PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FritzBox - Geräte im Heimnetz finden einander nicht



Tyson
08.11.2015, 12:58
Hallo zusammen,

solange wir kein Unterforum "Netzwerktechnik" haben, bin ich hier vielleicht am besten aufgehoben :)

Ich habe gestern endlich mal das Sammelsorium aus ISDN-Anlage, DSL-Modem und kleiner Fritzbox 7312 durch die hier schon ein Jahr rumliegende 7272 (aktuelle FW) ersetzt (wohoo, fleißig :ja: ).

Alles fluppt, bis auf einen Punkt: die verschiedenen Geräte im Netzwerk mögen nicht mehr miteinander reden. Sprich: die Denon Remote-App findet den Receiver nicht, Spotify auch nicht und ich kann von der Android-YouTube-App nichts mehr auf den Fernseher schicken.

An der 7312 ging das alles und gefühlt würde ich sagen, dass ich auch keine anderen Einstellungen gesetzt habe, als vorher. UPnP ist aktiviert, der FritzMediaserver sicherheitshalber aus (eingeschaltet ging es aber auch nicht).

Die Geräte sind natürlich alle verbunden (ich meine sogar besserer Empfang als vorher) und kommen ihrerseits auch alle in WWW.

Was tun?
Gruß
TYSON

bnh
08.11.2015, 15:33
Guck mal unter WLAN -> Sicherheit... Da steht irgendwo "die aufgeführten wlan Geräte dürfen untereinander kommunizieren" oder so ähnlich... Ist da ein haken dran?

Marc

Tyson
08.11.2015, 18:52
Nein, war er nicht. Jetzt ist ers und schon funktionierts. Das war ja einfach, vielen Dank. Da hatte ich nicht geguckt, weil ich dachte, dass dann ja alle Geräte im Heimnetz betroffen wären, nicht nur die Drahtlosen.

LukasWall
16.11.2015, 09:59
Zum Glück sind FritzBoxen schön leicht zu bedienen. Hab eine 7490 zuhause und wenn da mal was klemmt, sagt die einem eigentlich von alleine Bescheid. Das einzige was die Dinger nicht können ist eben QoS, aber das kann man bei der Preisklasse eben auch noch nicht erwarten. Ein großes Plus wäre es trotzdem, wenn es irgendwann mal eine Fritz damit geben würde. Für IP-Telefonie zum Beispiel unbedingt notwendig. Gut, dass braucht man im Heimanwenderbereich eigentlich nicht, aber schon kleinere Firmen sind aufgeschmissen, wenn sie keinen QoS-fähigen Router haben.

bnh
16.11.2015, 10:13
Und was ist das dann unter Internet -> Filter -> Priorisierung ?

falsches QoS ?

Marc

LukasWall
16.11.2015, 11:18
Das ist zwar de facto QoS, habe damit aber bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem bei VoIP kanns dir mit der 7490 passieren, dass er die Prio komplett auf Sprache schiebt und dir gleichzeitige Downloads o.ä. um die Ohren fliegen. Auch Streaming ist bei mir ein richtiges Problem wenn ich VoIP auf der FB aktiviere...

fireball
16.11.2015, 12:25
Was ja bei entsprechend lahmender Verbindung der Gag an hoher Priorisierung ist.

Um das am Rande mal zu erwähnen: das ist die Standard-Implementierung. ;)

Tyson
11.03.2016, 14:39
Guck mal unter WLAN -> Sicherheit... Da steht irgendwo "die aufgeführten wlan Geräte dürfen untereinander kommunizieren" oder so ähnlich... Ist da ein haken dran?

Da bin ich wieder, bzw mein Problem. Der Haken ist gesetzt:

6702

und trotzdem findet Spotify (weder vom Laptop noch vom Handy) meinen Receiver. Vom Rechner aus kann ich dessen Webinterface aber problemlos öffnen und Einstellungen vornehmen. Onlineradio geht auch - LAN- und WWW-Zugriff scheint also nicht sein Problem zu sein.

Was nun?

fireball
11.03.2016, 14:42
Willst Du Spotify Connect nutzen mit dem Receiver zusammen? Also vom Handy aus steuern?

Tyson
11.03.2016, 15:03
Jo.

fireball
11.03.2016, 15:06
Welcher Receiver?

Tyson
11.03.2016, 15:12
Denon AVR X1100-W. Lt. FritzBox mit "49 / 53" MBit verbunden. Hat bislang eigentlich zuverlässig funktioniert, momentan zeigt ihn Spotify nicht mal mehr als verfügbares Gerät an. (Zumindest kurz) Stromlos machen hat nicht geholfen.

fireball
11.03.2016, 15:13
Hm. Erstaunlich dass Denon es endlich hingebracht hat, das Feature überhaupt zu unterstützen. mit meinem X2000 steh ich da wohl noch im Regen.

Tyson
11.03.2016, 17:44
Und wie sie es unterstützen: einfach mal 2 Stunden vom Strom nehmen, Receiver und Rechner neu anmachen und schon löppt es wie ein Träumchen. Geht doch :) AirPlay (vom PC aus, habe iTunes nur für die iPod-Verwaltung) übrigens auch. Rock'n'Roll!

Tyson
11.03.2016, 18:09
Kann meinen Post leider nicht mehr editieren, daher: keine Ahnung, warum das bei dir nicht klappt, sollte der 2000 ja eigentlich auch alles beherrschen. Vielleicht dieses neue Geschmacksfeauture. Ich mein: Howard Carpendale!? :D

fireball
14.03.2016, 08:32
Der 2000er kann Spotify, aber kein Connect...

Tyson
14.03.2016, 12:07
Wo ist denn da der Unterschied? Ich bediene Spotify am Handy/Laptop und wähle als Audioausgabe den Receiver, an dem ich nur rudimentär steuern kann (Pause, Spulen, Skip). Das ist wohl Connect. Und was ist die Alternative?

fireball
14.03.2016, 13:07
Spotify direkt vom Receiver aus nutzen und abspielen, per Fernbedienung oder Webinterface.

"Connect" ist die Steuerung eines anderen Gerätes.