PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute mittag war der GfK-FeFo-Mann da ...



nixe
15.07.2014, 18:19
... also ein Interviewer von der "Gesellschaft für Konsumforschung", der für die "Fernsehforschung" einen Freiwilligen suchte. Ist jemand hier, der so eine ominöses GfK-Meter hat? Prinzipiell bin ich nicht abgeneigt, einen statistischen Beitrag fuer zdf_neo, Arte und andere zu "leisten" - neben meinen Lieblingsserien, versteht sich.

Ich frag mich aber, wie das funktionieren soll, ich gucke wenig "live", sondern meistens aufgenommes oder gucke unverschluesseltes, waehrend was verschluesseltes aufgezeichnet wird (Kabel Deutschland, Twin-Tuner mit 1 CI+ Smart-Card und externer Festplatte). Und interessieren die sich auch fuer meinen Filmkonsum von DVD oder Blu-ray?

Ich habe jetzt die Info-Broschuere durchgelesen, da steht, dass die erfassten Daten ueber die alte TAE-Buchse verschickt werden sollen, ist das wirklich so? Dann muesste ich meine eventuelle Teilnahme absagen, ich will kein Kabel quer durch die ganze Wohnung ...

prenz
15.07.2014, 20:12
Ich frag mich aber, wie das funktionieren soll, ich gucke wenig "live", sondern meistens aufgenommes oder gucke unverschluesseltes, waehrend was verschluesseltes aufgezeichnet wird (Kabel Deutschland, Twin-Tuner mit 1 CI+ Smart-Card und externer Festplatte). Und interessieren die sich auch fuer meinen Filmkonsum von DVD oder Blu-ray?
Bei mir ist das schon ein paar Jahre her, das die GfK mich als repräsentativen Haushalt ausgeschaut hatte - bei mir scheiterte das dann beim Besuch des Technikers, der keine Möglichkeit sah, meine ganzen Enigma2-Receiver mit deren System zu verkuppeln. Nachdem er dann vorschlug, meinen Rx-Park - wenn auch auf Kosten der GfK - gegen andere Geräte auszutauschen bin ich dann aber abgesprungen.

Erfasst wird nur live-tv, Aufnahmen sind für die uninteressant.

Was den Telefonanschluß angeht: die haben auch eine GSM-Box zur Datenübertragung in ihrem Hardwarearsenal, wenn in dem Meßhaushalt keine Telefondose verfügbar ist. Ganz kabellos ist das aber trotzdem nicht, weil von allen Empfangsstellen Kabel zu dieser GSM-Box gezogen werden.