PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von anamorpher Aufnahme Eierköpfe weg bekommen?



padrino
20.03.2015, 15:37
Hi, zwar sagt man mir nach technisch interessiert zu sein, aber das hat seine Grenzen, sprich, sobald ein PC ins Spiel kommt ist hier Schluss. ;) Habe hier eine anamorphe Aufnahme auf meinem Pioneer DVR. Leider wurde bei der Aufzeichnung wohl nix über PIN 8 übermittelt, sodass es mit einer 4:3 Kennung aufgezeichnet wurde, sprich, alles Eierköpfe. :cool: Da der Pio alles verschlüsselt, komm ich erstmal nicht an die Daten ran. :( Nun frage ich mich, könnte ich mit der Aufnahme und den anderen "korrekten" eine DVD-RW im Pio erzeugen und dann bei dieser am PC für die eine Aufnahme 16:9 aktivieren und dann damit eine finale DVD zu brennen? Wie gesagt, PC nicht meine Welt, daher auch damit noch nie Authoring betrieben. :rolleyes: Falls es geht, ist der Aufwand überschaubar und gibt es Tipps für (möglichst freie) Software? :ja: CU, Mario

fireball
20.03.2015, 15:49
Ja geht. Mit dem guten alten "IFOEdit" kannst du in den VTS-Dateien das Anamorph-Flag nachträglich setzen.

BergH
20.03.2015, 18:49
tach auch !

Vielleicht hilft auch der DVDPatcher.

padrino
18.04.2015, 12:49
So, konnte mal testen, wie es scheint ist "16:9" die Einstellungen der Wahl ("anamorph" gibt es nirgends). Kann mann damit auch eine Letterboxed Sendung zum aufzoomen bewegen? Ich hab da noch eine, mit schönen Balken "im Kreis", da wäre ein automatischer Zoom toll.

fireball
18.04.2015, 19:26
Nope. Die sind in der Aufnahme, das musst du neu rendern.

BergH
19.04.2015, 06:40
tach auch !

Qualy wird aber schlechter. Besser mit der Aspekt Taste am TV aufzoomen.

padrino
19.04.2015, 13:13
Ich dachte, da gäbe es vielleicht auch ein bit... Analoge Letterboxedsendungen kommt mein TV (meist) automatisch auf, die die digital parallel anamorph gesendet werden. Sehe ich das richtig, dass ich trotz -RW nicht direkt mit ifoedit editieren/schreiben kann, sondern ich den gesamten Inhalt es auf Platte packen und dann wieder brennen muss?

Donaldist
19.04.2015, 14:29
Ich habe ja ewig nichts mehr mit RWs gemacht, aber ich glaube mich zu erinnern, dass man die auf 2 Weisen brennen konnte.
Einmal wie Cassetten, also beschreibbar und lösch- und wieder beschreibbar, dann musst Du auf Platte editieren und neu brennen.
Und einmal wie Disketten, also dateiweise änder- und überschreibbar. Dann könntest Du die Datei ändern, aber das Format konnten AFAIR nur PCs lesen, keine DVD-Player oder so.

padrino
01.05.2015, 10:48
Hi, leider klappt es nicht. Irgendwie zerhaut ifoedit die DVD :( Auf der DVD sind 4 Episoden. Hab von einer das bit auf 16:9 gesetzt und neu gebrannt. Das Ergebnis von einer anderen Folge fehlt auf einmal der Anfang :grübel:

BergH
02.05.2015, 19:56
tach auch !

Auf der DVD sind 4 *.VOB fies ?
Das sind NICHT die Episoden, sondern nur die Behälter. Wenn Du einen geändert hast ist u.U. eine andere Folge , oder eben deren Anfang betroffen.

Sabbelbacke
02.06.2015, 17:03
Am besten die Streams der Episoden einzeln raustrennen, dann 16:9 bit einzeln pro Episode setzen und dann wieder neu zusammen-authorn.