PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC angerempelt, Festplatte ausgefallen. Geht da noch was?



DrunkenSheep
26.10.2014, 10:11
Alohahey,

ich habe aus versehen gegen meinen laufenden Rechner (Win7 pro) getreten. Daraufhin kam sofort ein Blue Screen, der jedoch keine 3 Sekunden sichtbar war, weil sich der Rechner dann neugestartet hat. Ich konnte noch "Collecting Data [...] for Crash Dump" lesen. Danach ist der Rechner hochgefahren und fragte, ob ich im abgesicherten Modus starten wolle. Nach Bestätigung kam der Windows-Ladevorgang, währenddessen aber wieder ein Neustart. Seitdem bleibt alles schwarz, es gibt auch keine Bios-Warntöne etc. Eine Empfehlung bei dieser Fehlermeldung war, dass man die SATA-Kabel an der Platte kontrollieren solle, weil die gerne mal wackeln. Das hat alleridngs nichts gebracht.

Sieht das nach Hard- oder Softwaredefekt aus? Und mache ich da was schlimmer, wenn ich die Platte als externe woanders anschließe? Die Daten sind soweit eh gesichert, es kommt mir eher auf die Frage "Rumbasteln" oder "Plattenneukauf" an.

[Nachtrag] War natürlich keine SSD-Platte, sondern eine normale 3.5er. Vermutlich hätte erstere das auch überlebt ;)

bnh
26.10.2014, 11:24
hmm... kontrollier mal ob das RAM, Graka & CPU etc. noch richtig sitzen. GGF alles mal raus und wieder rein. Ich bezweifele dass bei einer defekten HDD der Rechner ganz schwarz bleibt.... wenn die HDD fehlt, könnte man ja normalerweise auch von CD/DVD/USB booten, eine HDD wird nicht zwingend benötigt. Du kannst die HDD auch mal abklemmen und testen...

Marc

BergH
26.10.2014, 12:01
tach auch !

Stimme zu...
Mal an allem wackeln an dem sich wackeln lässt;
vor allem Kabel, Speichersteine und Jumper etc.

DrunkenSheep
30.10.2014, 10:13
Alohahey,

es lag tatsächlich an der Festplatte. Dass nichtmal Piepstöne kamen, hatte mich auch gewundert. Nach dem Abklemmen kam wie erwartet die Meldung, dass kein BS vorhanden ist. Nachdem ich sie wieder drangeklemmt hatte, kam beim Boot die Meldung, dass die ntfs.sys den Fehler verursacht hat:
5965

Das konnte ich mit Knoppix Live und nach dieser Anleitung (https://www.youtube.com/watch?v=IZEb5P_K1Fs&t=164s) zwar beheben und der PC lief auch ein paar Stunden rund. Jetzt kommt aber immer wieder folgender Blue Screen:
5966

Nachdem das zwar nach Softwarefehler aussieht trotzdem die Frage: Wird das nur durch Windows verursacht oder ist die Platte sowieso bald hin? Ein paar Jahre hat sie schon auf dem Buckel. Hat Knoppix da noch Diagnosetools an Bord, die mir weiterhelfen?

Nachtrag: Die Suche nach dem 0x0000001e-Fehler lässt darauf schließen, dass es irgendeinen Treiberfehler gibt. Windows plattmachen und neu aufspielen? Oder wird der Fehler früher oder später dann trotzdem wieder kommen?

Zwilling999
30.10.2014, 10:52
Nachdem das zwar nach Softwarefehler aussieht trotzdem die Frage: Wird das nur durch Windows verursacht oder ist die Platte sowieso bald hin? Ein paar Jahre hat sie schon auf dem Buckel. Hat Knoppix da noch Diagnosetools an Bord, die mir weiterhelfen?

Festpaltte defekt. Neue kaufen und einbauen.

Wenn klar ist das Du gegen deine PC gestossen bist, dann ist sehr wahrscheinlich das die Festplatte einen Headcrash erlitten hat.

bongobong
30.10.2014, 11:57
.....Oder wird der Fehler früher oder später dann trotzdem wieder kommen?

Bei einem headcrash, so wie es bei dir passiert sein dürfte, ist die Platter im Sondermüll besser aufgehoben.
Ich hatte letztens auch Probleme. Es war jedoch nicht die BS-Platte, ist eh eine SSD, sondern eine Datenplatte die regelmäßig Bluscreens erzeugt hat.
Nach dem ersetzen und kopieren der Daten habe ich dann auch Datenverlust festgestellt.

Wenn es geht bau dir eine SSD ein. Die ist schneller und gegen Stöße extrem unempfindlich.

Gruß
Dirk

prenz
30.10.2014, 17:29
die Platter im Sondermüll besser aufgehoben
-
Alternativ kann man auch diese Anleitung von Frank Rieger befolgen: http://frank.geekheim.de/?p=2423 - da ist dann auch jede Forensik auf verlorenem Posten :D

DrunkenSheep
31.10.2014, 10:31
Bei einem headcrash, so wie es bei dir passiert sein dürfte, ist die Platter im Sondermüll besser aufgehoben
Aber kann ich sowas diagnostizieren? Ich meine, um eine neue Platte komme ich ja wohl eh nicht mehr rum, jetzt geht es mir eher darum, an der Platte rumzuspielen (vorerst ohne sie aufzuschrauben). :)
So wie ich das gelesen habe, wird dabei ja der Lesekopf und/oder der Speicher physisch beschädigt. Kann man letzteres per Diagnose verifizieren?

bnh
31.10.2014, 10:54
Du könntest von Hdd Hersteller ein Diagnosetool runterladen. Das sind meist Images zum direkten Booten... WD/Seagate/IBM/Samsung haben sicher sowas.

Marc

Sasquatch
01.11.2014, 12:04
Mah, Platten sind heutzutage so billich. Kauf ne neue, installier Windows neu, das muß auch nicht das Schlechteste sein und hol dir dann deine hoffentlich noch auslesbaren Da´ten rüber. Oder nimm einfach dein vorher gezogenes Daily Backup her ;) SCNR

bongobong
03.11.2014, 07:34
Aber kann ich sowas diagnostizieren?

Wenn du das aus Spaß daran machen möchtest, dann mach Marc's Tip.
Ansonsten kann ich nur Sasquatch zustimmen.
Mehr Ideen hab ich auch nicht, da ich nie mehr Arbeit darin investiert habe als eine neue Platte zu kaufen und das letzte Backup einzuspielen.

Gruß
Dirk