PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Fernseher gesucht



marco
12.08.2015, 15:07
Hallo

Ich hatte in den letzten Jahren einen Beamer, der macht jetzt aber ordentlich Probleme (siehe meinen anderen Thread). Ich überlege, mir jetzt vielleicht einen Fernseher zu kaufen, denn dann habe ich weniger Kabelprobleme.
Leider bin ich zu lange raus aus dem TV Thema, deshalb wüsste ich gerne, was ihr an Fernsehern empfehlt?
Von der Größe her denke ich, wären 42 Zoll gut. Preislich will ich eigentlich nicht mehr als 600 € ausgeben. Ist da qualitativ was möglich?

Danke für eure Hilfe.
Grüße,
Marco

goemichel
12.08.2015, 15:47
Von der Größe her denke ich, wären 42 Zoll gut. Preislich will ich eigentlich nicht mehr als 600 € ausgeben. Ist da qualitativ was möglich?Na klar! :D
Da geht sicher was.
Aber sag mal, was du sonst noch so an Ausstattung möchtest.
Twin-Tuner (um was aufzunehmen und was anderes zu sehen)?
Curved (guckst du allein frontal oder hast du "seitliche" TV-Seher)?
4K (oder reicht Full-HD)?
3D (side-by-side oder full-frame, aktiv oder passiv)?
Tageslicht-tauglich?
...

Ich habe seit Anfang des Jahres einen Panasonic Viera TX-50ASW654. Bin vom Panasonic Plasma umgestiegen und kein bisschen enttäuscht.

marco
13.08.2015, 15:26
Hi Goemichel,

cool, dass du so schnell antwortest. Also, wenns ein TV sein soll, dann wäre Twin Tuner schon wichtig. 4k? Je schärfer desto besser, sage ich mir. aber ultra hd oder full reicht auch, oder was meinst du? nicht, dass ich mich in ein paar Monaten über die veraltete Quali ärgere. Tageslicht tauglich muss er auf jeden Fall sein. Ich hab ständig Sonnenlicht in meinem Wohnzimmer und Rollo runter ist ja auch keine Lösung. Was verbirgt sich denn hinter aktiv und passiv? Da sehe ich noch nicht ganz durch.

Was ist denn besser, Plasma oder LCD?
Ich habe dein Modell mal bei google gesucht. Viele sagen, die neuen Generationen taugen nicht mehr so viel, das siehst du anders oder? Wie ist denn das Chassis bei dir? Habe öfter gelesen, dass es nur noch eine Billigverarbeitung ist. Ich will damit keinesfalls sagen, dass dein Modell nicht gut ist, ich frage nur :ja:

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!

goemichel
13.08.2015, 17:22
ultra hd oder full reicht auch, oder was meinst du? ja, reicht. Bei der Größe von 42" müsstest du schon 30cm vor dem Schirm sitzen, um einen Unterschied zu sehen. Dann siehst du aber nix mehr. :D


Was verbirgt sich denn hinter aktiv und passiv?Passiv= Brille wie im Kino. Leicht, billig. meiner hat passives 3D
Aktiv= mit sog. shutter-Brille. Elektronik in der Brille, die abwechselnd rechte und linkes Auge "blind" schaltet. Passable Erklärung gibts hier.

(https://de.wikipedia.org/wiki/3DTV)
Was ist denn besser, Plasma oder LCD?Mit der Frage kannst du Kriege anzetteln...:D
So weit ich gesehen habe, gibts gar keine aktuellen Plasma-TV mehr zu kaufen.

Mit meinem bin ich rundum zufrieden. Allerdings habe ich auch bewusst keinen High-End-TV gekauft.

Maxe
15.08.2015, 11:28
Passiv= Brille wie im Kino. Leicht, billig. meiner hat passives 3D
Aktiv= mit sog. shutter-Brille. Elektronik in der Brille, die abwechselnd rechte und linkes Auge "blind" schaltet.
Ich möchte nur anmerken, daß ich bei Geräten mit passiven Brillen (wie auch im Kino) faktisch kein 3D sehen kann. Ganz anders bei den Geräten mit aktiven (teueren) Brillen, hier ganz glasklar. Keine Ahnung warum, aber das sollte ggf. im Geschäft getestet werden.

Domer
16.08.2015, 19:35
Ich bin im Moment bei:

LG 40UB800V
Samsung UE40JU6550
Sony KD-43X8308C
Panasonic Viera TX-40CXW704

angekommen.

Wie kommt man bei UHD auf 30cm Abstand? Schlechte Augen?

Da ich vor meinem 40/43" Gerät auch sehr gerne direkt auf der Couch davor rumhänge werde ich es mal versuchen. Fürs Wohnzimmer wird auf etwas von LG mit OLED und 65" gespart. Aber das hat noch Zeit...... vielleicht.

goemichel
17.08.2015, 06:38
Wie kommt man bei UHD auf 30cm Abstand? Schlechte Augen?
Da unsere Augen (bzw. das Gehirn) "Veschleierungskünstler" sind, sieht man bei größerem Abstand die einzelnen Pixel des Bildschirms nicht mehr, sondern nur noch ein großes Bild.
Um die Bildpunkte "zählen" zu können, muss man schon sehr nahe dran. ;)

Arno
17.08.2015, 16:42
Woher soll denn bei aktuellen Quellen überhaupt ein Qualitätsunterschied zwischen Full HD und 4K kommen?
Mir ist außer einem Demokanal auf dem Satelliten und ein paar YouTube-Videos keine Quelle von 4K-Material bekannt - und selbst da sieht man genug Kompressionsartefakte, dass man von der höheren Auflösung auch nicht wirklich was hat.
Gut, Digitalfotos aus guten Kameras haben eine bessere Auflösung, aber die muss man auch erstmal sinnvoll auf den TV bekommen.

Also: 4K - wozu?

Donaldist
17.08.2015, 20:39
Also: 4K - wozu?
Rüde-Ei Problem: Weil man's kann!

Und weil die Industrie sagt, dass das gut ist.

marco
18.08.2015, 15:50
Ich merke schon, dass ich mich bei all der Technik kaum entscheiden kann. Also ich weiß jetzt, dank euch, 4k ist unnötig ;)
Maxe: Danke für den Tipp mit dem 3D-Test. Ich merke tatsächlich manchmal im Kino, dass ich einige 3D Effekte nicht so spannend finde, wie andere. Vielleicht erwarte ich da auch zu viel. Ich werd das mal am Wochenende im Markt testen.

Danke Domer, für die Vorschläge. Habe sie mir mal angesehen, aber entschieden noch nix. Hab gesehen, dass die von der Energieeffizienz unterschiedlich sind.
Macht das beim Fernseher viel aus? Sollte ich da auf A+++ achten?

Und braucht man wirklich einen Curved TV?

Grüße

Maxe
18.08.2015, 16:30
Sollte ich da auf A+++ achten? Also, wenn Du Dir die (max.!) 30 EUR im Jahr mehr nicht leisten kannst ... und das im Verhältnis zum Anschaffungspreis.

Ich habe mir letztens erst einen Weinkühlschrank mit Effizienzklasse "C" gekauft. Und? er kostet in der Anschaffung die Hälfte vom A+++ Spitzengerät. So lange hält das Ding nie, daß die Anschaffung ein preislicher Fehlgriff war.

Vorsorglich:
Bei gleicher sachlicher Eignung, natürlich den mit bester Energieeffizienz nehmen. Aber erst dann ....

goemichel
18.08.2015, 20:13
Und braucht man wirklich einen Curved TV?

Grüße
Eindeutig nein. Brauchen tut man das wirklich nicht. Und schon gar nicht in der von dir angepeilten Größe.

marco
20.08.2015, 10:45
Alles klar, Curved fällt weg. Energieklasse relativ egal. Stimmt, Maxe, 30 Euro is wirklich nicht viel.
Am WE will ich mal in Media Markt, gucken was die das so haben.
Im Internet hab ich mir mal diesen angesehen (http://www.amazon.de/Samsung-UE40J6250-Fernseher-Triple-Tuner/dp/B00U57NHO4/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1440063354&sr=8-5&keywords=fernseher+42+zoll), würde gerne eure Meinung hören.

Und dann gibt es da ziemlich günstige TVs der Marke HiSense. Hat jemand schon mal davon gehört? Der hier (http://www.amazon.de/Hisense-LTDN40K220-Fernseher-Triple-Tuner/dp/B00NM80X54/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1440063354&sr=8-2&keywords=fernseher+42+zoll) kostet viel weniger, auf den ersten Blick für mich kaum Unterschiede. Was meint ihr?

goemichel
20.08.2015, 11:08
Beide haben eine von dir geforderte Eigenschaft (Twin-Tuner = doppelte Tuner für jede Empfangsart) nicht. Beide sind kleiner als von dir gewünscht. Beide können kein 3D.


Marke HiSense. Hat jemand schon mal davon gehört? Jepp. Ist ein chinesischer Hersteller, der wohl recht gute Qualität bieten soll. Selbst gesehen hab ich noch keinen...

Domer
20.08.2015, 20:14
Wird bei mir der Panasonic 904.

Maxe
20.08.2015, 21:18
Wird bei mir der Panasonic 904.
Boha, wer hat, der hat:
www.hifi-regler.de/shop/panasonic/panasonic_tx-55axw904.php

Domer
20.08.2015, 21:27
Nie war eine 1 teurer... 804 in 40" fürs Spielzimmer. Sorry. 😓

Eisenwolf
20.08.2015, 21:32
Wohl eher der hier: http://www.areadvd.de/tests/xxl-test-panasonic-high-end-lcd-uhd-tv-mit-direct-led-backlight-tx-65axw904/ weil:

Fürs Wohnzimmer wird auf etwas von LG mit OLED und 65" gespart. :D

edit: da hat der Domer gerade mein Orakel zerstört.... :lol:

Domer
20.08.2015, 21:34
Jups. Hat mich aber nicht komplett überzeugt....

Maxe
20.08.2015, 21:39
Und dann damit sixx guggen :evil:

Eisenwolf
20.08.2015, 21:50
Ich habe in irgendeinem Forum gelesen, dass man die Lüfter beim Panasonic (wenn auch nur ganz leise) hören kann. Das wäre ein "no go" für einen High-End TV ganz abgesehen davon, dass er nur Energie-Effizienz Klasse B hat.

Donaldist
20.08.2015, 22:18
Und dann damit sixx guggen :evil:
Ne, DVB-T! :D


abgesehen davon, dass er nur Energie-Effizienz Klasse B hat.

Gibt es bei den Größen über 60/65 Zoll wirklich niedrigere? Und dann noch gute, z.B. tagsüber?

Eisenwolf
21.08.2015, 09:10
Gibt es bei den Größen über 60/65 Zoll wirklich niedrigere? Und dann noch gute, z.B. tagsüber?

jupp, der von Domer favorisierte OLED TV von LG: http://www.lg.com/de/tv/lg-65EG9609

fireball
22.08.2015, 10:12
4k beim aktuellen Programm hat einen ganz simplen Grund: passive Brillen bei trotzdem FullHD-Auflösung - ansonsten isses nämlich auf einmal Essig mit 1080p.

Domer
22.08.2015, 12:48
jupp, der von Domer favorisierte OLED TV von LG: http://www.lg.com/de/tv/lg-65EG9609


Na ja. Einfach selektiv TV schauen und dann passt es auch mit dem Stromverbrauch.

Ob C oder D oder F ist mir total egal. Schaue mir gleich den Oled in guter Umgebung an.

Kinoman
11.09.2015, 21:43
ich empfehle dir einen Samsung-Fernseher. Das Modell musst du dir selber aussuchen

Donaldist
11.09.2015, 21:56
SuperSamsung? Bist Du's wirklich? :doh:

Domer
12.09.2015, 04:30
War das nicht ProfiPhilips?

Gartek
12.09.2015, 07:18
Aber nicht, dass der Pixelfeuer macht... :eek:

Donaldist
12.09.2015, 08:25
Das wird brennen! :evil:

Eckhaard
14.09.2015, 11:54
Apple ist besser!

Sasquatch
14.09.2015, 19:26
Moin Mädels! War das hier der Windows 7-Thread?

Donaldist
14.09.2015, 20:46
Nein, das hier ist "gute Fernseher", was Du suchst ist "gute Fenster"!*


















*oder war das in Bau- und Lebenshilfe? Ich verliere die Orientierung bei den hunderten neuen Threads jeden Tag. ;)

Eckhaard
15.09.2015, 07:09
Geil :D:D:D

r2d2
24.09.2015, 19:00
Gestern war ein Kumpel bei mir , der mir am Telefon stolz vom Kauf eines 55 Zoll Samsung erzählt hatte. Sitzt auch etwa ( wie ich ) 3,5 Meter entfernt. Ich habe dann meinen 75 Zoll Samsung angemacht. Er war blass erledigt über den Effekt. Solltest Dir noch einmal überlegen , ob die Größe von 42 Zoll wirklich die Richtige ist. Ich habe meinen 65er im März abgegeben , weil er mir zu klein war.

Maxe
23.06.2016, 20:04
Hat jemand eine Kaufempfehlung für einen max. 50'' Fernseher (konkret: max. 100 cm Breite)?

Ich schaue ja von Konserve mit Beamer und TV über eine gute alte Röhre und bin hochzufrieden. ABER nun gibt es Amazon-Video und FireStick ... eigentlich gugge ich deshalb kaum noch Sky. Nun ist es schade, diese FullHD - Serien und -Filme herunterrechnen zu lassen, was durchaus zu sichtbaren Qualitätseinbusen führt.

Also soll es doch ein Flacher sein, zumal ich mir dann endlich auch ein Center-Lautsprecher darunter stellen kann :D

Empfehlungen (mit Amazon-) Link?

goemichel
23.06.2016, 21:07
Budget?

Maxe
24.06.2016, 19:21
"Unbegrenzt" - wirklich.

goemichel
24.06.2016, 19:49
Tja - leider gibts OLED erst ab 55".

Klapper doch mal meine Feature-Liste aus Beitrag #2 ab - was du davon haben willst. Dann sehen wir weiter...

Maxe
24.06.2016, 19:53
Tja, mirist "alles" ziemlich schnurz. Klar, hätte ich gern einen "gebogenen" - nur zum guggen und DVB-C - und am liebsten ohne den ganze spy-smart-Kram. Aber bei der normalen Zimmergröße, da gehe ich wohl besser zu Aldi :(

goemichel
24.06.2016, 20:03
Ich wühle gerade bei geizhals. Wird schwierig werden mit dem Merkmal "max. 100cm Breite" bei 50" Bilddiagonale. Da musst du schon bis 43" runtergehen. Selbst die 48" sind 109cm breit...

Maxe
24.06.2016, 20:36
Ok, dann 43''. Da war meine Anwendung des Satzes des Pythagoras wohl nicht so dolle M)

goemichel
24.06.2016, 21:21
Da bleibt ja fast nur dieser eine übrig: https://www.amazon.de/Samsung-UE43J5550-Fernseher-Triple-Tuner/dp/B00U57QHKU/ref=sr_1_1?s=home-theater&ie=UTF8&qid=1466799555&sr=1-1&keywords=43+zoll+fernseher+curved

MacLeod
27.06.2016, 22:31
Mal eine Frage außerhalb Maxe Beratung ;)

Was haltet ihr von den ganzen Android-TVs?
Mal abgesehen von der möglichen Schnüffelei, kann das überhaupt funktionieren? Stichwort 25fps Videos - Die ruckeln auf meinem Nexus immer lustig vor sich hin und auch bei Amazon gibt es da probleme ...

Domer
28.06.2016, 06:25
Ich möchte Meine Android Sonys nicht hergeben.

Anfangs war die Software etwas buggy, passt jetzt aber. Apps laufen stabil und Samsung wäre eh keine Alternative gewesen.

Habe den letzten non 4k in 75" und breue nix. :-)

Maxe
28.06.2016, 17:36
Mich grauelt es bei der Vorstellung, daß mein TV dann ständig Updates macht.

Und in "5 Jahren" habe ich dann laufend Abstürze und Bluescreens, weil die neuen Apps sich nicht mehr mit meinen BS und untereinander vertragen und der Prozessor und Speiche nicht mehr ausreichen. Der Händler / Hersteller zuckt mit den Schultern: Mußt eben neuen kaufen. In diversen Foren werden (zum Glück, aber bestenfalls) Frickellösungen auf Englisch angeboten. Mithin das gleiche Spiel, wie bei PC und Smartphone :(

Ich will einschalten und guggen (hohen Sesselfaktor).

MacLeod
29.06.2016, 21:08
Domer
Und normales TV (zugespielt vom Receiver per HDMI) läuft ruckelfrei?
Ich bin mir da halt nicht sicher, an welchen Stellen da Android zu tragen kommen ...

Domer
30.06.2016, 09:09
Habe da 0 Probleme. Habe eine Kathi 924 dran hängen da ich mich an sie so gewähnt habe.

Android kommt imo nur bei den Apps zum Tragen. Habe den Brocken jetzt 7 Monate und hatte 1 Freeze beim Einschalten (vor dem großen Update im Januar) und ansonsten macht es echt fun die NBA App z.B direkt auf dem TV nutzen zu können.

Der Gutsherr könnte bestimmt mehr in die Kiste flashen können, aber ich bin zufrieden. :)