PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto - leasen oder kaufen (finanzieren)



Sasquatch
09.03.2011, 04:05
Jeder der Erfahrungen hat, mag mir doch bitte kurz seinen Senf dazugeben, welches "besser" ist. Im Netz hab ich schon gesucht, aber so einen richtigen Konsens gibt es nicht.

Vollkasko wuerde es in jedem Fall werden, Neuwagen auch...

prenz
09.03.2011, 05:38
Meine 0,02€: Kaufen und ggf. finanzieren (wenn entweder die eigenen Barmittel nicht reichen oder die Finanzierungskonditionen sehr günstig sind). Leasing lohnt sich nur im gewerblichen Umfeld (steuerliche bzw. bilanzielle Gründe), für Privatleute macht das nur wenig Sinn. Beim Leasing sollte man Nerven mitbringen: am Ende des Vertrages ist Zank um den Restwert offenbar an der Tagesordnung.

BergH
09.03.2011, 06:22
Jupp !


-------------------------
BergH

Wer sich kein Auto fionanzieren kann, kann sich auch kein Leasing lesiten ud lügt sich selebr was in die Tasche.

goemichel
09.03.2011, 06:58
Ich habe bisher immer (teil-)finanziert.
Anzahlung mindestens 50, wenn nicht sogar 75%, Rest über den meist günstigeren Händler-/Hersteller-Kredit.

Was gar nicht geht, sind die zurzeit angebotenen tollen "99/199/299-Euro-Finanzierungen". Da ist immer eine Riesen-Schlusszahlung drin, die einem das Konto zerreißt.

Eckhaard
09.03.2011, 07:27
Meine 0,02€: Kaufen und ggf. finanzieren (wenn entweder die eigenen Barmittel nicht reichen oder die Finanzierungskonditionen sehr günstig sind). Leasing lohnt sich nur im gewerblichen Umfeld (steuerliche bzw. bilanzielle Gründe), für Privatleute macht das nur wenig Sinn. Beim Leasing sollte man Nerven mitbringen: am Ende des Vertrages ist Zank um den Restwert offenbar an der Tagesordnung.Das ist nur bedingt richtig. Restwertleasingt sollte man imho unterlassen. Die einzige Ausnahme ist imho wenn man das Fahrzeug nach Leasingende selbst kauft. Das macht dann Sinn wenn man hohe Leasingraten (geschäftlich) gezahlt hat und die Restschuld beim Leasinggeber gering ist. Aber Achtung sowas muß im Leasingvertrag stehen. In meinem (Kilometerleasing) steht z.B. das ich das Fzg. nicht kaufen kann. Das müßte dann der Händler machen und ich es von ihm kaufen.

Ansonsten ist immer Kilometerleasing zu empfehlen. Hier werden Leasingraten und die zu fahrenden Kilometer vereinbart. Desweiteren werden Kosten für Mehr- bzw. Minderkilometer festgelegt. Zum Leasingende gibts dann keine Überraschung, vor allem trägt das Restwertrisiko der Leasinggeber. Das Fahrzeug wird bei Rückgabe begutachtet, über evtl. Schäden muß man sich einigen. Bei "meiner" BMW Niederlassung begutachtet die Dekra die Fahrzeuge. Je nachdem ob man sich wieder ein neues Fzg. bestellt oder nicht kann es sogar sein das der Verkäufer auch was "übersieht", im Endeffekt alles Verhandlungssache. Das Kleingedruckte im Vertrag lesen! Der Vorteil von Leasing (nicht Restwerleasing!) sind die genau zu kalkulierenden Kosten. Beim Kauf eines Fzg. ist dies nicht kalkulierbar.


Wer sich kein Auto fionanzieren kann, kann sich auch kein Leasing lesiten ud lügt sich selebr was in die Tasche.Stammtischparole.

Mal Beispiele aus dem letzten Jahr, leider gibts diese nicht mehr derzeit. Und es sind zugegebenermaßen Lagerwagen, also Neuwagen die man nicht mehr konfigurieren kann. Wer´s nicht glaubt: ich habe die Angebote noch vorliegen.

BMW 116i oder 116d, Listenpreis 27.259€, keine Anzahlung, 10.000km/Jahr, LR 24x 214€
BMW 318i, Listenpreis 33.929€, keine Anzahlung, 10.000km/Jahr, LR 24x 248€

Solche Konditionen bekommst Du niemals hin wenn Du die Wagen kaufst und nach 2 Jahren wieder verkaufst.

Derzeit gibts sowas nur noch für Vorführwagen und 7er:

Beispiel hier (http://www.7-forum.com/forum/1680337-post3094.html)

750iL (F02), Listenpreis 134.000€, EZ 06/10, 25.000km für 712€/Monat bei 0 Anz. und 10.000km/Jahr

alles brutto

Also Leasing insbesondere von BMW subventioniert macht durchaus auch privat Sinn.

Ich sehe folgende Vorteile:

- genaue Kosten im Vorraus
- keine Probleme das Auto wieder zu verkaufen
- alle 2 oder 3 Jahre ein neues Auto.
- ggf. Steuervorteile

Nachteile

- Vertrag muß erfüllt werden, sonst wirds teuer. Aber das Problem hat man bei Finanzierung ähnlich
- man muß natürlich die entsprechenden Angebote finden. Die o.g. waren Ausnahmen und mir nur von BMW für bestimmte Modelle bekannt.

Noch Fragen?

Gruß, David

@BigAl: Was schwebt Dir denn vor?

frauhansen
09.03.2011, 07:40
Sehe ich ähnlich wie eckhaard. Das einzige Problem am km-leasing ist, das man seine Lebensumstänge im Bezug auf die Fahrleitungen im Griff haben muss.
Sprich, EBH gewechselt und die neue ist 400km weiter weg am wohnen wird dann schnell am ende der Laufzeit eng.

Ansonsten ist Leasing, wenn man es mal anständig durchrechnet immer einen Vergleich wert! Wenngleich nicht immer die billigste Alternative

Eckhaard
09.03.2011, 07:45
Aber selbst da weißt Du ja was auf Dich zukommt. Mein Fzg. ist für 36 Monate und 30.000km geleast. Jetzt nach ~22 Monaten habe ich 31.500km, also werde ich ~15.000km mit je ~12ct nachzahlen müssen. Man kann es also genau kalkulieren. Ein Tipp, wenn man viel fährt macht es manchmal Sinn nur mit 10.000km/Jahr zu leasen und am Ende alles andere nachzuzahlen. Muß man ausrechnen.

EDIT: Wenn man bedenkt was EBH-Wechsel kosten kann, kommts auf die paar Kröten für die Mehr-km auch nicht an. :D

Sasquatch
09.03.2011, 07:48
Danke schonmal.

Die erste Idee dreht sich um nen gut ausgestatteten Golf oder Jetta, bzw. diese Fahrzeugklasse. Leider haben BMW (3er) und Mercedes im Direktvergleich preislich ziemlich einen an der Klatsche... Der 1er waere auch OK fuer mich, aber ich passe nicht rein (von der Groesse her).

Ich peile so um die 250 Euro im Monat an, d.h. mit deinen Beispielen warst du schon gut dran. Wenn ich tatsaechlich keine Anzahlung leisten muesste, Koennte man auch ueber 300 maximal reden.

Wie kaeme man denn aus einem Leasingvertrag wieder raus?

Eckhaard
09.03.2011, 07:53
Derzeit ist imho kein 3er für solche Raten zu bekommen, wenn ich was finde dann sage ich Dir bescheid. BMW ist im Moment im Höhenflug. Evtl. ergibt sich was wenn der F30 auf den Markt kommt, aber das dauert noch. Daimler und Audi hatten immer schon Leasingpreise wie im Krieg. ;)

Lass Dir mal nen Golf anbieten, den Unterschied zwischen Km- und Restwertleasing kennste ja jetzt. Da kommste mit dem Budget hin. Diesel oder Benziner?

Sasquatch
09.03.2011, 07:56
Lieber Diesel wegen dem Punch. Schnellfahren kann man mittlerweile ja eh knicken...

Meine zahlen kommen von jeder Menge Spielerei mit dem VW-Konfigurator. Ich lande immer so um die 31000 Euro. Mit ner kraeftigen Anzahlung kommt man dann auf solche Raten bei 36 Monaten Laufzeit. Leasing haben die aber gar nicht zur Auswahl irgendwie...

Domer
09.03.2011, 08:00
Haste mal zum Thema Leasing bei Sixt geschaut? Die haben imo ne gute Übersicht über Leasingkonditionen etc...

Domer
09.03.2011, 08:03
Lieber Diesel wegen dem Punch. Schnellfahren kann man mittlerweile ja eh knicken...

Wobei der Punch eher am Turbolader liegt und mir fast ein potenter Benziner mit Power lieber ist als ein Diesel mit Turbolader. Da entfaltet sich die Leistung imo schön linear und nicht so brachial wie bei einem Turbolader.

Wenn Du es von unten und oben (RPM) mit Punch magst, dann schau dir nen TSI mit Kompressor und Turbolader von VW oder Skoda an. Der Fabia RS ist eine richtig lustige Kiste und auch gutmütig beim Sprittverbrauch.


Dom

Eckhaard
09.03.2011, 08:19
Haste mal zum Thema Leasing bei Sixt geschaut? Die haben imo ne gute Übersicht über Leasingkonditionen etc...Sixt hat aber imho immer 20% Anzahlung.

Eckhaard
09.03.2011, 08:24
Lieber Diesel wegen dem Punch. Schnellfahren kann man mittlerweile ja eh knicken...

Meine zahlen kommen von jeder Menge Spielerei mit dem VW-Konfigurator. Die Zahlen im Konfigurator haben abgesehen vom Listenpreis selten was mit der Wirklichkeit zu tun, geh bei VW fragen. Und versuche mal nachdem Du das Abgebot ausgedruckt bekommen hast zu sagen: "Ooohhhhh NEeeee, Danke, da ist xy deutlich günstiger". Ich habe vor zwei Jahren so bei einem A6 Avant die Rate sofort von 957€ auf 909€ gedrückt.

Hast Du derzeit ein Fzg. auf Dich zugelassen? Es gibt auch je nach Marktlage Fangprämien ...

Eckhaard
09.03.2011, 08:28
Wobei der Punch eher am Turbolader liegt und mir fast ein potenter Benziner mit Power lieber ist als ein Diesel mit Turbolader. Da entfaltet sich die Leistung imo schön linear und nicht so brachial wie bei einem Turbolader.

Wenn Du es von unten und oben (RPM) mit Punch magst, dann schau dir nen TSI mit Kompressor und Turbolader von VW oder Skoda an. Der Fabia RS ist eine richtig lustige Kiste und auch gutmütig beim Sprittverbrauch.


DomMein Nachbar (Skoda Händler) hat einen Fabia RS zugelassen, den werde ich mal die Tage spaßeshalber fahren. Das ist übrigens der erste Fabia mit Autogas in D wie er sagt.

Eckhaard
09.03.2011, 08:34
@ BigAL:

http://www.gute-rate.de/Fahrzeuge/Marken/BMW/3er/ alles allerdings keine Neuwagen, evtl. Miethuren? Frag bei Interesse an, meist vermitteln die an BMW Leasing.

http://www.leasingtime.de/auto/ Marktplatz für Leasingübernahmen und neue Leasingverträge, auch Neuwagen ....

Da gibts noch mehr, fällt mir im Moment nicht ein. Ich poste hier wenn ich noch was habe.

Domer
09.03.2011, 08:35
Hat das Saarland keine Rennstrecke? Dort sieht man recht viele RS welche den Senioren in ihren CLS/5ern etc. mächtig davon fahren. Wäre der Fabia Kombi nicht was klein, wäre er wohl mein Firmenfahrzeug geworden.

Einen RS ohne Schnickschnack (Klima, elekt. Fensterheber etc.) für kleines Geld wäre der perfekte Drittwagen. Turbo und Kompressor fand ich bissher (Seat Ibiza) eher nervig und irgendwie zu aggressiv.


http://www.youtube.com/watch?v=3U9GtzFkWE8

Eckhaard
09.03.2011, 08:38
Nem richtigen 5er oder Benz fährt die Krawallbüchse sicher nicht auf der Nordschleife weg. ;) Da wette ich ein Ei!

bnh
09.03.2011, 08:40
Mal Beispiele aus dem letzten Jahr, leider gibts diese nicht mehr derzeit. Und es sind zugegebenermaßen Lagerwagen, also Neuwagen die man nicht mehr konfigurieren kann. Wer´s nicht glaubt: ich habe die Angebote noch vorliegen.

BMW 116i oder 116d, Listenpreis 27.259€, keine Anzahlung, 10.000km/Jahr, LR 24x 214€
BMW 318i, Listenpreis 33.929€, keine Anzahlung, 10.000km/Jahr, LR 24x 248€

Solche Konditionen bekommst Du niemals hin wenn Du die Wagen kaufst und nach 2 Jahren wieder verkaufst.

Jetzt klärt mich doch mal auf wie sowas funktionieren soll :

Neupreis 116i : 27259€
Leasingraten : 24x214€ = 5136€
----------------------------------------------
Restbetrag : 22123€
echter Wert BMW 116i nach 2 Jahren -> ~16000€
z.B. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v3jhottiwtfc&asrc=fa
----------------------------------------------
Differenz : 6123€

plus eventuelle Schäden am Auto, etc.
plus Leasing Gebühren (die gibts doch oder ?)

Wie kann sich denn sowas rechnen ? Oder hab ich nen Denkfehler in meiner Rechnung ?

Marc

Domer
09.03.2011, 08:44
Nem richtigen 5er oder Benz fährt die Krawallbüchse sicher nicht auf der Nordschleife weg. ;) Da wette ich ein Ei!

Einfach ans Brünnchen stellen und zusehen..... hätte gerne Scrambled Eggs. :)

Domer
09.03.2011, 08:44
ontopic: Privatleasing? Never ever... höre ich im Bekanntenkreis nur Schlimmes von. Am Ende hat man nur Probleme und Ärger...

Eckhaard
09.03.2011, 08:45
@bhn: Das mußt Du BMW Leasing fragen, die machten diese Angebote Anfang bis Mitte letzen Jahres. Aber wie gesagt Lagerwagen, wohl um die Produktion auszulasten auf Halde produziert! Für F01 und F02 gibts die immernoch, und sicher auch noch für den F07 (GT).

Domer
09.03.2011, 08:48
BMW macht teilweise geniale Leasing Angebote. Da kann man sich teilweise nur Wundern..... da ist ein 7er teilweise günstiger als ein 5er Kombi im Leasing.

Eckhaard
09.03.2011, 08:51
Ist so, siehe oben. Der F11 kostet richtig Geld, was mir garnicht gefällt. ;)

EDIT:
plus eventuelle Schäden am Auto, etc.
Die zahlst Du! Zumindest den Minderwert, nicht die Reparatur.

EDIT2, evtl. ansehenswert, halt keine Neuwagen:

http://www.klasse-leasing.de/leasing-3er-318d-limousine--1321.php
http://www.klasse-leasing.de/leasing-3er-320i-touring-AutomXenonNavi-2190.php

EDIT3:
Wie kaeme man denn aus einem Leasingvertrag wieder raus?
kündigen. :D Der Leasinggeber macht Dir dann eine Rechnung. Steht aber im Leasingvertrag wie die sich zusammensetzt. Hier hast Du dann imho aber keinen garantierten Restwert .... Sowas sollte man lassen!

Sasquatch
09.03.2011, 13:28
Wenn Du es von unten und oben (RPM) mit Punch magst, dann schau dir nen TSI mit Kompressor und Turbolader von VW oder Skoda an. Der Fabia RS ist eine richtig lustige Kiste und auch gutmütig beim Sprittverbrauch.
Dom

Probefahren will ich den doppelt geladenen TSI auf jeden Fall noch!

Domer
09.03.2011, 13:43
Gute Wahl. :) Macht echt Fun. Muss ja keine Krawallkiste sein sondern auch ein Polo oder Golf. :)

Eckhaard
06.05.2011, 10:56
@BigAl: Da Du noch kein Auto hast, vielleicht ist hier was für Dich dabei:

http://www.motor-talk.de/forum/leasing-e90-91-93-t2522126.html?page=77#post28496407

Die beiden sind Verkaufsberater bei BMW im Frankfurter Raum.

Vielleicht gefällt Dir ja einer der 3er mit LF 0,8. Dann kämst Du z.B. bei einem Listenpreis von 40.000€ auf eine Leasingrate von 320€/Monat bei 3Jahren/10.000km/Jahr und 0 Anz. Nen Telefonat oder ne Mail wärs doch wert?

Rorvic
06.05.2011, 12:30
also ich hatte 15 jahre geleast 5x3 jahre mit kilometerabrechnung.zuletzt astra kombi1.6 fast vollausstattung für 207€ im monat bei 12tkm.
war immer voll zufrieden hätte das auch weiter so gemacht aber dann kam die abwrackprämie und sie wollten dann 70€ mehr im monat.das war es dann mit leasing.habe mir dann einen EU jahreswagen aus belgien geholt C-Max 1.8 ltr.diesel.neupreis hier ca.23 tausend ich habe 12.2 tausend bezahlt und bereuen es nicht.es war kein mietwagen.

Sasquatch
06.05.2011, 18:18
Danke, ich hab im Augenblick Auto erstmal hintenan gestellt.