PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Grafikkarte mit 2 Monitoren! Geht das immer?



bongobong
10.09.2014, 06:46
Hallo zusammen

Eigentlich steht ja die Frage im Titel.
Gemeint ist, wenn die Karte zwei oder mehr Ausgänge (DVI, HDMI, Displayport, VGA...) hat, kann ich dann auf jeden Fall einen Monitor an DVI und den anderen an HDMI hängen und auf beiden eine erweiterte Windows Oberfläche sehen? Oder brauche ich dazu spezielle Karten mit z.B. zweimal DVI als Ausgang?
Für mich ist das gerade interessant beim Videoschnitt. Links möchte ich den Schnitt auf der Timline machen und rechts auf dem LCD-TV das Bild überprüfen.

Gruß
Dirk

fireball
10.09.2014, 08:45
Ich wüsste zumindest keine Karte bei der das nicht geht.

bongobong
10.09.2014, 10:20
Ich wüsste zumindest keine Karte bei der das nicht geht.

Super, danke. Dann kauf ich eine billige Karte für den alten PC und nehm die gute von dort für den neuen.

Gruß
Dirk

Maxe
12.09.2014, 09:35
Links möchte ich den Schnitt auf der Timline machen und rechts auf dem LCD-TV das Bild überprüfen.
Kein Problem, habe ich jahrelang so gemacht ... bis die Monitore für den Schreibtisch zu groß wurden und ich bemerkte, daß ich auf das kleine Vorschaufenster nur doppelklicken mußte, um die Vorschau unproblematisch auch in Groß sehen zu können ;)

Ich habe mir aber erklären lassen, daß Profis als (zweiten) Vorschaumonitor ein Gerät verwenden, daß ihre Zielgruppe verwendet, also meist ein TV-Gerät. Habe was mit Farbräumen oder so zu tun. Also, genauso wie von Dir beabsichtigt.

bongobong
12.09.2014, 10:39
...Ich habe mir aber erklären lassen, daß Profis als (zweiten) Vorschaumonitor ein Gerät verwenden, daß ihre Zielgruppe verwendet, also meist ein TV-Gerät. Habe was mit Farbräumen oder so zu tun. Also, genauso wie von Dir beabsichtigt.

Ich hab von meinem Schwiegervater einen 3 Jahre alten 32" TV bekommen. Den möchte ich jetzt als Vorschaumonitor nutzen, da mich das ewige Doppelklicken und Großziehen nervt:D
Jetzt muß ich für das Riesending noch irgendwie Platz auf dem Schreibtisch schaffen.

Gruß
Dirk

Maxe
12.09.2014, 10:49
Nun ja, bei mir geht Vollbild mit bloßem Doppelklick resp. ESC.

Eine Zeitlang habe ich noch ein zusätzliches Tischen über Eck gestellt und den 2. Monitor darauf. Aufgrund von Vorhaltungen meiner Gattin baute ich das nur noch bei Bedarf auf (der Streß!) und nun rendere ich halt "Testfilme", und schicke sie über LAN zum TV und schaue mir die Probe am TV im richtigen Ambiente an :Schweigen:

Aber, wenn Du Platz hast, sieht Dein Arbeitsplatz zudem professionell aus.

bongobong
12.09.2014, 11:51
...Aufgrund von Vorhaltungen meiner Gattin baute ich das nur noch bei Bedarf auf (der Streß!) und ....

Wenn meine Gattin wüsste was ich vorhabe würde sie das warscheinlich garnicht erst zulassen.:p das ich die Sicht auf uns damit komplett zubaue.

Gruß
Dirk