PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google - Suche ohne "news"



Maxe
06.01.2015, 09:42
Manchmal möchte ich aus Anlaß von Zeitungsmeldungen den Hintergund des Ereignisses recherchieren. Dummerweise wirft Google dann, auch bei der "Web" - Suche, seitenweise nur diese Meldung aus verscheidensten Massenmedien aus (die zu allem Überfluß meist wörtwörtlich die Gleiche ist).

Wie kann ich Google sagen: Suche bitte ohne den "news" - Bereich?!

DrunkenSheep
06.01.2015, 10:32
Also bei mir werden oben ein oder zwei News-Treffer angezeigt und darunter die normalen Web-Treffer. Dass dabei auch wiederum die großen Nachrichtenseiten zuerst erscheinen, wird sich wohl kaum vermeiden lassen. Schon mal andere Suchmaschinen probiert? Ich habe seit einiger Zeit Duckduckgo.com als Standardsuche. Die kommt nicht bei allem an Google ran, für die erste Suche ist sie aber inzwischen gut zu gebrauchen. Wobei dort auch die oberen Treffer die großen Nachrichtenseiten sind (gerade mal bei "pegida" ausprobiert). Mit ein bisschen Scrollen kommen aber schon "alternativere" Links.

Ansonsten: Such Dir 'nen spanischen Proxy (http://www.silicon.de/41606720/spanien-kuenftig-ohne-google-news/) :evil: ;)

Maxe
06.01.2015, 12:56
"Pegida" ist vielleicht ein schlechteres Beipiel, weil ein recht junges Phänomen. Aktueller Anlaß meiner Frage waren die Stichworte "Fahnenflucht Bundeswehr" .... bloß weil ein Typ in der Ostukraine ... kommen nach Wikipedia weit gehend nur Medienmeldungen.

Etwas einschränken kann ich die Suche durch "-news", weil das ein beliebter Begriff der Medien geworden ist. Ich hoff(t)e auf einen "geheimen" Google-Kniff ;)

bnh
06.01.2015, 15:20
Is hier was dabei?

https://support.google.com/websearch/answer/2466433?hl=de&ref_topic=3081620&rd=1

Funktioniert "-News" eventuell?

Marc

Arno
07.01.2015, 13:00
Du kannst auf jeden Fall einzelne Sites herausfiltern. Wenn Du z.B. merkst dass ständig was von welt.de kommt, reicht "-site:welt.de". Lässt sich natürlich auch kombinieren, z.B. "-site:spiegel.de -site:zeit.de -site:welt.de".

Komplett alles was mit "den Medien" zu tun hat herauszufiltern geht aber nicht. Da gibt es auch keine eigene Kategorie für.

Maxe
08.01.2015, 15:28
Da gibt es auch keine eigene Kategorie für.
Danke, hätte ja sein können.