PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner startet nicht -> "Speicherkonfigurationsfehler"



Eckhaard
07.10.2014, 15:53
Moin!

Rechner Dell Precision T3500, müsste nachgucken was da so drin ist.


Auf jeden Fall lässt sich der Rechner nicht (immer) starten. Laut Fehler-LED "Speicherkonfigurationsfehler". Ich hab schon von einem baugleichen Rechner den RAM reingesteckt, dann bootet er ganz normal bis es irgendwann wieder nicht geht. Wenn ich den RAM rausziehe und wieder reinstecke, gehts meist wieder. Der RAM sollte also nicht schuld sein. Mainboard hinüber? Was kann ich tun?

Gruß, David

JPK
07.10.2014, 19:23
http://en.community.dell.com/support-forums/desktop/f/3514/t/19420506

Scheint wohl eine Serie von T3500 zu geben, die rumzicken.


I hope your machine is still under warranty :) I've had this happen to 5 of my T3500s. The fix is a new power supply. Each time they've sent out the power supply, they've also sent out a new motherboard. I think there's obviously a big problem with the power supplies in these T3500s, as each one from our initial purchase has had the same issue (we have a bunch of newer ones that haven't shown the problem, at least not yet).

Garantie ist wohl schon abgelaufen?

Eckhaard
08.10.2014, 07:43
Hab das Teil 2009 irgendwann gekauft, da dürfte keine Garantie mehr drauf sein. Leider lese ich in "Deinem" Thread kein Rückmeldung, die scheinen aber ziemlich sicher zu sein was das Netzteil angeht? Wäre nen Versuch wert.

EDIT: Gibt ja noch ne Seite 2. :D Werd ich mal nen Netzteil die Tage suchen ...

DANKE!

frauhansen
08.10.2014, 10:08
Haste nich noch irgend ne olle Kiste liegen deren Netzteil passen kann?
Kann Dir ansonsten ggf. eines schicken.

JPK
08.10.2014, 10:18
So einfach ist es nicht :
Each time they've sent out the power supply, they've also sent out a new motherboard.
Ich kann mir eigentlich nicht erklären, wie das NT dafür verantwortlich sein sollte. Das hat eher mit dem MB zu tun.
Was ich erklären wollte, ist das es wohl ein Serienfehler ist ,der erst nach Jahren auftritt.

Eckhaard
08.10.2014, 11:08
Wobei vom Motherboard im weiteren Verlauf ja keine Rede mehr ist, immer nur vom Netzteil. Insbesondere auf Seite 2 wo auch jemand Bilder von nem Netzteil postet. Leider erkenne ich da den Fehler nicht, außer die stellenweise dunkle Platine. Komisch kommt mir das auch vor, vor allem nach Aus- und Einstecken der RAM Riegel gehts dann wieder. Vielleicht aber auch weil der Rechner kurz horizontal auf dem Tisch lag? :confused:

Ich hab übrigens zwei von den Rechnern. Wobei ich den einen noch Funktionierenden grade neu aufgesetzt hab um den Anderen zu ersetzen. Also Netzteil hin-und herbauen ist vermutlich zuviel Aufwand. Da in dieser Zeit nicht gearbeitet werden kann.

frauhansen: das vom Grill?

frauhansen
08.10.2014, 11:09
Der Grill hängt an nem reinen 12V-only Labor-Netzteil.

Eckhaard
08.10.2014, 11:12
War eher nen Witz. ;)

JPK
08.10.2014, 15:03
vor allem nach Aus- und Einstecken der RAM Riegel gehts dann wieder
Wie lange und/oder wie viele Neustarts?

Eckhaard
08.10.2014, 15:28
Alle Stecker raus, Gehäuse auf, RAM raus, RAM rein, Stecker dran ... anschalten. Meist gings beim ersten Mal Schalter drücken.

JPK
08.10.2014, 16:13
ich meinte eher, wie lange der Rechner nach der Operation erfolgreich lief/startete.

Eckhaard
09.10.2014, 07:30
Der läuft ewig wenn man nicht neu startet. Problem ist nur das "Anfahren".

JPK
09.10.2014, 17:45
Dann sind es sicherlich Kondensatoren auf dem MB. Kannst ja mal reinschauen, ob du irgendwelche geblähte oder sltsame Elkos siehst.
NT alleine - würde ich sagen : seeehhhr unwahrscheinlich. -aber auch hier kannst ja mal das NT aus dem funzenden Rechner kreuztauschen, ob der Fehler weg ist.