PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4,5 Volt mit 6 Volt betreiben?



padrino
25.10.2014, 17:06
Hi,

hab hier so einen Drehsockel (vermutlich aus China ;)) mit 4LEDs drin, der normal mit 3x 1,5 AA Batterien betrieben wird.
(Ist so ein Teil, wo man einen "Lasergravierten Glasblock" draufstellt ;))
Leider funktioniert er mit Batterien nicht (mehr?).
Nun hat er auch einen Anschluss für ein Netzteil.
Bei meinen Mio unberschrifteten NTs bin ich bei einem mit 6VDC (bis jetzt ;)) am Nächsten gekommen. :D

Denkt Ihr, ich kann damit einen Versuch wagen oder stehen die Chancen gut, dass irgenwas dann direkt, oder auf Dauer, abraucht? :)

Für mich als Laien hört sich der Unterschied von 4,5 zu 6V nicht soo groß an... :rolleyes:

CU,
Mario

JPK
25.10.2014, 21:41
probiere es aus - wird ja kein Verlust in Milliardenhöhe werden, wenn es abraucht.

Sasquatch
26.10.2014, 11:32
Da haste Recht padrino, Nur 1/3 oben drauf, was ist das schon ;)
30% mehr Gehalt, 30% höherer Preise. Kein großer Unterschied.

RGH
27.10.2014, 11:23
Normalerweise sollte ein Netzteil mit gemessenen 6V (Leerlaufspannung) kein Problem darstellen. Normalerweise haben derartige Teile für den Netzteilanschluß einen billigen Spannungsreglerchip für geregelte 5V eingebaut, der auch ein wenig höhere Spannungen (bis ca. 7,5V oder 9V je nach Chip) verträgt. Ich würde sagen, es kann eigentlich nichts passieren.

Gruß
Roland

BergH
28.10.2014, 08:03
tach auch !
Andererseits habe ich schon eine externe HD mit 6 statt 5 Volt gehimmelt. :eek:

Aber wenigstens haben wir dann wieder Futter für Padrino's : Das geht mir auf die Mandeln Thread :lol:

padrino
04.01.2015, 15:19
Hi,

also, erstmal, funzt das hier so, keine Probleme ;)

Da ich Euch gern Futter bzw. Steine liefere, hier noch was Wahnsinniges :D

Will einen Toslink-Coax konverter betreiben.
Mein Ziel wäre, den am BD-Player USB mit Strom zu versorgen.