PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdf Batch Bearbeitung



frauhansen
28.01.2015, 14:13
Nabend zusammen!

Folgenden Fall!
Ich habe hier einen Stapel Dokumente liegen. Etwa 1500 Seiten. Gefühlt viel viel mehr :D
Diese sind jeweils Einzelseien mit Fahrzeugspezifikationen.

Ich benötige nun diese Seiten jeweils einzeln,
- einmal als pdf und
- einmal als bmp. Letzteres mit spezifischen Spezifikation in Auflösung und Dimension.

Ich hätte jetzt die 1500 Seiten in einem oder emehrern Anläufen alle zusammen an der Druckstation gescant. Ich erhalten dann ein grosses PDF mit allen Seiten.
Brauche nun also ein Tool, einen Skript oder einen Weg wie ich einfach aus einem 1500 Seiten pdf 1500 Einzel-PDFs mache.
Dann brauche ich einen Weg, wie ich aus 1500 einzel-pdfs jeweils 1500 einzelnen BMPs umwandle. Irgendwie in Richtung IrfanView hätte ich da jetzt gedacht.

Wer kann mir jetzt helfen... das alles manuell, da dreh ich ab und bis zum boardtreffen nicht fertig.

danke,
hansen

BergH
28.01.2015, 15:46
tach auch !

@Hansen
Kannst Du das noch mal langsam erklären.
(So für die alten Steimetze zum mitmeisseln?)

Du hast 1500 Seiten.
Jede Seite ist eine eigene Spec?(Spezifikation)

Je nach Scan im PDF !!! kannst Du Die Bilder aus einem PDF als Bild ausgeben lassen, natürlich auch als BMP.
Ist es gescannt und dann als Text OCR t, wird das schwieriger.
Adobe Acrobat (Ich bin da kein Experte) bietet da einiges an Java Script und unter erstellen Dokumente und exportieren Bilder als.
Sicherlich kann man da auch jede Seite in eine eigenes PDF ausgeben einstellen;
Ich kann es leider nicht.


Edith sagt :
Seiten
Seiten Manipulieren
Seiten entnehmen (und anschließend löschen anklicken)

Das ganze mit irgendeinem Makrowerkzeug sollte sich (teil-) automatisieren lassen.

frauhansen
28.01.2015, 15:59
Es ist ein Stapel mit 1500 Seiten. Jede Seite ist für sich einzeln zu betrachten.
Ich benötige als Endprodukt 1500 einzelne pdf und 1500 einzelne bmp.

Wenn ich mich jetzt an den Drucker stellen muss und jede Seite einzeln scannen, dann drehe ich ab.
Also scanne ich Stapelweise.

Ich erhalte also ein pdf mit vielen Seiten. Dieses dann einzeln als pdf und als bmp zu speicher... ihr eratet es, dann dreh ich ab.

OCR muss da gar nix. Nur einelseiten extrahieren. Meinetwegen als ersten Schritt eben in 1500 einzelne pdf. Und dann eben diese einzelnen pdf via batch in bmp konvertieren.

Yamiro
28.01.2015, 16:15
Deine erste Anforderung, ein mehrseitiges PDF in viele Einzelseiten zu splitten kann der Acrobat (pro) von Hause aus.

frauhansen
28.01.2015, 16:15
Hab ich... und wie geht?

Du sprichst doch auch IrfanView oder? Können wir das am Sonntag mal anschauen?

Yamiro
28.01.2015, 16:17
Für Anforderung 2, Einzelseite zu bmp habe ich jetzt mal das ergoogelt:
http://www.verypdf.com/app/pdf-to-image-converter/convert-pdf-to-image-by-command-line.html

Alle Treffer:
https://www.google.ch/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=pdf+to+bmp+cli

Yamiro
28.01.2015, 16:19
Hab ich... und wie geht?


https://www.youtube.com/watch?v=Ur241afTBAM

ThePapabear
28.01.2015, 18:50
frauhansen: welcher Kopierer? Vielleicht kann man da schon von vorne herein in der Ausgabe des Scans einiges automatisieren. Wie, kommt auf den Hersteller des Kopierers an. Bei der ein oder anderen Marke könnte ich dir da vielleicht als Kopierer Techniker behilflich sein. ;)

frauhansen
28.01.2015, 18:56
Ricoh Aficio MP C3501

ThePapabear
28.01.2015, 18:58
Sowas hab ich befürchtet..... :Schweigen:
Ich schau trotzdem mal, ob ich sowas wie eine Anleitung finde. Ricoh kenne ich nämlich eigentlich gar nicht...

ThePapabear
28.01.2015, 19:12
frauhansen
Sooo.... dann mal ein paar Links ins Handbuch des Dings:

http://support.ricoh.com/bb_v1oi/pub_e/oi_view/0001040/0001040499/view/scanner/unv/0186.htm

Mit Divide kannst du der Maschine vorgeben, dass sie alle X Seiten (in deinem Fall pro Seite) ein neues Dokument erstellen soll.

Somit stopfst du den automatischen Einzug voll und das Ding produziert pro Seite eine PDF.

Im Normalfall kann man für einen Scan auf einen Ordner (ich hoffe, dass du auf einen Ordner oder evtl. noch FTP schickst) auch mehrere Adressen anlegen und für den Scan auch markieren. Wenn du da jetzt einmal eine hast, die PDF hinterlegt bekommt und eine 2. wo JPEG hinterlegt ist (oder halt TIFF für SW), dann wählst du beide Adressen an und schickst den Scan mit Divide durch. Somit erhältst du automatisch pro Blatt 2 Dateien. Eine PDF und ein JPEG/TIFF wo zweiteres dann wohl einfacher in BMP umgewandelt werden kann.

Eventuell kannst du Divide auch mit der Batch Funktion (http://support.ricoh.com/bb_v1oi/pub_e/oi_view/0001040/0001040499/view/scanner/unv/0185.htm) kombinieren. Dann wartet der Einzug nach dem letzten Blatt automatisch auf den nächsten Stapel und du musst nicht wieder neue einstellen was du tun willst.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich und ich hab das in der Anleitung auf die Schnelle richtig interpretiert.

dino
29.01.2015, 10:21
www.imagemagick.org ist dein Freund ;)

Ist allerdings ein Kommandozeilentool, aber extrem mächtig.

Ohne es ausprobiert zu haben:

convert x.pdf x-%04d.bmp
convert x.pdf x-%04d.pdf

sollte Dir das PDF jeweils in Einzelseiten aufteilen. Bei den BMP kann man sicherlich noch Größe und sowas mitgeben.