PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme zum (De)Muxen



snn47
08.03.2011, 02:14
Hallo an alle,

zum Demuxen von Aufnahmen .TS der Technotrend 3650 Si (nur Audio .MP2 als auch kombinierte .MPG/.MP2/.AC3 Streams) sowie .VRO Files von Panasonics DVD/HD Recordern nehme ich ProjectX derzeit v0.90.04.00.b32-20091031

Muxen klappte bei ProjectX einmal durch Aufruf eines ZusatzModul Name (muß ich erst wieder suchen)..Nach Ausprobieren anderer Einstellungen klappte es aber nicht mehr.

Seitdem verwende ich den ImagoMPEG-Muxer, bekomme aber teilweise größere Files, als wenn ich Audio und Video Größe einzeln nehme.

Was nutzt Ihr denn erfolgreich zum (de)Muxen

snn47 ex com

Usul
08.03.2011, 02:31
Demuxen mit ProjectX
Bearbeiten und Muxen mit Cuttermaran - darin wird, wenn ich mich nicht täusche, Mplex 2.2.4. zum Muxen benutzt. Mplex kann man natürlich auch so runterladen, dazu noch ne passende GUI und fertig. :)

prenz
08.03.2011, 05:36
Für MPEG nehme ich auch gerne ProjectX zum demuxen und bearbeiten (I-Frame-Genauigkeit reicht mir), da ich anschließend auf DVDs brenne, macht DVDLab die Muxerei gleich mit.
Für HD-Streams verwende ich TS Packet Editor zum Bearbeiten, eac3to zum demuxen, und tsMuxer zum Muxen (Zielformat m2ts, um anschließend AVCHD/BD zu brennen)

EiGuscheMa
08.03.2011, 12:11
Zum Zerlegen von TS nehme ich den "HD Stream extraktor" von MeGui, der übrigens auch mit "non-HD" zurechtkommt.

Die ES werden dann je nachdem ob HD oder nicht direkt in DVDLab oder MultiAVCHD importiert

GrandeMotte
08.03.2011, 12:42
Zum Zerlegen von TS nehme ich den "HD Stream extraktor" von MeGui, der übrigens auch mit "non-HD" zurechtkommt.
Korrigiert aber sehr wahrscheinlich keine Streamfehler wie ProjectX. Für HD-Files nehme ich den (leider) kostenpflichtigen TS Doctor (demuxen auch möglich) und es werden zumeist einige Fehler angezeigt.

fraggle21
08.03.2011, 16:17
SD
einzelne Aufnahmen: ProjectX (Schnittpunkte setzen, demuxen und muxen (mit unter Nachbearbeitung eingetragenes mplex))
Aufnahmen mit mehreren Folgen: ProjectX (demuxen) und Mpeg2Schnitt (trennen und muxen)

HD
TSDoctor
Verschiedene Anleitungen zu Freeware getestet, leider war bisher bei keiner Variante das Ergebnis zufriedenstellend

snn47
08.03.2011, 17:13
USUL danke Mplex vom Cuttermaran war auch das Modul was ich einmal erfolgreich aus ProjectX aufrufen konnte. Da ich mir aber keinen Screenshot von der erfolgreichen EInstellung gemacht hatte klappte es bisjetzt leider nicht mehr. :(

HD empfange ich bei meiner Technotrendkarte nicht mehr da er mitlerweile keine HD-Sender mehr findet. Ich habe zwar noch eine Terratec S7 diese aber noch nicht ausprobiert.

Zum Schneiden und zum Zusammenführen aller Teile nehme ich bisher Mpg2Cut2 AA30. Aufgrund der vollunterstützten Tastatur-Bedienung und da ich auch .TS und .VRO Files schneiden kann, trotz Fehlermeldungen. Einschränkung bisher spiele ich alles nur über Videolan ab.

Was ist denn der Vorteil von Mpeg2Schnitt?

fraggle21
08.03.2011, 17:25
USUL danke Mplex vom Cuttermaran war auch das Modul was ich einmal erfolgreich aus ProjectX aufrufen konnte. Da ich mir aber keinen Screenshot von der erfolgreichen EInstellung gemacht hatte klappte es bisjetzt leider nicht mehr. :(

Eine Möglichkeit wäre (so habe ich es eingerichtet)
http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=2637


Was ist denn der Vorteil von Mpeg2Schnitt?
Ich habe dieses Programm schon vor Jahren benutzt und nach einer Pause wegen DVD-Rekorder einfach dieses Programm wieder verwendet. Damit brauche ich mich nicht mit einem neuen Programm auseinandersetzen.

snn47
10.03.2011, 00:29
Ein Kollege hat mir gestern gezeigt, daß man über die Kommandozeile auch den .mp2 Ton einfach und rasch vom Transportstream trennen kann, sofern man die richtige Syntax kennt. Heute probieren wir mal ein AV.ts zu trennen.

Klappte ebenso rasch wie die Ausgabe bei ProjectX, gefühlt eher noch schneller. Die Datei ~800 MB wurde minimal kleiner als das vorher mit ProjectX erzeugte .mp2 file.

Anders als bei den <1.x Versionen bekommt man nicht mehr die Syntax der ausgewählten Optionen in einer Extra-Zeile angezeigt. Die Hilfe ist zwar umfangreich und listet die Funktionen auf, aber es ist dennoch nicht einfach die Syntax bei den vielen Optionen und teils kryptischen Abkürzungen ohne Erklärung zu finden.

Habt Ihr VLC schon mal genutzt bzw. habt eine Quelle für Erklärungen und/oder funtionierende Syntax für die jetzigen 1.x Versionen?