PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brother MFC-215 "keine Tinte"



Sabbelbacke
10.03.2011, 10:15
HAllo zusammen,

da ich selber damit zu kämpfen hatte, will ich hier kurz meine vorläufigen Erkenntnisse mitteilen, evtl. hilft es dem einen oder anderen:

Die Druck/Fax/Kombi MFC-215 meldete bei mir in unregelmässigen Abständen, dass keine Tinte, keine Patrone oder sonst was nicht vorhanden sei mit der Aufforderung, die Patrone richtig zu stecken oder überhaupt eine einzusetzen. Dabei war eine randvolle drin, mehrere randvolle wurden hinterhergetauscht.. Bis ich mal genaucher hinschaute.


In der Patrone ist ein Schwimmer drin, der von der Tinte je nach Füllstand in einer bestimmten Höhe gehalten wird. Zur Außenseite des Gerätes zeigend, sitzen in den Tintenpatronenhalterungen im Gerät 4 kleine Lichtschranken, die diesen kleinen Schwimmer "erknnen" oder auch nicht.

Hängt der Schwimmer fest oder (bei Billigpatronen) ist nicht 100% ab der Strelle, wo er sein soll, denkt das Gerät, es sei keine Patrone drin.

Schüttel, und klopfen an der patrone hat seit dem in den meisten Fällen Abhilfe geschaffen. In grassen Fällen habe ich einfach noch ein bischen Druck die die Patrone gegeben, in dem ich ein zusammengekneultes Tuch zwischen Druckerinnenseite und Druckpatrone gedrückt habe - schliesst man den Deckel, wird die Patrone so sanft noch einen mm nach unten gedrückt und alles klappt wie am Schnürchen, auch mit den billigsten Nachfüllpatronen, wo gibt.