PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Lautsprecher mit Musikambitionen?



k.laus
26.03.2015, 15:08
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hätte langsam mal eine Frage: Ich lese jetzt schon ein paar Wochen diverse Threads und Artikel über 5.1 und über Musikwiedergabe. Bis vor kurzem bin ich noch davon ausgegangen, dass auch Musik über ein 5.1 System gut klingt. Aber das scheint ja nur bedingt der Fall zu sein. Was sich jetzt so herauskristallisiert hat: Wenn Musik wichtig ist, empfehlen die meisten Standlautsprecher vorne links und rechts.

Jetzt habe ich mal durchgerechnet und überlege gerade, was da für mich möglich wäre. Ich müsste mir AV-Receiver und Lautsprecher komplett neu anschaffen und kann etwa 1.500 Euro investieren. Ist das denn überhaupt realistisch, für diesen Preis alles zu bekommen? Also AVR, Standlautsprecher und der Rest vom 5.1? Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das dann eine halbgare Sache werden würde. Was meint ihr?

Und: Welche Marken bieten sich da im Einsteigerbereich an? Wo kann ich anfangen zu gucken?

Gruß,
Klaus

P.S. Ich glaube es sollte alles nicht zu kompliziert werden, denn ich komme jetzt schon langsam an meine Grenzen. :)

flash77
26.03.2015, 16:48
Generell ist es schon mal richtig, dass man für die Musikwiedergabe eher Standlautsprecher nehmen sollte (das kommt dann natürlich auch auf die räumlichen Gegebenheiten an). Das Gute daran ist, dass man die Lautsprecher einzeln kaufen kann (nicht wie bei den kleinen 5.1 Sets) und z. B. mit 2.0 oder 5.0 starten kann, um später zu erweitern. Bei deinem Budget von 1500 € wirst du sicher schon ein 5.1 Einsteigerset+AV-Receiver (z. B. Wharfedale Crystal 3 + Subwoofer) bekommen - allerdings könnte man auch mit zwei hochwertigen Standlautsprechern (2.0) starten und dann später erweitern.

Ich würde 400-500 € für einen AV-Receiver einplanen, die klanglichen Unterschiede sind hier nicht so groß - da kommt es eher auf die gewünschten Features an. Denon, Onkyo und Pioneer sind z. B. renommierte Hersteller. Dann würden noch 1000-1100 € für Lautsprecher bleiben.

Bei Lautsprechern (gerade für Musikwiedergabe) ist es sehr schwierig eine Empfehlung auszusprechen. Du solltest einfach mal in ein Fachgeschäft in deiner Nähe gehen und dort ein paar deiner Lieblingslieder auf verschiedenen Lautsprechern (in der gewünschten Preisklasse) hören. Dann bekommst du mal einen Eindruck von der Unterschieden und weißt schon mal, zu welchem Hersteller es dich eher hinzieht.

Wenn du uns dann deine Hörerfahrungen mitteilst, können wir dir weitere Lautsprecher nennen, die dir gefallen könnten!

Und du solltest uns auf jeden Fall noch ein paar Details zu einem Hörraum mitteilen! Wie groß ist der Raum, welche Form hat er? Wie ist die Akustik (Teppich, Schwere Vorhänge, Bücherregale schlucken z. B. den Hall - was gut ist ... glatte Flächen reflektieren, was nicht so gut ist). Wie Frei bist du in der Aufstellung der Lautsprecher (gerade beim Subwoofer ist das wichtig)? Am besten mal eine Skizze posten ;)

Maxe
26.03.2015, 17:41
Da ich in diesem Forum schon eine Weile mitlese und den "Großen" ehrfürchtig lausche, weiß ich, daß es das richtige System nicht gibt.

Wenn mich Kollegen, ob meiner hier gewonnenen Erkenntnissen, fragen, empfehle ich immer für Komplett-Systeme die Fa. Teufel aus Berlin (http://www.teufel.de/)und für die Variante "mit Frontlautsprechern erst einmal beginnen", die Fa. Nubert aus Schwäbisch Gmünd (http://www.nubert.de/). Im letzteren Fall (irgend)einen Receiver der bereits genannten Marken dazu. Da gibt es wenigstens was vernünftiges fürs Geld.

k.laus
27.03.2015, 10:16
Hello,

danke für eure Rückmeldung. Eine Skizze werde ich am Wochenende mal anfertigen. Der Raum sollte in etwa 25-30 qm groß sein und ist quadratisch. Dass es dort leicht hallt, kann ich jetzt schon sagen. Aber so ganz eingerichtet ist er auch noch nicht. Das wäre jetzt aber mal ein Anlass endlich Vorhänge anzubringen. :)

@Maxe (http://www.heimkinotreff.com/member.php?u=116), Teufel ist mir auch schon aufgefallen und sagt mir wegen der vielen Komplett-Sets auf jeden Fall zu. Ich denke ich tendiere eher zu so einem Set. Besonders aufgefallen sind mir da die Theater 500 Mk2: http://www.teufel.de/home-cinema.html

Auch wenn ich mir kaum vorstellen kann für den Preis so viele Boxen der Spitzenklasse zu bekommen, ist es dennoch interessant. Aktuell kosten die 1199 und würden damit ganz gut ins Budget passen. Und solange sie ihr Geld wert sind, ist das doch schon mal was. Ich bin Anfang Mai sowieso in Berlin und könnte mal bei Teufel vorbeischauen.

Etwas ungeduldig bin ich aber jetzt schon, vielleicht bestelle ich sie auch mal, man kann die ja ziemlich lange wieder zurückgeben. Aber darüber schlaf ich nochmal ein paar Nächte.

Was haltet ihr Grundsätzlich von den Theater 500 Mk2 als 5.1 Home Cinema?

Achja, gäbe es einen Receiver um die 300 Euro der auch in Stereo eine gute Figur macht? Oder sind die da auch was Musik angeht alle sehr ähnlich?

Grüße

Maxe
27.03.2015, 11:18
Achja, gäbe es einen Receiver um die 300 Euro der auch in Stereo eine gute Figur macht?
Amazon bietet eigentlich gute Suchmöglichkeiten. Ich glaube zudem nicht, daß zumindest ich einen Unterschied beim Klang erkennen würde. Spontan fiel mir der Denon AVR-X1100W (http://www.amazon.de/Denon-AVR-X1100W-Surround-AV-Receiver-Spotify-Internet-Radio/dp/B00JML4D8I) auf.

flash77
27.03.2015, 14:02
Das Set ist schon ok - gerade beim Filmbetrieb wirst du mit den Teufelchen sicher viel Spaß haben. Allerdings würde ich mir trotzdem verschiedene Hersteller anhören, um bei der Musikwiedergabe auf der sicheren Seite zu sein!

k.laus
27.03.2015, 15:25
Amazon bietet eigentlich gute Suchmöglichkeiten. Ich glaube zudem nicht, daß zumindest ich einen Unterschied beim Klang erkennen würde. Spontan fiel mir der Denon AVR-X1100W (http://www.amazon.de/Denon-AVR-X1100W-Surround-AV-Receiver-Spotify-Internet-Radio/dp/B00JML4D8I) auf.

Dank für den Tipp! :)


Allerdings würde ich mir trotzdem verschiedene Hersteller anhören, um bei der Musikwiedergabe auf der sicheren Seite zu sein!

Ja, das werde ich auf jeden Fall machen. Bilnd kaufen, mache ich generell sehr ungern.

k.laus
10.04.2015, 08:37
Habe das Set jetzt inzwischen zuhause. Eigentlich nur zum Ausprobieren, aber ich tendiere dazu, es zu behalten. Der Musikbetrieb gefällt mir sehr gut. Werde das noch mit meinem AVR testen, aktuell habe ich nur einen ausgeliehen, und dann entscheide ich mich. Bis jetzt klingt das aber wirklich super.

Kinoman
16.09.2015, 21:52
für was hast du dich denn am Ende entschieden?