PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7'' oder 10'' - Tablet-Auswahlhilfe...



MOS2000
28.07.2014, 13:59
Diane,

ein Tablet muss her.
Da ich ein Kameragadget gefunden habe, welches ich _un_be_dingt_ brauche, muss, um das sinnvoll zu nutzen, auch ein Tablet her.
Natürlich Android.

Jetzt sind folgende Modelle übrig und ich kann mich nicht entscheiden...darum helft mir Obi Wan Kenobi...Ihr seid meine letzte Hoffnung.

(Asus / Google) Nexus 7 / 10
und
Samsung Galaxy Tab 4 als 7'' / 8'' / 10''

Evtl. auch das Lenovo Yoga...

Beim Nexus reizt mich gerade eben das etwas kleinere Format des 7ers.
Beim Galaxy / Yoga reizt mich die Speichererweiterbarkeit, wobei die _eigentlich_ ja irrelevant sein sollte. Ich speichere keine immensen Datenmengen auf dem Tablet zwischen.

Eigentlich sagt mir mein Verstand, dass ich das "größere" Gerät sowieso immer besser finden werde, aber inzwischen ist das so eine Sache mit den Displays die Auflösungen über >=300 dpi haben...und da punktet das Nexus 7. Aaaaber...das Nexus 8 scheint ja wahrscheinlich so gegen Jahresende präsentiert zu werden, und da könnte ich dann sich massiv sparen, bzw. ein "ganz aktuelles Gerät" bekommen.

Bei den Galaxys finde ich die 8'' Größe als Kompromiss sehr sexy...aber ich kann einfach nicht entscheiden welche Display Größe Optimal sein wird...die Hersteller bieten ja fast alles an...7'' passt eben noch gut in Taschen, 10'' hat einfach mehr "Platz"...vielleicht sind 8,64'' optimal :)
Das 10'' DIsplay des großen Galaxy 4 bewerten jetzt aber wieder ganz viele als "schlecht", weil kein full HD und tendenziell wenig dpi.

Als Anwendungen wird es zu 60% als Kamera-Anhängsel seinen Dienst tun, und dabei eigentlich nur mit einer App laufen...die ganzen Kandidaten bringen eigentlich genug Rechenleistung mit. Die restlichen 40% werden dann W-Lan surfen / Mailen sein...Kamera ist eigentlich egal, der ganze LTE Raffel und alles was das Smartphone schon kann ebenso. Telefoniert wird damit garantiert nicht.

Es sollte aber auf jeden Fall noch die nächsten 1-2 Android Versionen unterstützen (zumindest 4er Updates)..."lange" Laufzeit haben (auch bei "Video" > 3-4 Stunden) und "fluffig" bedienbar sein...wenn das Android nicht sinnlos aufgeblasen ist (Das ist beim MOTO G echt toll...überhaupt kein APP-Sondermüll), wäre das ebenfalls toll...kann man das Nexus einfach rooten? Also ohne sich 4 Wochen damit zu beschäftigen und vorher 20 andere Updates zu installieren und 10 bestimmte Kabel zu kaufen?

Favorit bleibt eigentlich das Nexus 7 in der 16/32 GB Version...was halt leider keine Speichererweiterung bietet. Das ist eigentlich der einzige, wirkliche Makel, ansonsten wäre das Teil nahezu perfekt...
Wie sind die Samsung Prozis der Galaxy Tab Reihe gegenüber dem "Qualcomm Snapdragon Quad Core" (wass' ne Bezeichnung) aus dem Nexus einzustufen? Ich kann die ganzen Mobile-Prozis nur schwer einordnen / auseinanderhalten...
Edit: Hatte vorhin die 3er Reihe von Samsung eingesetzt, aber die neueren scheinen auch den "Schanppdrachen" zu haben...

Gibt es sonst noch Geheimtipps bei Android Tablets?

Danke und liebe Grüße
MOS2000

BergH
28.07.2014, 15:27
tach auch !

Meine Ansicht :
- Wenn es kein HDMI hat und keinen Slot für micro SD Karten und keinen OTG USB Bus
ist es was von Aplle , also des Teufels. :lol:
Ein Samsung ohne diese Erweiterungen würde Ich aus Prinzip nicht kaufen. Einfach weil sie immer wioeder versuchen damit durchzukommen und erst wenn die Kunden den schrott nicht kaufen schnell was mit Buchsen anbieten. (IMHO)

- Fotos und Filme Und Ebooks gehen bei mir , als Brillenträger, definitiv besser in 10 Zoll.
Wiegt allerdings auch mehr, was für Ebooks eher suboptimal ist.
- 2 7 " Ebooks Reader sind vorhanden, weshalb mir 7" tendenziell zu klein ist, auch wenn man e-Ink gut lesen kann.


Gute Auflösung ist wichtig bei 10" ist mehr als HD eher eine Glaubensfrage, die Qualy des Displays ist wichtiger.

ich hatte ein asus Transformer (Das ist geil mit der aufsteckbaren Tastatur) mußt es aber umtauschen, weshalnb ich jetzt ein Acer Iconia 510 habe. Ich war mit dem Asus und bin mit dem Acer sehr zufrienden. Da muß halt einen Bluetooth Tastatur dran wenn ich mal emails schreiben will.
Die HD Auflösiung reicht (mir) völlig, mehr sieht (IMHO) kein Mensch.

Surfen auf dem handy ist eine Qual, bei 7" nicht sehr entspannt und geht ab 10" erst richtig los.
Auch wenn viele Seiten auf mobil eingestellt sind unter 10" ist mir das einfach zu umständlich. Und die Targets von Fratzebook und Co sind selbst dort schwierig zu treffen.


Alles meine persönliche Meinung.
Wenn Du sehr mobil sein willst nimm 7" sonst 10". Bei viel Schreibkram mit Tastatur.
Und selbst wenn Du heute die Erweiterungen / Buchsen nicht brauchst,
morgen brauchst Du sie vielleicht. :)

fireball
28.07.2014, 15:44
Ganz spannend finde ich die Frage, welches Einsatzgebiet dir in Kombination mit der DSLR so vorschwebt... Remote Control, direkt Bilder gucken... Oder einfach zeitnah bisschen auswerten - und mit welcher Software.

Ich muss zugeben dass ich für das reine Live-Shooting mit meinem Nexus 7 (alte Version mit dem niedriger auflösenden Display) nur eingeschränkt Spass habe - testweise für solche Zwecke mal das 10" mit dem 2k-Display in der Hand gehabt, da fängt der Spass dann an. Explizit: 2k! Die Displays hält man so nah an den Augen, dass ein Vergleich zu FullHD auf 3m Abstand keinen Sinn macht.

CPU-seitig brauchst Du Dir da wenig Gedanken machen, im prinzip ist eh fast überall was von Qualcomm verbaut, für die angestrebten Anwendungen völlig wumpe - solang nicht gespielt wird und es auf die letzten 10% CPU ankommt.

SD-Kartenslot ist bei zertifizierten Android-Geräten eh raus, da bleiben nur die Billigheimer, alternativ natürlich USB OTG Kabel.

MOS2000
28.07.2014, 16:41
Im Prinzip geht es um diese Anwendung:
http://gwegner.de/know-how/camera-wlan-mit-dslrdashboard/

Das beherrscht _endlich_ all die Funktionen der großen Nikon-Lösung...aber für weniger als ein 10tel des Geldes. :D
Den kleinen W-Lan Router gibt es fertig konfiguriert beim großen Fluss.

Im Prinzip könnte ich es sogar mit meinem Handy nutzen, aber an 7'' will ich doch ran.

Habe eben mal das iPad mini vom Geräte-Testpark (in der Firma) geholt...das ist mir eigentlich definitiv schon zu groß...7.9''
Ich denke 7'' ist gut, perfekt erscheint mir wirklich 7,3 oder 7,5.

Kameras, E-Book-Reader, MP3 Player, Smartphone - alles separat vorhanden, keine dieser Funktionen muss das Tablet bringen.
Anschluss per HDMI...hmmm ich weiß nicht, klingt nicht nach einem Must-Have. Zocken auch nur billigheimer-Spiele wenn überhaupt.
Web halt...Mails, in so Foren rumlesen... ;)

Die Bilder der Cam sollen auch nicht zwischengespeichert werden...es geht eigentlich wirklich um den "tauglichen Live-View-Monitor" und die _komplette_ Fernsteuerbarkeit. Speziell mal 10-20m weggehen zu können und Belichtungsreihen endlich sinnvoll machen ohne die Cam anzufassen.

Bei Nexus 7 stört mich, je länger ich es anschaue, eigentlich der relativ große Rahmen rundherum...
Das Samsung Galaxy 4 Tab in vergleichbarer Ausstattung ist aber eigentlich viel zu teuer und zu groß.
Wie viel weniger power hat denn das Nexus mit dem Tegra Chip? Und da ist die Auflösung geringer? Das wär dann - wenn - der Killerfaktor für das ältere Nexus 7...

Ist eigentlich ein Unterschied zwischen einem Nexus 7 das ich im Play Store kaufe und einem von Amazon?
Also bei der Softtware-Ausstattung?
Kriegen die unterschiedliche Androids?

Danke für Infos
Liebe Grüße
MOS2000

fireball
28.07.2014, 17:54
Ah, der Gunther :D

Die Softwareversionen sind so weit ich weiss gleich, guck vorsichtshalber aber auf die Angaben zur Auflösung. Die Version von 2012 hat 1280x800, die Version von 2013 hat 1920x1200.

Ansonsten waren da keine wirklichen Unterschiede, wenn ich richtig informiert bin sind auch beide Versionen aktuell bei Android 4.4. Die Amazon-Versionen sind identisch.

MOS2000
28.07.2014, 20:43
Hat hier jemand ein Lenovo IdeaPad S5000-H 3G?
Wie schlägt sich das im vergleich mit einem Nexus 7?
Hat immerhin auch einen Mediatek MTK8389 ARM Cortex-A7 Quad-Core (1,2 GHz, 533 MHz), der leist sich jetzt nicht soooo viel langsamer.
Die Auflösung...jaklar...halt kein HD.

Auch sehr schön... Bei Alternate gibts das gerade für 129 EUR (oder als B-Ware für 137,90 :D)

Ich glaube fast das könnte alles was ich brauche...falls es doch nicht richtig geil ist hätte man nicht viel Kohle versenkt und könnte in einem Jahr oder so nochmal schauen...

Liebe Grüße
MOS2000

BergH
29.07.2014, 13:12
sounds like a plan.






HDMI ist geil , wenn man mal einen Film / ein paar Bilder auf das TV (im Urlaub ?) werfen will.
Wenn Du es nicht brauchst brauchst Du es nicht.
Und wenn das o.a. Dein einziger Einsatzzweck ist... reichen 7".

MOS2000
29.07.2014, 13:56
Ach es ist en Kreuz...man darf sich einfach nicht zu tief in diese Themen reinlesen; das Einzige was dann passiert ist, das man feststellt:
Das Gerät welches ich eigentlich möchte gibts genau _nicht_.

Also momentan sind noch im Rennen:

Die Vernunftlösung, weil ich eigentlich sowieso nicht mehr Power brauche:
Lenovo IdeaPad S5000-H 3G für 129,00 Bei Alternate
Klein, leicht, ausdauernd, aber nirgendwo der Spitzenreiter

Der eigentliche "Habenwollenauslöser":
Nexus 7 (2013) woauchimmer für ~250 bis 270 EUR, je nach Tageskurs
Gigantisches Display, viel "Rahmen" Ansonsten recht mager ausgestattet beim drumherum, aber die meisten "Bastelmöglichkeiten"

Der "Fremde" Alleskönner:
Samsung Galaxy Tab Pro 8.4 bei Conrad für 279 EUR
> Ein wenig größer, aber weniger "Rahmen" / Speicher eweiterbar / Bloatware wohl übel...aktuellstes Gerät eben
schnellster Prozi. Gibt es da Sachen von "Rootiopharm"? Hab' mich da noch nie mit beschäftigt bei Android Geraffel...würde halt gerne ein möglichst geputztes Android haben wollen...

Da man nach dem Kauf eigentlich immer gleich "größer und schneller" möchte liest sich das Samsung jetzt im Vergleich doch am verlockendsten...es schaut auch am slickesten aus und mit dem schmaleren Rand trägt es scheinbar insgesamt weniger auf.
Vermaledeite, vertrackte Sache.
Von >=10'' habe ich mich erst mal verabschiedet...das ist zwar schön aber mir definitiv schon zu groß und unmobil.
Der Preis bei Conrad scheint für mich auch OK...jedenfalls deutlich günstiger als die anderen großen Shops.

*nägelkau*
*fingertrommel*

Liebe Grüße
MOS2000

fireball
29.07.2014, 14:12
Gibt es da Sachen von "Rootiopharm"?

Gibt es: https://download.cyanogenmod.org/?device=mondrianwifi

MOS2000
29.07.2014, 14:20
Cool, danke für die prompte Antwort.
Ich les mich dann da mal ein wenn ein wenig Zeit ist...
Defnitive Entscheidung vertage ich noch hinters kommende WE.

Liebe Grüße
MOS2000

Guinness
29.07.2014, 14:46
Billiglösung: Sonderangebot Kindle Fire HD 7 Zoll (bis 31. juli) für €79 + CyanogenMod (inoffizielle Builds, also Spaß & Spannung garantiert ;) )

z.B. http://forum.xda-developers.com/kindle-fire-hd/7-development

Disclaimer: hab damit keine praktischen Erfahrungen

MOS2000
31.07.2014, 23:15
Sorry Guinness, das ist mir zuviel Bastellösung...ich glaub da reicht mein Geduldsfaden auch nicht für.
Die Entscheidung ist gefallen...und doch schon gekauft.

Es wurde, wie das ursprüngliche Bauchgefühl schon wollte, das Nexus 7. Da die Schwarze Version einfach de facto momentan nirgendwo (für einen vertretbaren Preis) zu finden war (in der 16GB Version) ist es jetzt die mit dem weissen Rückendeckel geworden. Auch Wurst.

Lustig mal wieder: Märchen-Markt Webseite > 189 EUR, oder check ob im lokalen Markt verfügbar...check...ja ist es angeblich. Hin.
Nexus 7 in Weiss > wieviel...ja ne...229 EUR... :D
Webseite geschaut...dann doch 189 EUR. Die Typen verstehe echt wer will, ich jedenfalls nicht.
Der Preis ist jedenfalls echt ziemlich gut gewesen, hätte nicht gedacht dass ich da unter 200 EUR rankomme.

Gründe waren letztlich dann _doch_ der etwas größere Rand, der beim Halten von vielen immer wieder positiv erwähnt wird, weil man weniger Funktionen die am Rand liegen versehentlich startet.
Dann der bessere Weiß-Wert des Displays, welcher in diversen YT Videos eigentlich ganz schön zu sehen ist. Viele Leute die sich genau mit Fotografie-Anwendungen beschäftigten lobten immer wieder die recht gute Farbwiedergabe des Displays.
Das wesentlich abgespecktere Android, das wohl zusätzlich dafür sorgt, dass die Performance des Tablets selbst immer noch gefühlt besser ist als die des Samsung Konkurrenten. Muss ich jetzt mal glauben.
Der Form Faktor insgesamt, denn ich finde das Tablet liegt echt sehr gut in der Hand (wobei meine Hände ziemlich groß sind...). Für den geplanten Ausseneinsatz ist das von Vorteil hoffe ich.

Die ganzen anderen Technik-Gadgets der Konkurrenz waren mir effektiv dann völlig Wurst...Kamera und Konsorten.
GPS hat das Nexus ja auch, das war der letzte Faktor der den Ausschlag gab.

Jetzt lädt es und ich bin dann mal gespannt wie das erste WE damit so sein wird...
Nächster Beitrag hier dann vom Tablet aus :)

Danke für Mitberater und Gedankenspiele.

Liebe Grüße
MOS2000

MOS2000
02.08.2014, 17:17
Sieh an...es lebt…
Alles gut das Tablet lebt und atmet.
Board schaut auf den 1. Blick auch gut aus.
Funny Stuff.
Jetzt machen wir gleich mal den Check ob es wie versprochen auch die Flacs abspielt. :)
Is wie ein riesen Telefon...nur mit der beruhigenden Gewissheit das es nicht gleich bimmelt.
Supa!

Liebe Grüße
MOS2000