupten: Wer darauf Wert legt, der pflegt auch einen besseren Umgang mit dem Gerät selbst.

BergH
29.06.2011, 14:16
tach auch !

Kein Platz ?
Die Alte Pappe fliegt zuerst raus.
Allerdings hebe ich die auch die ersten 100 h auf, bis isch das Gerät auf der Badewannenkurve eingelaufen hat. ;)