PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel: Der Name Der Rose



SaintHuck
10.03.2011, 09:51
B003LOH398
Regie: Jean Jaques Annaud
Mit Sean Connery
IMDB (http://www.imdb.de/title/tt0091605/)


http://www.youtube.com/watch?v=osSsf8-kptA


In einem Kloster in den italienischen Alpen trifft eine Delegation der die Franziskaner Mönche mit Vertretern des Papstes zusammen um über den Status des Ordens zu diskutieren. Als der Franziskaner William von Baskerville (Sean Connery) eintrifft, geschehen seltsame Morde in dem Kloster. William, als wegen seines Scharfsinnes bekannt, wird vom Abt gebeten bei der Aufklärung der Morde zu helfen. Als im Laufe der Ermittlungen immer weitere Morde geschehen, lässt sich die Sache nicht weiter vertuschen und die päpstliche Delegation macht die heilige Inquisition auf die Sache aufmerksam.

Umberto Ecos Klosterthriller aus dem finsteren Mittelalter ist brillant in Szene gesetzt von Jean Jaques Annaud. Seine düstere Inszenierung, all die merkwürdigen aber nie überzeichneten Mönchsfigurenerzeugen eine dunkle, unheimliche Atmosphäre.
Das Spannungsfeld zwischen der aufkommende Aufklärung vertreten durch Baskerville und dem blinden Glauben an die Kirche. Wird hier hervorragend in Szene gesetzt. Sean Connery als William von Baskerville ist hier in seiner vielleicht besten Rolle zu sehen (natürlich ist er als Bond unsterblich aber hier kommt sein außergewöhnliches Talent besser zu Geltung). Sein Novize wird übrigens vom ganz jungen Christian Slater gespielt.
Einer meiner Lieblingsfilme, der auch nach über 25 Jahren noch keinen Staub angesetzt hat.
Muss dringend noch mal das Buch lesen.

10/10

Gartek
10.03.2011, 10:08
Der Film ist klasse, zugegeben. Ist denn tatsächlich nur die deutsche Tonspur auf der Scheibe, oder hat amazon einfach nur falsch ausgezeichnet? *leise-Hoffnung-hab*

SaintHuck
10.03.2011, 10:20
Ich habe die BR leider auch noch nicht gesehen.
Aber bei WOV ist er auch nur mit deutsche Tonspur angegeben.

prenz
10.03.2011, 12:44
Find ich aber reichlich ärgerlich, das mit der nur deutschen Tonspur. Ich sehe leider auch bei keinem der üblichen Verdächtigen einen UK-/US-Release als BD (oder irgendeinen sonstigen Auslandsrelease).

trespuntos
10.03.2011, 13:20
Der Film ist klasse, zugegeben. Ist denn tatsächlich nur die deutsche Tonspur auf der Scheibe, oder hat amazon einfach nur falsch ausgezeichnet? *leise-Hoffnung-hab*

Ich habe die Blu-Ray zwar auch nicht, aber das mit der fehlenden englischen Tonspur wurde mir schon von mehreren Leuten bestätigt, was auch der Grund ist warum ich die Scheibe nicht gekauft habe.

Aber das toppen die sicher bei der nächsten Auflage noch, da hat man dann bei der englischen Tonspur sicherlich deutsche Zwangsuntertitel^^

prenz
10.03.2011, 13:24
Das wäre ja wenigstens etwas. Zwangs-UT kann man loswerden, aber die fehlende Tonspur geht nicht so leicht herzuzaubern.

trespuntos
10.03.2011, 13:48
Das wäre ja wenigstens etwas. Zwangs-UT kann man loswerden, aber die fehlende Tonspur geht nicht so leicht herzuzaubern.

Wie wird man denn die los? Stören mich z.b. bei den DVD´s von Dogma und From Dusk Till Dawn, wobei es beim letzteren egal ist, da ich die Blu-Ray aus Kanada habe.

prenz
10.03.2011, 14:07
Für DVDs gibt's ja mittlerweile genug Geräte, die es nicht so genau mit den User Operation Prohibitions nehmen. Bei BDs bleibt halt nur der Weg, den Film mit *beeep* (*) auf den PC zu ziehen, und dort den fraglichen Subtitle-Stream rauszuwerfen.

(*): Ich sehe, in den Regeln ist kein Ausschluß mehr für diese pösen Themen enthalten. Ist das mit dem Umzug auf .com / in die Schweiz nun entspannter, oder kratze ich da gerade eine alte Wunde auf?

SaintHuck
10.03.2011, 14:13
Nein, die Schweiz ist ein Ort, wo es noch sehr entspannt zugeht.
so etwas wie das kleine gallische Dorf in Europa :D

Usul
10.03.2011, 15:57
Für DVDs gibt's ja mittlerweile genug Geräte, die es nicht so genau mit den User Operation Prohibitions nehmen. Bei BDs bleibt halt nur der Weg, den Film mit *beeep* (*) auf den PC zu ziehen, und dort den fraglichen Subtitle-Stream rauszuwerfen
Nun ja, so gesehen könntest du ja auch eine englische Tonspur in den Film einfügen, wenn du schon am Bearbeiten am PC bist. :D

Und ja, ich war auch mal kurz davor, die BD zu kaufen... und da ich mich immer so aufrege, wenn englische UT fehlen und man Sean Connery nicht immer beim Nuscheln versteht, habe ich mich mal kurz informiert, wie es hier aussieht. Und bin dann fast vom Stuhl gefallen, als ich das mit der fehlenden ORIGINALspur gelesen habe. Das haben wir ja drüben auch kurz thematisiert... eine wirklich unerklärliche Sauerei ist das, anders kann ich es nicht ausdrücken. :nein: Bleibe ich halt noch bei der DVD, die auch gut genug ist.

trespuntos
10.03.2011, 16:20
Den ganzen Film wollte ich eigentlich nicht am PC bearbeiten^^ Dachte es gäbe da ne einfachere Lösung.

prenz
10.03.2011, 19:59
Nun ja, so gesehen könntest du ja auch eine englische Tonspur in den Film einfügen, wenn du schon am Bearbeiten am PC bist. :D.

Auch wenn ich den Smiley gesehen habe, aber das ist schon etwas mehr Arbeit, als einfach nur einen unerwünschten Stream zu kicken. Außerdem meint das Hörgerät, wenn schon HD, dann auch wenigstens DTS-MasterAudio, und nicht so nen popeliges 5.1-AC3 mit 384 kbps (und da ist ja auch noch ein reencoding nötig, wegen Slowdown auf 24fps) :D

prenz
23.07.2011, 06:08
Gerade bei Planet Axel (http://www.planetaxel.com/productDetails/883929180080) gesehen: US-Release von dieser Scheibe ist am 2.8. Ich habe mir das mal auf Preorder gelegt. Wenn Kinowelt die Originaltonspur nicht hinkriegt - ich kann auf die Synchronisation auch gerne verzichten.

gamefee
10.05.2013, 23:03
Ganz starker Film! Man ist am ende so mitgenommen, wenn die Bibliothek abbrennt und danach der Inquisitor verunglückt. Sean Connery ist sowas von stark, echt klasse Film!

Gartek
11.05.2013, 07:48
Kannst du bitte mal aufhören zu spoilern?

Maxe
12.05.2013, 20:56
Kannst du bitte mal aufhören zu spoilern?

:D

Na, wenigsten kennen wir nun seine Spieleseite ;)