PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik ist futsch?



MOS2000
24.01.2015, 19:13
Hi Männers,
mein PC (und/oder Monitor) zickt...grafikmäßig.

Szenario:

Win 7 64
GraKa; ATI Radeon 5800er Serie
Dell 3008WFP (30 Zoll, nativ = 2560×1600, schon bikki alt...aber sehr gut)
Verbindung normalerweise über Display Port



Gestern Abend bin ich kurz weg gewesen und habe den Rechner laufen lassen.
Ich kam wieder und habe den PC aus dem Standby geholt.
Auf dem Display sehe ich eine bunte "Regenbogenschau".
Neustart brachte keine Lösung. Beim Booten beschränkt sich das "Pixelfeuer" auf die linke Seite des Boot-Bildschirmes; ist Win hochgefahren schaut es in nativer Auflösung insgesamt flimmerig/grausig aus.

Folgendes Probiert:

Verbindung per HDMI > altes Leid - es geht nur max 1920×1200; sah aber eigentlich sauber aus.
(Im Netz eine Anleitung zum Patchen der HDMI-Auflösungsschwelle gefunden, hat aber nicht geklappt, vermeintlich weiß ich nicht genau genug was ich da einstelle...:D
das da:
http://www.monitortests.com/forum/Thread-AMD-ATI-Pixel-Clock-Patcher
mit dem da:
http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU
Verbindung per DVI-D (Single) > keine Flimmerleuchtshow, aber sehr(!) unscharfes Bild insgesamt bei nativer Auflösung dito eins drunter
Verbindung per DVI-D (Dual) > Hohe Auflösung anwählbar; aber Gesamt-Lightshow; Pixelfeuer auch bei 1920×1200
Screenshot während der Lightshow genommen und in PS eingefügt > Bild schaut sauber aus wenn man es sich woanders ansieht.


Jetziger Zustand:
> Angeschlossen über HDMI > 1920×1200
> Nicht nativ, aber "alles läuft normal"; eine Zeitlang hatte die linke Seite des Monitors eine leichte Unschärfe, wie ein unsauberes Anti Aliasing, ist aber nach in paar mal hin und herstecken und diversen Neustarts durch die Testerei jetzt gerade wieder weg; jedenfalls kein Vergleich zum "Pixelfeuer".

What is kapott?
Monitor, Display Port-Kabel oder GraKa?
Ich selbst vermute Monitor.
Aber kann es sein dass bei einem Monitor nur die native Auflösungsstufe kaputt geht und die Auflösungen darunter normal tun? Das wiederum leuchtet mir nicht ein. Und warum geht die 1920×1200 bei HDMI sauber, bei DVI-D aber völlig zerstört?

Einen anderen Monitor mit Display Port zum testen habe ich leider nicht.
Auch nichts was die hohe Auflösung anzeigen würde. Ich kann den PC maximal am Montag mit auf die Arbeit nehmen, da haben wir 27 Zoll Dell-Screens (die Generation nach meinem) - damit könnte ich dann zumindest die GraKa und das Kabel als Fehlerquelle ausschließen wenn mein PC dort normal läuft. Eine frühere Lösung wäre mir natürlich lieber. Hab eh' grad Lust wieder auf 2 schöne, kleinere Displays statt eines 30ers umzurüsten :) 2x DVI hat die GraKa ja...

Ich versuche noch ein Foto vom Pixelfeuer nachzulegen :)

EDITH
Und voila...kaputt zu ganz getestet...:D
Zuerst DVI parallel zu HDMI angesteckt > gar nix mehr zu sehen, nur grüne Streifen;
DVI wieder ab.
Display Port parallel zum HDMI im laufenden Betrieb angestöpselt.
zuerst kein Bild, HDMI an der GraKa abgezogen ... Flopp. Monitor zeigt wieder native Auflösung in sauber an.
Hm hm hm... macht sehr unsicher. Bin gespannt ob das nach ein paar Neustarts dann wieder so bleibt...
Wer trotzdem eine Meinung hat - immer her damit.
/EDITH

Danke für Ideen und Meinungen
Liebe Grüße
MOS2000

Donaldist
24.01.2015, 19:19
Check mal die Lüftung der Graka und zieh die Graka mal raus und steck sie neu.
Monitor: Kannst Du mit einem anderen Rechner (Laptop, Tablet...) mal Signal dranmachen und schauen, ob es sauber ist. Ich denke aber eher dass es von der Karte kommt. Zu heiß, Wackler, anderes Kontaktproblem oder gar defekt.

MOS2000
24.01.2015, 19:29
Joa..den
"Ich-bau-es-einmal-aus-und-wieder-ein"-Trick wollte ich ohnehin noch testen...
:D

Danke schon mal für die Reaktion.

Liebe Grüße
MOS2000

MOS2000
24.01.2015, 19:37
Achja...anderen Rechner habe ich an den Monitor geflanscht...aber leider ist der Büro-PC der einzige mit Display Port.
Insofern war das Ergebnis beim Notebook via HDMI Anschluss einwandfrei, aber natürlich auch nur 1920er Auflösung.

Liebe Grüße
MOS2000

BergH
26.01.2015, 09:27
Check mal die Lüftung der Graka und zieh die Graka mal raus und steck sie neu.
Monitor: Kannst Du mit einem anderen Rechner (Laptop, Tablet...) mal Signal dranmachen und schauen, ob es sauber ist. Ich denke aber eher dass es von der Karte kommt. Zu heiß, Wackler, anderes Kontaktproblem oder gar defekt.

Wäre auch genau mein Tipp gewesen.
Hilft oft Wunder.
Möglicherweise hast Du das Kontaktproblem schon behoben indem Duc das alte Stecker rein Stecker raus Spiel gespielt hast.