PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ISA-Slot PC für Win98



Sabbelbacke
01.11.2015, 14:23
Hallo zusammen,

ein altes Messystem braucht ein neues Zuhuase. Das gute Stück läuft nur bis win98 und kommt als ISA-Karte daher. Pentium ab 133Mhz...

Wer hat so was noch? Motherboard mit CPU wäre auch ausreichend, Bastelteile hab ich noch..

Grüßle

Styrian
10.11.2015, 15:33
...also ISA ist heftig. Bin gerade dabei meine alten PCI/AGP-MoBos zu entsorgen. Solche Brettln haben manchmal Leute an der Wand mit einem großen Loch in der Mitte und ein Quarzwerk dahinter...

Frage: Welche Art Meßsystem ist dies ???

Greetz, Styrian

Sabbelbacke
10.11.2015, 15:38
Das ist ein altes Audio Messystem (DAAS3l) auf einer ISA Karte für Lautsprechermessungen/Frequenzgang/IMD/THD/IMP/etc.. Läuft maximal unter WIN98SE. Im Laufe der Jahre wurden die Testsignale und Fenstergrößen nachträglich erweitert, wo bei 4096FFT Punkten der P1 noch gut mitkam, ist bei vielfachen davon dann doch "Schluss" :) Daher wäre etwas mehr Wumms prima, denn das System bietet nach wie vor eine ganz gute Basis für die wichtigsten Messungen, kann z.B. auch den Messverstärkerfehler kompensieren, bis 20V input für Lastmessungen, verschiedene Mittelungen, etc... Workflow is auch gut, finde ich. Export etwas beschränkt (wer hat schon PCX heute noch, aber XnView und Co packen das nach wie vor..)..

Styrian
10.11.2015, 16:10
....sorry, aber nicht mal die älteste Beschreibung einer schon nicht mehr vorhandenen HW hatte einen ISA-Slot drin. Das ist schon mehr als Steinzeit. Das fällt in die Sparte Dinosaurier :D:D:D:D. Schon mal gedacht, sich das DAAS4pro oder DAAS4usb zuzulegen. Diese unterstützen zumindest WIN7...

Selbst das beste Pferd ist einmal zu Tode geritten...

Greetz, Styrian

Styrian
10.11.2015, 16:23
...ich fürchte, das kostet richtig Geld. Sogar die Chinesen bauen es offensichtlich nach...somit verstehe ich irgendwie deine Ambition so ein Dino zu erstehen...

Greetz, Styrian

Sabbelbacke
10.11.2015, 16:31
Dinos sind geil !!!! (Sagt auch mein Sohn!!)

Es sind genug topaktuelle Messsysteme am Start, daran solls nicht liegen :) ARTA ist mein Favorit, ein CLIO ist auch am Start, Hobbybox Lizenz aus grauer Vorzeit, etc.... Selbst eine MLSSA steht noch beim Kollegen - das ist nicht das Thema......

Es soll hier auch kein riesen Aufwand betrieben werden um auf Teufel komm raus.... Aber bevor das System versauert und einer noch ein ISA Board mit mehr wumms als P1 133 hat, dass er los werden will...
Nur weil alt, ist es nicht schlecht. Es ist absolut TOP geeignet für TSP Messungen, als Audio Scope usw... Sooooo viel hat sich in dem Messbereich (solange man akustisch bleibt und nicht mit Laser arbeitet) ja nicht getan.

Zum Chinesen Nachbau des DAAS3L - lies die google treffer doch mal etwas genauer :)


Edith: Es gibt ja auch heute noch Boards mit ISA Slots. Teils teure Industriboards... Und auch "damals" gabs das eine oder andere Exotenboard aus Zeiten, wo ISA eigentlich schon tot war... Man wundert sich, was in so manchem Keller noch verstaubt...

fireball
11.11.2015, 14:45
um auf Teufel komm raus....

Muhahaha... Verstecktes Wortspiel, ja? ;)

SCNR ;)

Sabbelbacke
11.11.2015, 14:48
Wer suchet, der findet :)

Sabbelbacke
13.01.2016, 16:10
Sodele, ebay hat ein altes Board und eine P200i und einen K6-III ausgespuckt. Pentium und Board wollen schon mal, fluppt viel besser als vorher.... K6-III will noch nich, da fehlt eine Spannungsvariante auf dem Board, mal Jumper umbauen, wenn Zeit.... Über Powerline Netzwerk mit alter 10Mbit Netzwerkkarte draufgehauen, Ordner mit Messergebnissen freigegeben und schon mag der WIN7 Rechner drei Räume weiter die Messdaten aktuell sichtbar machen. Es gab fürs alte DAAS3L sogar mal updates auf hochauflösendere Messfiles und 64kHz... was will man mehr :) Frisch Kalibriert, läuft...

Styrian
14.01.2016, 16:08
...Gratulation ! Na dann - weitermessen !!!!

Greetz, Styrian

BergH
14.01.2016, 17:43
Wer misst misst Mist. ;-)

Sabbelbacke
14.01.2016, 17:55
Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast !