PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toslink "splitter" immer bidirektional?



padrino
27.01.2015, 16:12
Hi,

da an meinem alten Receiver langsam die digitalen Audioeingänge ausgehen (bin noch in der pre HDMI Ära ;)), bin ich nun schon dabei toslink in coax zu wandeln.

Nun hab ich auch gesehen, dass es "Toslink splitter" gibt, die ein Signal verteilen.
Bei manchen steht dabei, dass es in beide Richtungen funktioniert, bei anderen nicht.

Frage mich, ob nicht alle diese "Splitter" auch umgekehrt genutzt werden können, also 2 Inputs (nicht gleichzeit ;)) und ein Output?
Denn ich denke, dass bei den (teils) Pfennigsbeträgen keine aufwändige Optik verbaut sein wird, die irgendwie nur einseitig durchlässig ist, oder doch? :D

Was meint Ihr?

CU,
Mario

fireball
27.01.2015, 16:20
Wenn die Splitter aktiv sind - will sagen: sie bekommen Strom - werden die 100%ig nicht in beide Richtungen funktionieren.

Bei passiven Lösungen (bekommt kein Strom) kann das funktionieren - allerdings auch nur, wenn das jeweils unbenutzte Gerät seinen TOSLink abschaltet (oder das Gerät selbst abgeschaltet wird).

padrino
27.01.2015, 16:30
Also ich meine passive splitter.

Mit ausschalten meinst Du sicher "Licht aus" und nicht nur "Ton weg".
Der Humax hier lässt wohl auch im Standby die Festbeleuchtung an. Kann man ihm aber austreiben, wenn vorher der Strom komplett weg war, dann ist auch das Licht aus, scheint dann in einer Art "deep standby" zu sein, auch wenn die Anleitung davon nix weiß. ;)

fireball
28.01.2015, 08:06
Mit ausschalten meinst Du sicher "Licht aus" und nicht nur "Ton weg".

Richtig.

padrino
06.04.2015, 12:39
So, inzwischen hat der Chinamann meine Weiche geliefert ;) Was soll ich sagen, funktioniert. :ja: Auch wenn der Revolver leider immer sendet, so ist es wohl so, dass der Ausgang des TVs wohl stärker ist... :gruebel: Mach ich das TV an, hört man nur dessen Ton. Was hier passt. Von daher wunderbar :D