PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Golem.de mit Bezahl-Option



frauhansen
04.08.2014, 09:49
Was müssen meine müden Augen lesen auf Golem.de ??! Die führen jetzt eine Pay-Variante ihrer Seite ein.
klick (http://www.golem.de/news/golem-pur-golem-de-startet-werbefreies-abomodell-1408-107827.html#comments)

Damit dann keine Werbung mehr, keine Profilbildung mehr und auch sonst noch irgendwelche Zuatzfunktionen... die ich aber im Beitrag wohl überlesen habe.

Preise beginen bei 2.50 im Jahresabo und 4.- im Monatsabo.

Ohne jetzt da wertend unterwegs zu sein... ich finds interessant wie sich die neuen Medien so langsam auch um das hema "bezahlt werden" kümmern müssen.
Aus meiner Sicht haben Sie es mit schlecht plazierter, wenig Zuelgruppenorientierter und zu aufdringlicher Werbung geschafft AdblockPlus die Kunden zuzutreiben. Und nun, nachdem der Aufstand gegen eben diesen nicht geklappt hat versucht man es mit einem Bezahlsystem.

Ob die Einnahmen von Golem tatsächlisch 2.5 bis 4.- Euro im Monat pro User gewesen sind wage ich etwas zu bezweifeln.

Der Spiegel hat ja damals genauso mit gemacht in dem AdBlock Aufstad... ist auch nix merh zu lesen von. Bin mal gespannt wann dann in nem ähnlichen Model nachziehen.


Versteht mich nicht falsch... ich finde es gut wenn Arbeit auch bezahlt wird... ein "Bezahle was Du magst" System fänd ich aber irgendwie weit interessanter.
Kommt mir so irgendwie vor wie der Postboote der von mir Geld haben mag damit er mir nicht den Kasten mit Werbung zu müllt. Denn aktuell tut es der AdBlocker ala "keine Werbung" am Kasten ganz gut :D

Maxe
04.08.2014, 10:22
Die führen jetzt eine Pay-Variante ihrer Seite ein.
Wenn sie das durchhalten: »Inhalte kommen ausdrücklich nicht hinter eine Paywall. Denn das Beschränken des Zugangs zu Informationen und das Errichten von Paywalls entsprechen nicht unserem Verständnis des Internets und der vernetzten Welt.« Dann wäre es für Gelegenheitsleser wie mich ok.

frauhansen
04.08.2014, 10:25
Spiegel online macht es ja mit dem Grossteil seines Angebotes auch so.
BEi Spiegel würd ich sogar ein ähnliches Abo abschliessen. Wenn die Artikel dafür ausführlicher wren und ich ganze Rbriken, wie z.b. den Sport, für mich ausblenden könnte.
Bei Golem wirds mit dem Ansagz ggf. schwierig.

Guinness
04.08.2014, 10:59
Bei 4players.de gibt's auch eine Option, eine "werbefreie" Variante per Abo zu bekommen. Der Haken: Im Kleingedruckten nimmt sich der Verlag das Recht heraus, die Daten an Werbepartner weiterzugeben. Dadurch wird das Angebot ziemlich absurd.

Sasquatch
04.08.2014, 20:18
Spiegel hat wenigstens eine Qaulität, die eine Bezahlung rechtfertigt. Golem jetzt nicht so sehr...

frauhansen
05.08.2014, 11:59
Sehe ich nicht so... beim Spiegel ist die Qualität leider zu Gunsten der Lesbarkeit sehr eingedampft worden.

Maxe
05.08.2014, 13:49
... ist die Qualität leider zu Gunsten der Lesbarkeit sehr eingedampft worden.

Das ist der Plan und wird ganz ohne Verschwörungstheorie suksesive unter dem Label "leichte und einfache Sprache" eingeführt. Ganz offiziell vom bundesdeutschen Parlament zum Thema:
http://www.das-parlament.de/2014/09-11/index.html

Die Zeitung praktizierte dieses "kindgerechte vermitteln" von Politik bereits in der Ausgabe (ohne Beilage).