PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The F(r)appening ; wie denkt Ihr darüber ?



BergH
22.09.2014, 09:57
tach auch !

gerade eine Diskussion darüber gehabt, wo die Meinungen stark aus einander drifteten.
Das ging von:
- selbst Schuld warum tut man sehr private Fotos in die Cloud.
- Apple ist doch ziemlich sicher, wie konnte das passieren?
- Alles gefaked
- Provozierter PR Rummel das haben die so eingefädelt
usw.

Wer es nicht weiß:
Irgendwelche Hacker haben die Handyfotos von A/B und C Sternchen aus der Apple Cloud gehackt und ins Netz gestellt.

Meine Meinung :
Es ist verwerflichem wenn nicht strafbar egal von wem die Bilder sind.
Natürlich ist es leichtsinnig solche Bilder auf dem Handy / in der Cloud zu haben (oft ist diese Automatik ja auch vor eingestellt.), aber das ist nicht der Punkt. Egal wer diese Bilder hat sie sind privat und sollte es idealerweise auch bleiben.
Zum Thema Fake : Sicherlich sind einige wenn nicht viele Bilder Fakes, einige wohl aber auch nicht.

Und wenn auch manche Karriere mit solchen Bilder / Filmen (wieder-) belebt wurde. (Perris Hylton, Dingens Kardasssiahn) so
glaube ich nicht , dass eine Oscarpreisträgering z. Zt. absolue on top ,
das nötigt hat und wollte.

Zu weit gehen meiner Meinung nach die Esoteriker, die da sagen man kann aus den Leberflecken auf JLaws Brust das Sternbild Kreuz des Südens vor 5000 Jahren erkennen und sie sei somit eine wiedergeborene Pharaonin. ;)

Was denklt Ihr ?

Quentin
22.09.2014, 10:49
1) Selbst Schuld: wer packt solch sensitive Daten ins Internet
2) Doppelt selbst Schuld: wer fertigt bitte so Bilder von sich selbst an? Da müssen mal die zahlreichen *hust* Frauen hier mal mein Weltbild gerade rücken: ihr fotografiert euch echt selbst nackt und in eindeutigen Posen mit dem eigenen Handy, zur eigenen Freude? :D
3) Inszeniert: glaub ich nicht... das sind 08/15 Schnappschüsse... wenn man das inszenieren wollte, dann würde man viel mehr darauf achten, was wie wo zu sehen ist
4) Viele Fakes dabei: das ist gut möglich... in der Traderszene wird vermutlich viel gephotoshopped, nur um Tauschmaterial vorzutäuschen
5) Ist mittlerweile klar, dass es Apples iCloud war? Gerücht 1 war, dass man die Passwörter über die "Find My Phone" API gebruteforcet hat, weil da kein Sperren nach x Fehlversuchen implementiert war. Aber dann müssten die Passwörter ARG einfach gewesen sein. Alles andere hat Apple aber dementiert. Und eine klare Aussage später kam nicht mehr...

Böse Zungen haben gesagt, dass die Aktion vermutlich mehr wachgerüttelt haben wird als Snowdens Dokumente. Der andere Kram ging ja "so an einem vorbei", war "soweit weg" (stimmt zwar nicht, aber das einfache Volk empfand es so) - aber der eigene nackige Arsch überall im Netz? Da hört es auf :D

Gruß,
Quentin

BergH
22.09.2014, 11:42
das sind 08/15 Schnappschüsse

Ach ! Hast Du sie gesehen ? ;)
Naja was ist schon selbst Schuld?

Bei Lieschen Müller würden die meisten Leute aber Pech, Hölle und Verdammnis fordern.
Bei Stars ist so etwas von öffentlichem Interesse?
Ich finde schon die Bikinifotos mit dem 6 Meter Brennweite Teleskope nicht in Ordnung.
Auch wenn ich sie ab und an mit Interesse betrachte.....


Brute Force heißt doch auch nach Wörterbuch, oder ?
Wenn man das richtzige Wörterbuch nimmt landet man bestimmt so einige Treffer.:respekt:

Quentin
22.09.2014, 12:30
Ich will das ja auch nicht "man sind die doof, geschieht denen grad Recht" nennen. Um Gottes Willen. Es ist Diebstahl und Einbruch in deren Privatsphäre.

Und natürlich ist doch ein ganz anderes öffentliches Interesse dran als bei Frau X aus Y. Zumal natürlich auch gleich noch der Geruch des Verbotenen anhaftet, das macht es gleich doppelt interessant.

Aber nichtsdestotrotz: so Bilder gehören nicht in die Cloud - das sollte die Moral von der Geschichte sein.

Nein, Brute Force ist wirklich das "alles durchprobieren". Das was Du meinst, ist eine Wörterbuchattacke - aber die kann man ja durchaus vorher machen und erst im Versagensfalle umschwenken.

Gruß,
Quentin

JPK
23.09.2014, 13:23
Die Bilder wuerden auch im Netz kursieren, wenn einer die anologen Fotoalben aus der Wohnung (der Betreffonen) geklaut haette.

Wer sowas in der Cloud lagert .... Das ist genauso, wenn ich meine Kronjuwelen in einem Gemeinschafts-Keller deponieren wuerde.

31337
23.09.2014, 14:35
ich glaub vielen ist einfach gar nicht bewusst, was für ein Risiko sie mit Cloud-Speicherung eingehen. Die denken "klasse, da sind die Bilder sicher, wenn das Handy mal fratze geht" und denken nicht weiter drüber nach... ok spätestens jetzt schon...

BergH
23.09.2014, 17:15
tach auch !

Wobei ja gerade Apple das <Image der sicheren Software/Umgebung immer sehr gepflegt hat. Quentin
Iss klar, aber für mich gehört Wörterbuch-Attacke mit 13 Mio. Passwörtern aus dem Netz zu Brute Force,
auch wenn es rein von der idealen Lehre her natürlich etwas anderes ist.
Brute Force probiert ja alle Permutationen aus, was ab einer gewissen Stellenzahl schon recht lange brauchen soll.


Und was ist mit der Esotherik?
Ist JLaw eine Wiedergeborene,
oder ist das Schmand? ;)