PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Siemens auf A++



Sasquatch
09.12.2014, 18:20
Warum nicht A+++ fragt ihr euch? Ja liebe Freunde, mein Leben ist voller Abenteuer und auch an meinem neuesten will ich euch natürlich ungefragt teilhaben lassen.


Es begab sich nun also eines schönen Dienstag morgens (9.12.2014, 7:10 Uhr) daß nach erholsamen 5 Stunden Schlaf das erste Geräusch, daß meine frisch geduschten Ohren erreichte „Shit, Kuhlschlank light broken“aus handzurrender Begleitungs Mund war.

Wollt ihr ein Geheimnis wissen? Ich hab mich gefreut! Denn alles was hier an Leuchtmitteln kaputt geht, wird von mir kleinemTechnik-Lustmolch durch LEDs ersetzt. Egal ob es lohnt oder nicht. Hooray, meinArbeitstag endet im Baumarkt.
Nicht nur, daß die sogar passende Birnen dort hatten, es war auch noch ein Markenprodukt und billiger als auf Amazon. Ist gekauft!

Zu Haus, noch mit Schuhen und Jacke an, sofort zum Kühlschrank und rein mit dem Ding. Was passiert? NIX! Schalter an derLeuchteinheit umgelegt. NIX. GRMPFL. Wahrscheinlich ist die LED-Birne zu dick und kommt wegen der Gummidichtung nicht bis an die hintere Kontaktzunge. Also Spiegel und Taschenlampe geholt und die Fassung mal etwas näher beleuchtet (ß na, na? Pulitzer?). Jo, eine ungefederte, flach anliegende Kontaktzunge. Also schnell den vollisolierten Schraubenzieher geholt, Lampenschalter aus und mit allen drei Händen im Einsatz gleichtzeitig Spiegel und Taschenlampe gehalten und mit dem Schraubendings die Zunge hochgebogen.

LED-Birne wieder rein: Licht flackert wie ein Disco-Stroboskop. Im Hintergrund ein sanftes Brutzeln zu hören. Da habe ich wohl gleich noch eine kleine Lichtbogenlampe in der Fassung gebastelt. Mit Strom spielt man aber ja nicht, also Birne raus und alles von vorne.

Lampenschalter aus und mit allen drei Händen im Einsatz gleichzeitig Spiegel und Taschenlampe gehalten und mit dem Schraubendings die Zunge noch mehr hochgebogen.

BLITZ RUMMS!!!!!

Tja, das wars dann wohl, nun wird mich eine neue Birne auch nicht mehr retten. Mir ist nix passiert, ausser daß ich geblitzdingst wurde. Wer wart ihr alle nochmal? Und ist heute wirklich der 14. Juni 1982?

Trotzdem LED wieder reingeschraubt, weil offene Kontakte hab ich nicht so gern und siehe da: LED-Licht brennt. Goil. Nee Moment mal. Ich hatte doch den Lichtschalter auf aus? Klick, brennt, klick brennt, klick,brennt. HÖ?


Türe zu, durch Gummidichtung gelinst. Licht immer noch an. Shit, 1000 Jahre Kühlschrankinnenlichttheorie den Bach runter. Nächste Waffe Internetrecherche. Und das glaubt ihr nu nich:

http://blog.bassena.org/2007/09/09/das-dauerlicht-im-kuehlschrank-its-a-feature-not-a-bug/ (http://blog.bassena.org/2007/09/09/das-dauerlicht-im-kuehlschrank-its-a-feature-not-a-bug/)

Leider heizt meine LED nicht genug, so daß sie nun dauerhaft an ist. Morgen also wieder Baumarkt.

goemichel
10.12.2014, 11:13
Gröööhhhl! :D


Und ist heute wirklich der 14. Juni 1982?Erinner mich bloß nicht an dieses Datum...:Keule:

Gartek
10.12.2014, 14:43
Wieso? Biste da durch's Abitur gefallen? :D

31337
10.12.2014, 16:43
da hat Deutschland sich schon auf die Schande von Gijon (16.6.) vorbereitet^^

edit: oh gelogen. Die war am 25.6. - am 16.6. war ein ebenfalls nicht sonderlich ruhmvolles 1:2 gegen Algerien...

(und ich habe in dieser Zeit die Welt der Panini-Sammelbildchen für mich entdeckt...)

Aber ich möchte nicht ablenken.

Sasquatch
10.12.2014, 17:44
Dann tu's doch auch nicht :D

BTW, heute Glühbirne reingeschraubt, leuchtet immer noch dauernd. Kann es sein, daß ich durch den Kurzen die Elektronik gekillt oder vielleicht den Schalter verschweisst habe?

Sasquatch
10.12.2014, 19:47
Hab's hingekriegt, der Schalter hatte auch noch nen Macken. Ich liebe Doppelfehler. Die machen doch auch auf der Arbeit immer wieder Spaß.

Eckhaard
11.12.2014, 07:48
Also war die alte Birne hinüber weil sie dauernd leuchten musste? Ich hätte den Schalter so gelassen, dann hätte sich Deine LED Birne auch irgendwann mal amortisiert. ;)

Sasquatch
11.12.2014, 08:27
Nee, das glaube ich auch nicht. Die neu gekaufte Birne hat es in 1h geschafft das Kühlschrankfach zur Sauna umzufunzeln. Aber jetzt ist alles gut. Und der Goe hatte was zu lachen: Ziel erreicht :D
Könnte sich trotzdem mal jemand darüber aufregen, daß die Hersteller die Beleuchtung zur Beheizung mißbrauchen (können)? Absolut irre.

Eckhaard
11.12.2014, 08:54
Ich hab den Artikel jetzt extra gelesen. Die blauen Pfeile in Whatsapp fand ich das größere Drama für die Menschheit. Ansonsten ist es wie immer, Kombigeräte können alles etwas und nichts richtig. Die Lampenheizmethode scheint wohl die günstigste Lösung zu sein, am Ende soll sich der Verbraucher an die eigene Nase fassen, es soll ja immer alles nichts kosten.

Sasquatch
11.12.2014, 11:22
Na als erstes sollte sich aber der Ingenieur schämen, der sich zu dieser Scheisse hat überreden lassen, von dem windigen BWLer.

goemichel
11.12.2014, 12:26
blauen Pfeile in Whatsapp fand ich das größere Drama für die Menschheit

Na als erstes sollte sich aber der Ingenieur schämen, der sich zu dieser Scheisse hat überreden lassen, von dem windigen BWLer.

Oh Mann - wenn wir Deutschen nichts mehr haben, worüber wir uns echauffieren können... :rolleyes: ;)

Sasquatch
11.12.2014, 17:49
Mia Ingenieuere san halt scho immer was b'sonders.