PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtfotografie und Drohnenbelichtung



DrunkenSheep
03.11.2016, 15:51
Ich finde die Bilder voll geil.
http://petapixel.com/2016/11/03/nighttime-landscape-shots-take-drone-lighting-next-level/

Leider steht nur allgemein dabei, dass die Lichtdrohne eine Eigenentwicklung mit LED-Lichtern ist. Da würde mich schon interessieren, wie viel Licht man für sowas braucht. Das sind ja nicht gerade kleine Areale, die da ausgeleuchtet werden.

fireball
04.11.2016, 07:26
3-4kg sollte der Copter tragen können, dann kannst auch sowas hier drunterpacken: https://www.youtube.com/watch?v=-JVqRy0sWWY

Sasquatch
05.11.2016, 10:42
Ab 3 Minuten sind hier auch tolle Clips zu sehen, die sicher auch als Foto gut wirken: https://www.youtube.com/watch?v=Gl1xYyGom1g
Die Idee fasziniert mich auch. Ob's wirklich gleich 1000 Watt und 3 kg Akku sein müssen? Vielleicht kann man ja auch mit einem ferngesteuerten Blitz arbeiten? Spart man da Gewicht?

fireball
05.11.2016, 15:20
Beim Blitz wirst Du zum Einen nicht annähernd diese Ausleuchtung erreichen, zum Anderen wird das Ausrichten ziemliches PITA.

MOS2000
06.11.2016, 00:37
Ich finde die Bilder haben so den "500px" Effekt - Ja, ist geil wenn man das einmal anschaut, aber wenn 5 andere das dann auch machen, wirds ultraschnell langweilig.
Hat irgendwie auch nur noch sehr wenig mit reeller fotografie zu tun.
Die Bilder sind ja eigentlich Compositings aus mehreren Aufnahmen.

Das ist dann schon eher "Digital Art" denn Fotografie.
Zum technischen Aufwand den so eine Aufnahme dann verschlingt lass ich mich mal nicht aus - sowohl in Vorbereitung, reiner Durchführung und Nachbereitung, das ist dann schon eher eine Planung wie für einen Film, und das nur für ein Bild.

Eye Candy ja, aber ich sehe da wenig praktische Anwendungsmöglichkeiten und auch wenig "echte Bildgestaltung", weil man die Ebenen später sowieso komplett digital kreiert.
Mein Interesse weckt es jedenfalls nicht, aber Respekt für die Menschen die das durchziehen.

LIebe Grüße
MOS2000

BergH
08.11.2016, 08:40
tach auch !

Warum lese Ich immer
Naktfotografie mit Drohnenbelichtung ?

ImpBiscuit
08.11.2016, 09:27
tach auch !

Warum lese Ich immer
Naktfotografie mit Drohnenbelichtung ?
Von deinen privaten Fotos wollen wir nichts wissen. Abgesehen davon kann dein Zivi bestimmt alles professionell ausleuchten, aber ob er dann sein Augenlicht behält?

DrunkenSheep
08.11.2016, 15:27
Hat irgendwie auch nur noch sehr wenig mit reeller fotografie zu tun.
Die Bilder sind ja eigentlich Compositings aus mehreren Aufnahmen.

Das ist dann schon eher "Digital Art" denn Fotografie.
Also was völlig anderes als HDRs, zum Beispiel von Tempeln oder Bootsaufbauten? ;) Sicher geschieht da hinterher viel am Computer, aber man muss sich vorher schon sehr viele Gedanken zur richtigen Lichtsetzung machen. Von daher sehe ich da schon noch fotografisches Know-How vonnöten. Ich glaube nicht, dass die die Szenerie einmal komplett ausgeleuchtet und sich dann die benötigten Stellen rausgepickt haben.

Ist wohl wie mit jeder Fototechnik: Zuviel ermüdet.

Ich habe den Absatz mit den "20 to 30 different photos of a scene" jetzt erst gelesen. Das ist eine Menge Aufwand für das letzte bisschen Qualität, aber ich denke, wenn man die Ausleuchtung sinnvoll einsetzt und bestenfalls noch Regler für die LED-Helligkeit hat, kann man da auch mit weniger Aufwand viel mit anstellen.
Mir gefallen vor allem das Brückenbild und die Tannen darunter extrem gut, sehr grafisch und minimalistisch.
Wenn ich mal wieder Zeit habe, versuche ich das Ganze vielleicht mal in kleinerem Stil mit einer Taschenlampe.

Maxe
08.11.2016, 16:12
Nacktfotografie
Gott sei Dank, ich dachte schon, ich sei der einzige Mann mit Phant^^^Erfahrung hier :unschuldig:

BergH
09.11.2016, 05:37
Gott sei Dank, ich dachte schon, ich sei der einzige Mann mit Phant^^^Erfahrung hier :unschuldig:

Danke, wenigstens Einer ist ehrlich. :)