PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urheberrecht auf Webseiten ?



Tilonius
28.01.2015, 16:43
Ich habe da mal eine Frage, in meiner alten Schule habe ich sehr viele Berichte für die Internetseite der Schule erstellt , von Klassenfahrten ,Ausflüge und Aktivitäten.
Nach dem Wechsel der Schule habe ich festgestellt das alle meine Berichte nicht mehr mit meinem Namen als Ersteller versehen sind sondern als Ersteller " Administrator" eingetragen ist .
Wie sind eigentlich die Rechte bei so einer Art Geistigen Eigentums?
Ich finde schon das das es nicht korrekt ist einfach meinen Namen zu entfernen ohne vorherige Information.

goemichel
28.01.2015, 16:54
Wie sind eigentlich die Rechte bei so einer Art Geistigen Eigentums?Du als Ersteller bleibst IMMER der Inhaber des Urheberrechts. Deine Schule hat allenfalls ein (mglw. ausschließliches) Nutzungsrecht an den Berichten.
Als Urheber hast du das Recht, dass und wie dein Werk mit deinem Namen versehen wird (§ 13 UrhG (http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__13.html)). Dieses Recht kann dir niemand nehmen.
Du kannst also von der Schule verlangen, dass dein Name wieder auf die Seiten kommt.

Tilonius
28.01.2015, 17:21
Ich habe der der Schulleitung mal eine mail geschrieben und um Stellungnahme gebeten, mal sehen was passiert.
Danke erst mal für die Hilfe.

SaintHuck
29.01.2015, 06:30
Ich vermute mal, dass die Artikel mit Deinem User im Schulverzeichnisdienst verknüpft waren. Nach Deinem Ausscheiden aus der Schule wurde irgendwann der User gelöscht und Systemseitig "Administrator" eingetraten um die Lücke in dem Feld zu füllen. Scheint also eine rein ETchnische Sache zu sein.

Tilonius
29.01.2015, 14:33
Ich vermute mal, dass die Artikel mit Deinem User im Schulverzeichnisdienst verknüpft waren.
Es scheint genau so auszusehen, ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Ehemaligen Kollegen der damals die Webseite betreut hat.

Tilonius
31.01.2015, 17:28
Haben geantwortet und meine Beiträge gelöscht:) , vom 23 Beiträgen sind 6 Übriggeblieben.:evil: