PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelanschluss, wie geht das?



Eckhaard
27.04.2016, 11:03
Tach!

Mal ne blöde Frage. Meine Tante zieht um, in der neuen Wohnung ist Kabel Deutschland verfügbar, SAT nicht möglich. Ist denen ihr Angebot verschlüsselt? Ich soll bei der Bestellung nämlich zwischen Receiver, CI+ oder "Empfangsgerät vorhanden" wählen. TV Gerät ist ein Metz Aurus 47 3D Media twin R.

Gruß, David

goemichel
27.04.2016, 11:11
in der neuen Wohnung ist Kabel Deutschland verfügbar...über den Mietvertrag oder ein Extra-Anschluss/Vertrag?


Ist denen ihr Angebot verschlüsselt?Nicht alles, aber das meiste. ÖR und die großen Privaten sind unverschlüsselt

Für den Empfang ist eine Smartcard erforderlich, dies gilt nicht für die öffentlich-rechtlichen HD-Sender sowie die Sender QVC HD, HSE24 HD und viele SD-Sender (Stand: Februar 2015). Voraussetzungen für den Empfang aller Sender sind der Anschluss an das von Vodafone Kabel Deutschland auf 862 MHz modernisierte Breitbandnetz und ein auf 862 MHz aufgerüstetes Hausnetz. Sie empfangen weniger Sender, wenn das Breitbandnetz von Vodafone Kabel Deutschland oder Ihr Hausnetz nicht auf 862 MHz modernisiert ist.

frauhansen
27.04.2016, 11:14
Ich gehe davon aus das deren Daten verschlüsselt sind. EInige Kabel-Anbiter liefern auch noch unverschlüsseltes analoges Signal in SD mit... aber das will aber heute nun echt keiner mehr der nicht nen grauen Staar im Endstadium in der Linse hat!

Also entweder hast Du einen Receiver mit ner CI+ Cam da stehen, dann senden Sie dir ne kompatible Karte. Oder ein TV mit CI+ CAM drinne. Oder einen Steckplatz wo man diese einstecken kann. Ich hab sogar noch eine hier liegen, wenn Du magst dann stecke ich die in nen Umschlag.

Ist das nicht vorhanden werden Dir die Kabel-Leute ne Set-Top-Box mit CI+ Modul und Karte schicken.

Eckhaard
27.04.2016, 11:26
...über den Mietvertrag oder ein Extra-Anschluss/Vertrag?Gute Frage! Das muss ich klären, wenn ich weiß wer die Hausverwaltung ist. Ich dachte ich muß das selbst abschließen? Es gibt also auch "Sammelverträge" an denen alle Hausbewohner dran hängen wenn ich Dich richtig verstehe?

Ich hab nicht ergoogeln können, ob der TV ein CI+ Schacht oder CAM hat, wäre sehr ungewöhnlich für so ne teure Kiste? Bisher war meine Tante Kunde bei Unity Media in BW, ich hab aber keine Ahnung wie das da lief? Wenn ich das bei der Kündigung richtig verstanden habe, wollen die nichts zurück. Frauhansen, bei Bedarf sag ich Bescheid, THX!

Das Ziel ist im Endeffekt nur mit dem TV, der soweit ich weiß ja auch ne Festplatte zum Aufnehmen hat, ohne Receiver zu arbeiten.

prenz
27.04.2016, 12:00
Die Grundverschlüsselung ist im Wesentlichen seit 2013 bei allen deutschen Kabelanbietern gefallen (das war die Kartellgeschichte wegen HD+, weswegen ProSiebenSat1 und RTL dazu verdonnert wurden, ihre SD-Varianten 10 Jahre unverschlüsselt zu verbreiten). Seitdem sind alle wichtigen privaten Free-TV in SD auch im Kabel unverschlüsselt (die öffentlich-rechtlichen waren es schon immer, bei denen auch HD) - es reicht also ein ganz normaler, DVB-C-tauglicher Fernseher. CI+ oder eine Set-Top-Box brauchst Du nur, wenn Du PayTV-Programme oder die diversen Auslandsprogramm-Pakete von den Anbietern abonnierst.

Eckhaard
27.04.2016, 12:16
... Seitdem sind alle wichtigen privaten Free-TV in SD auch im Kabel unverschlüsselt (die öffentlich-rechtlichen waren es schon immer, bei denen auch HD) quasi wie im SAT Bereich

Aus einem Testbericht von hifitest:


Dabei werden alle Kabel verdeckt aus dem Gehäuse geführt. Mit dem integrierten 750-GB-Festplattenrekorder können Sie über der zweifachen Multituner (je zwei Tuner für DVB-T, -C und S2) eine TV-Sendung aufzeichnen, während Sie eine andere anschauen, einfach zeitversetzt fernsehen oder die Bild-imBild-Funktion nutzen.

Ich brauch also nichts außer dem TV und könnte quasi "schwarz" sehen, muß aber doch, abgesehen von GEZ, irgendeinen Vertrag abschließen?

goemichel
27.04.2016, 12:35
Es gibt also auch "Sammelverträge" an denen alle Hausbewohner dran hängen wenn ich Dich richtig verstehe?


muß aber doch, abgesehen von GEZ, irgendeinen Vertrag abschließen?

Es gibt - wie bei mir hier - Verträge zwischen Kabelanbieter (hier UM) und Wohnungsgesellschaft, wo die "Grundversorgung" über die Nebenkosten abgerechnet wird. Wenn das so ist, brauchst du nix extra (für TV). Andernfalls müsste Tantchen einen Vertrag mit Vodafone-Kabeldeutschland abschließen. Kostet aber auch nicht die Welt...und wenn Vertrag, dann würd ich auch Telefon und Internet direkt dort einkaufen. ;)

Eckhaard
27.04.2016, 12:50
Das muß ich mit der Hausverwaltung klären ...


...und wenn Vertrag, dann würd ich auch Telefon und Internet direkt dort einkaufen. ;) Leider hat sie vor Kurzem den bestehenden Vertrag bei 1und1 von ihrem verstorbenen Mann in BW übernommen und bis 05/17 verlängert. Da hab ich erstmal den Umzug beantragt, sonst gingen da ~350€ flöten. Da 1und1 deutschlandweit anbietet, haben die einer Kündigung nicht zugestimmt.