PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4,5 Volt mit 6 Volt betreiben?



padrino
25.10.2014, 17:06
Hi,

hab hier so einen Drehsockel (vermutlich aus China ;)) mit 4LEDs drin, der normal mit 3x 1,5 AA Batterien betrieben wird.
(Ist so ein Teil, wo man einen "Lasergravierten Glasblock" draufstellt ;))
Leider funktioniert er mit Batterien nicht (mehr?).
Nun hat er auch einen Anschluss für ein Netzteil.
Bei meinen Mio unberschrifteten NTs bin ich bei einem mit 6VDC (bis jetzt ;)) am Nächsten gekommen. :D

Denkt Ihr, ich kann damit einen Versuch wagen oder stehen die Chancen gut, dass irgenwas dann direkt, oder auf Dauer, abraucht? :)

Für mich als Laien hört sich der Unterschied von 4,5 zu 6V nicht soo groß an... :rolleyes:

CU,
Mario

JPK
25.10.2014, 21:41
probiere es aus - wird ja kein Verlust in Milliardenhöhe werden, wenn es abraucht.

Sasquatch
26.10.2014, 11:32
Da haste Recht padrino, Nur 1/3 oben drauf, was ist das schon ;)
30% mehr Gehalt, 30% höherer Preise. Kein großer Unterschied.

RGH
27.10.2014, 11:23
Normalerweise sollte ein Netzteil mit gemessenen 6V (Leerlaufspannung) kein Problem darstellen. Normalerweise haben derartige Teile für den Netzteilanschluß einen billigen Spannungsreglerchip für geregelte 5V eingebaut, der auch ein wenig höhere Spannungen (bis ca. 7,5V oder 9V je nach Chip) verträgt. Ich würde sagen, es kann eigentlich nichts passieren.

Gruß
Roland

BergH
28.10.2014, 08:03
tach auch !
Andererseits habe ich schon eine externe HD mit 6 statt 5 Volt gehimmelt. :eek:

Aber wenigstens haben wir dann wieder Futter für Padrino's : Das geht mir auf die Mandeln Thread :lol:

padrino
04.01.2015, 15:19
Hi,

also, erstmal, funzt das hier so, keine Probleme ;)

Da ich Euch gern Futter bzw. Steine liefere, hier noch was Wahnsinniges :D

Will einen Toslink-Coax konverter betreiben.
Mein Ziel wäre, den am BD-Player USB mit Strom zu versorgen.

Nun habe ich da einen im Auge, auf desse Netzteil steht aber 6V/300mAh - soweit ich weiß liefert der USB 5V/500mAh.

Also von den mAh passt es aber nicht von den Volt.

Aber verstehe ich das richtig, das im schlimmsten Fall der Adper nicht läuft, da er zu wenig Saft bekommt, aber der USB Buchse macht es nix, da Reserven an Leistung da wären?

Physik war halt nie mein Ding. :D

CU,
Mario

fireball
04.01.2015, 16:34
mAh sind die falsche Einheit.

Ansonsten: ja.

Spannung muss stimmen, Strom wird in der Regel "gezogen", das sind Angaben zur maximalen Belastung (solange wir von Konstantspannungsquellen sprechen und nicht von Konstantstromquellen - letztere sind die Ausnahme).

BergH
05.01.2015, 21:37
Tach auch, ,ansonsten gibt es step up step down Schaltungen für kleines Geld aus China über amazon.

padrino
06.01.2015, 21:26
Hi,

wie gesagt, Elektronik ist für mich... :unschuldig:
mA oder mAh kann ich mir nie merken http://heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=370&d=1299534090

Danke für die Antworten.

CU,
Mario

BergH
09.01.2015, 14:36
tach auch !

ich hatte E-Technik und Elektronik, aber das ist 30 jahre her.
Eine Step up Down Schaltung macht aus sagen wir 6 Volt 4,5 Volt, oder eben was anderes.
Eine Step Up Schaltung mach aus 3,7 Volt 5 oder so.
Und dann gibt es noch Mischformen und die Zusammenarbeit mit Wechselstrom.
(aber lassen wir das).

Es gibt also billige Schaltungen , die aus 6 Volt 4,5 Volt machen ohne allzuviele Verluste.
Die Schaltung in Deinem Handy , die aus USB (~ 5 Volt) 3,7 Volt (für den Akku) macht , macht im wesentlichen nichts anders.
[Vorbeieilende Feuerbälle werden jetzt natürlich etwas von Ladespannungskurven und Konstant-strom und Konstant-spannungphasen
beim Aufladen eines LIPO Akkus erzählen wollen. Das tut hier aber nichts zur Sache. Dafür gibt es eigene Schaltungen für weniger als 2 Euro]

Mit größeren Verlusten kannst Du das auch mit einem Spannungsteiler machen.
Ein paar Widerstände etwas Draht und schon läuft das. Wird aber warm und hat Verluste.
(Wie das geht steht in jedem Elektronik für Anfänger Buch, oder bei Wikipedia.)


Tja die amper und die Ampere-Stunden.
Amper ist der Strom , also die ""Leistung"" genau wie PS
Ampere Stunden ist die geleistete ""Arbei""t, oder die ""Arbeit"" die gespeichert ist und geleistet werden kann.

Nehmen wir einen Akku aus dem Auto.
Der hat 12 Volt Nennspannung und liefert 1 Ampere über 1 Stunde.
Der Strom, die Leistung, die PS die da fleißen ist 1 AMPERE.
Nach Einer Stunde (h) bei einem Ampere hat der Akku 1 Ah (Amperstunde geliefert)
Seine Kapazität , die gespeicherte Arbeit ist z.B. 40 Ah.
Daraus folgt : Man könnte den 40 Stunden bei einem Ampere laufen lassen.

Die elektrische Arbeit errechnet sich dann aus = Ampere*Volt*Zeit = Watt- Stunden
Die Leistung = Ampere*Watt = Watt

Den Rest liest Du besser bei Wikipedia nach,
denn bestimmt habe ich mich wieder unwissenschaftlich ausgedrückt.

padrino
24.01.2015, 15:22
Hi BergH,

vielen Dank für die genügend ausführliche Erklärung :)
Denke, das habe ich verstanden, jetzt muss mein altes vertrocknetes Hirn das nur noch behalten. =)

Jetzt "im Alter" bereue ich es immer mehr, der ET in Physik nie so die Aufmerksamkeit gewidmet zu haben... :unschuldig:

Wenn man sieht, was man sich heute aus gekauftem, mit nur ein paar Grundkenntnisssen, durch leichte Modifikationen, basteln kann, bin ich immer wieder erstaunt und traurig zugleich. ;)
Kinder sollte man dazu zwingen und zum "am Autos chrauben", als Beruf Anwalt wählen. :P

CU,
Mario

PS: Der 6V Opto-Coax Konverter funzt wohl am USB. :ja:
Hab es mal am TV getestet.
Cool, jetzt wird endlich der unnütze USB Anschluss meines Pio BDP-320 mal genutzt (da der praktisch nichts kann außer Strom liefern :rolleyes:) und so läuft dann der Konverter nur, wenn er gebraucht wird, nämlich wenn ich BDs schaue. :ja: