PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arte streamt letzt Python-Show



DrunkenSheep
17.07.2014, 11:25
http://concert.arte.tv/de/montypython

Wobei ich nicht sicher bin, ob "Arte Concert" Teil des normalen TV-Programms ist und es deshalb vielleicht auch dann schon im TV läuft.

Am 30.07. um 21:30 Uhr wird es dann jedenfalls auch im TV laufen:

http://www.arte.tv/guide/de/053344-000/monty-python-live-mostly

MOS2000
17.07.2014, 14:26
Da habe ich schon Ausschnitte von in diversen Kulturmagazinen gesehen...ganz ehrlich: Was ich gesehen habe fand ich ziemlich schrecklich.
Die Gags, die man schon seit gefühlten Jahrhunderten kennt, werden da völlig überzogen unter Mithilfe von dutzenden Statisten, die Pythons selbst sind fast Nebendarsteller in ihrer eigenen Show. "Silly Walking" war so eine Art Ballett-Nummer, die jeglichen Kult-Faktor, wie ich ihn im Kopf hatte, vermissen läßt. Vor allem das simple, trashige wird da in so einer "Varieté-Stimmung" ersäuft.

Die Stimmen derer die drin waren lauteten dann auch eher so: "Ich schau es mir jetzt noch einmal an, weil es wahrscheinlich definitiv die letzte Möglichkeit ist die Truppe live zu erleben." Echte Begeisterung über die Gags oder über die Machart schwang da gar nicht mit...außer natürlich dass man sowieso erklärter Fan ist und prinzipiell mal alles gut findet was die so machen.

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir das irgendwie anzusehen, aber jetzt bin ich eigentlich ganz froh dass ich die Gags so im Kopf behalte wie ich sie kenne, sei es TV-Serie oder Filme.

Liegt bei mir aber vielleicht auch daran, dass ich mit der Kunstform Theater / Musical / Schauspiel noch nie wirklich was anfangen konnte. :D
Ich hab da persönlich immer nur Enttäuschende Erfahrungen gemacht. So bei Ein Käfig voller Narren / div. Theaterstücke / Kabarettauftritte, selbst Volker Pispers finde ich als TV-Übertragung aus dem Mainzer Unterhaus sehr viel besser als live dabei zu sein :).

Trotzdem viel Spaß, zieht ja ziemlich weite Kreise in der Kulturszene...und wird in jedem Fall "groß".

Liebe Grüße
MOS2000

Donaldist
17.07.2014, 22:02
Lasst uns auf das Urteil von Gartek warten, der müsste diese Tage dran drin sein. :)

Quentin
17.07.2014, 22:20
Er und ich - morgen Abend

prenz
22.07.2014, 20:14
Die Gags, die man schon seit gefühlten Jahrhunderten kennt, werden da völlig überzogen unter Mithilfe von dutzenden Statisten, die Pythons selbst sind fast Nebendarsteller in ihrer eigenen Show. "Silly Walking" war so eine Art Ballett-Nummer, die jeglichen Kult-Faktor, wie ich ihn im Kopf hatte, vermissen läßt. Vor allem das simple, trashige wird da in so einer "Varieté-Stimmung" ersäuft.
Ich glaube, da ist wohl der falsche Eindruck entstanden. Ja, da gab es tatsächlich einige Musical/Varietemäßige Einlagen (insgesamt so gut 20-25 Minuten bei einer Nettodauer von 145 Minuten), aber ich hatte da an keiner Stelle den Eindruck, das die Pythons da zu Nebendarstellern degradiert wurden. Zugegebenermaßen, den Ministry of Silly Walks fand ich da auch nicht so doll; den hätte man ganz weglassen können - die sind alle über 70, da erwarte ich nicht mehr, das die Jungs das noch aufführen. Ich fand aber, das die Variete-Anteile nicht deplatziert waren und manchmal auch eine eigene Komik mitgebracht haben (z.B. als die Variete-Mimik den "Isn't it awfully nice..."-song übernahm und von Frauen gesungen wurde... ;) - gab dann noch weitere Strophen u.a. zu den weiblichen "Naughty Bits", wo ich ein, zwei Worte dafür auch noch nicht kannte). Von den (Live-)Sketchen hat sich das im Wesentlichen aus den Klassikern aus dem Flying Circus, Hollywood Bowl und Meaning Of Life zusammengesetzt, stellenweise etwas gegenüber den Orignaltexten abgeändert, teils selbstrefentiell angereichert (ich habe z.B. herzlich gelacht, als sich die Poofy Judges über ihren Tag unterhalten - Eric Idle fragt "Tell me, did you handle the Cleese divorce?" und Terry Jones ein paar Sekunden überlegt und zurückfragt: "Which one?"), und manche Anspielung auf Graham Chapman (im Parrot-Sketch z.B: "he's expired and gone to meet Dr Chapman").

Insgesamt fand ich das einen rundum gelungenen Abend, an dem ich viel Spaß hatte, und in alter Wertungsmanier gebe ich

9/10 explodierenden Pinguinen (der Abzug ist für eindeutig zuviele Archiv-Einspieler - und schade, das in der O2 Arena die Akustik so grauenhaft ist...).

Quentin
22.07.2014, 22:24
Warst Du jetzt auch vor Ort dabei? Oder von der TV-Übertragung?

Gruß,
Quentin

prenz
23.07.2014, 08:13
Ich bin Sonntag abend in vor Ort in der O2-Arena gewesen (Block 110, Reihe A). Du warst doch auch da, aber ein oder zwei Tage vor mir?

Quentin
23.07.2014, 08:21
Japp... Innenraum, fast Mitte, 2. Reihe vom 2. Block... Am Freitag.

Gruß,
Quentin

Gartek
24.07.2014, 19:04
Und ich für knapp 100 Pfund mehr 6 oder 7 Reihen vor Quentin... :wut:

Konnten uns dafür in der Pause treffen und schnacken. :)

Quentin
25.07.2014, 11:53
Ober für knapp 100 Pfund weniger eins neben dran ;) :D

*duck* :)

Gruß,
Quentin

Gartek
27.07.2014, 17:48
Das habe ich ja schon im anderen Thread (zuletzt besuchtes Konzert) geschrieben.

prenz
31.07.2014, 06:35
Gnargh, was zum Teufel reitet arte eigentlich, die TV-Sendung so heftig zu schneiden? Ich dachte ja, die 90 Minuten werden dadurch erreicht, das die die Archiveinspieler und ggf. Teile der Musical-Einlagen weglassen, aber stattdessen haben die gleich mal essentielles Python-Material weggekloppt, wie z.B. die Bruces, Lion Tamer und Whizzo Chocolate (das mit Crunchy Frog). Echt ärgerlich...