PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZBOX tot



dino
03.02.2016, 22:46
Seit heute muckt meine ZOTAC ZBOX ID18 nicht mehr. Die rote Power-LED leuchtet, und die Festplatte läuft an, aber es muckt dann nichts mehr.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Noch nicht mal der BIOS Startbildschirm kommt.

Falls das Ding hinüber ist, brauche ich was neues. Leider gibt es die Box in der Form nicht mehr. Hat jemand vielleicht einen Vorschlag für einen Nachfolger. Pflicht ist: USB 3.0, Gigabit Ethernet und Lüfterlos wäre schön.

Gruß

Dino

dino
04.02.2016, 09:18
Was mich noch wundert. Wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke, läuft die HDD an, der Ventilator aber nicht. Kann es sein, dass ein defekter Ventilator den Rechner vom Booten abhält?

Gruß

Dino

Donaldist
04.02.2016, 10:39
Es kann sein, dass die Stromversorgung des Ventilators vom Bord kommt und gar nicht mehr anläuft, während die Platte direkt vom Netzteil versorgt wird.

goemichel
04.02.2016, 10:41
Kann es sein, dass ein defekter Ventilator den Rechner vom Booten abhält?Dann müsste zumindest eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm erscheinen, ungefähr "Critical CPU-Fan Error"...

frauhansen
04.02.2016, 13:21
Ich würd mal das Netzteil versuchen zu tauschen. Nimm eines was Du über hast und häng das Board mal da dran.

dino
04.02.2016, 14:29
Netzteil ist es leider nicht.

frauhansen
04.02.2016, 14:47
Woher weisst Du das so genau?

Donaldist
04.02.2016, 15:01
Weil extern?

Liefert das Netzteil eine Spannung (2 Pole) oder mehr?

Kann man das Ding öffnen und evtl. beschädigte Spannungsregler oder Kondensatoren auf dem Board sehen?

dino
04.02.2016, 19:34
Woher weisst Du das so genau?

Hab ein anderes probiert ;)

dino
04.02.2016, 19:46
Weil extern?

Liefert das Netzteil eine Spannung (2 Pole) oder mehr?

Kann man das Ding öffnen und evtl. beschädigte Spannungsregler oder Kondensatoren auf dem Board sehen?

Ja, 2 Pole, 19V externes Netzteil. Auf dem Board ist mit dem Auge jetzt nix "durchgebranntes". Kenn mich sonst mit sowas aber nicht wirklich aus.

JPK
05.02.2016, 19:40
Kommt gar kein Bild? Nicht mal ein Zucken? Piepst was?
Mal ein anderes Display getestet?
Aufschrauben, Festplatte mal abklemmen, Speicher raus - reagiert er anders?
Mal vom USB-Stick booten?

dino
06.02.2016, 17:21
Kommt gar kein Bild? Nicht mal ein Zucken? Piepst was?
Mal ein anderes Display getestet?
Aufschrauben, Festplatte mal abklemmen, Speicher raus - reagiert er anders?
Mal vom USB-Stick booten?

Kein Bild. Kein Pieps. Speicher raus, HDD raus. Nix. Batterie raus. CMos Reset.

LED leuchtet, aber sonst tut sich NIX!

Ich hab jetzt eine ZBox CI323 bestellt. https://www.zotac.com/product/mini_pcs/zbox-ci323-nano#spec

Was ich da nicht verstehe: "2 x 204-pin DDR3L-1600 SO-DIMM slots (two slots up to 8GB, one slot occupied)" Hat die jetzt nur einen Slot frei? Ist aber eigentlich ohne Speicher? Versteh den Satz irgendwie nicht.

Gruß

Dino

JPK
08.02.2016, 20:01
Die Kiste hat 2 Slots, wovon einer belegt ist (mit welchem Riegel auch immer ?!).

Besser wäre es, wenn beide Slots mit einem identischen Modul bestückt werden, da diese dann im Dual Channel laufen.

dino
10.02.2016, 09:06
Die Kiste hat 2 Slots, wovon einer belegt ist (mit welchem Riegel auch immer ?!).

Besser wäre es, wenn beide Slots mit einem identischen Modul bestückt werden, da diese dann im Dual Channel laufen.

Danke,

hab die Box gestern bekommen. Beide Slots waren leer! Hab 2x4GB reingesteckt (mehr geht ja nicht). Dann hab ich dem Ding noch eine SSD gegönnt.

Ubuntu ist drauf, und Kodi. Macht erstmal einen guten Eindruck. Ich hoffe mal die hält länger als die alte.

Gruß

Dino

JPK
12.02.2016, 09:57
hab die Box gestern bekommen. Beide Slots waren leer!

Wobei ich dann die Aussage ' one slot occupied' nicht verstehe. Naja - egal.

dino
12.02.2016, 10:57
Wobei ich dann die Aussage ' one slot occupied' nicht verstehe. Naja - egal.

Das war ja Ursache meiner Verwirrung. Es gibt die Box in 2 Varianten. Normal und als "Plus". Die Plus hat eine SSD und Speicher. Wahrscheinlich ist die Webseite da einfach unsauber und die Info mit dem Slot bezieht sich auf die "Plus"