PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mediaplayer gesucht



Yamiro
31.05.2014, 23:31
So, ich hatte schon zwei Mediaplayer, plex und ouya sind mir ein Begriff.
Die einen sind alt, die anderen matchen nicht ganz.

Ich suche eine Abspieler
- mit robuster Firmware
- der MKV in allen Facetten abspielen kann
- DTS und HD-Formate kann
- einen Festplattenschacht hat, gerne auch Slot zum Schnellwechseln
- idealerweise seine Downloads selber managed (nzbget ..) und entpackt
- HFS wäre wünschenswert ist aber keine Bedingung, gerade wenn ich auch via SMB, NFS oder SSH rankomme

Streaming etc .. ist kein Thema. Kein Bock auf Server im Wohnraum.
Vom Lesen hat mir der Zappiti zugesagt, scheint ähnlich den Dunes. Über die Popcorn Hour und deren Stabilität habe ich nur durchwachsenes gelesen.
Habt ihr Empfehlungen aus erster Hand? Es darf was kosten. Es soll kein HTPC-Bastelpfriemelwerk werden. Danke.

Maxe
01.06.2014, 10:28
Ich möchte nur mitteilen, daß ich meine Popcorn Hour (A-200 mit interner Festplatte und LAN zum PC) nun seit ein paar Jahren zu meiner vollen Zufriedenheit verwende.

Audio steht alles auf "passthrough", den Rest besorgt der A/V-Receiver über HDMI. Allerdings schaue ich mir nur Filme an, ohne downloads, Filmverwaltung etc. MKV geht, aber da habe ich kaum Erfahrung. BDs laufen bei mir über PC-PCH-Receiver-Beamer, was als einziges bei der Einrichtung langwierige Fummelei war. Keine Stabilitätsprobleme, allerdings mache ich auch keine Fimware-Updates. Was er definitiv nicht kann: 3D.

Da ich regelmäßig in Foren schaue, ob es neueres und besseres gibt: Den Mediaplayer scheint es nicht zu geben.

Yamiro
01.06.2014, 13:02
Danke für den Info. Aber eben, DEN Mediaplayer suche ich gar nicht. Was mir z.B. total ralle ist, ist Streaming, Lossless Audio, Youtube und Konsorten, Games, BluRay-ISOs, Menus, Design etc, etc. Er soll nur das können, was oben beschrieben.

Yamiro
05.06.2014, 18:45
Niemand? Sind die Dunes so schlecht, dass die Besitzer sich nicht outen wollen? Oder ist das Interesse am Austausch über diesen "Heimkinokrempel" eher offtopic in einem Board das Heimkinotreff heisst?

JPK
06.06.2014, 09:30
bleibt eigentlich XBMC auf irgendeiner kleinen HW wie Intel NUC.
Ich war mit dem Arctic (bis auf den Strombedarf) zufrieden : http://heimkinotreff.com/showthread.php/3785-Arctic-MC001-HTPC-Mediaplayer

Maxe
08.06.2014, 08:03
bleibt eigentlich XBMC auf irgendeiner kleinen HW wie Intel NUC.
Ist irgendwie das "Beste", hat aber einen ganz niedrigen Sesselfaktor :(

Ansonsten, einfach bei Amazon bestellen und ausprobieren ... ich hatte meinen PCH im Abverkauf als Auslaufmodell, da konnte ich auch nichts falsch machen.

Yamiro
08.06.2014, 13:40
Ein ehrliches Danke an die beteiligten. Ich habe es jetzt doch getan.
Intel NUC Haswell i3, 1 TB HDD, 8GB RAM.
Geplante Distribution: OpenElec, wenn das SabNZB Plugin brauchbar ist, sonst XBMCuntu als FullFledged Linux oder gar MINT.

Maxe
08.06.2014, 14:51
Intel NUC Haswell i3, 1 TB HDD, 8GB RAM.
An einen ehrlichen Erfahrungsbericht wäre ich sehr interessiert. Schwerpunkte: "Alltäglicher" Einsatz und Sesselfaktor sowie Einrichtungsaufwand.

JPK
09.06.2014, 09:36
8GB RAM.
Geplante Distribution: OpenElec
Openelec hatte ich mit 1GB RAM von einem lahmen USB-Stick gebootet (und das wuppte fluessig mit dem lahmen Atom D525). Da sind 8GB ein wenig Overkill ;)
Das SabNZB Plugin habe ich allerdings nie genutzt, da kein Bedarf bestand.

JPK
09.06.2014, 09:48
hat aber einen ganz niedrigen Sesselfaktor
Wieso? Kleine Funk-Tastatur fuer Bildschirm-Betrieb, und/oder Android-XBMC Remote auf 'nem billigen, alten Handy.

Yamiro
09.06.2014, 11:22
Openelec hatte ich mit 1GB RAM von einem lahmen USB-Stick gebootet (und das wuppte fluessig mit dem lahmen Atom D525). Da sind 8GB ein wenig Overkill ;)
Das SabNZB Plugin habe ich allerdings nie genutzt, da kein Bedarf bestand.

Eben. Hier ein Serverdienst, da ein bisschen Fullframe 3D, das läppert sich. Schön, für wenig Geld viele Reserven zu haben.

Maxe
09.06.2014, 11:42
Wieso?
Weil ich ständige (Einrichtungs-) Fummellei befürchte(te). Ich bin grundsätzlich für hinstellen, einschalten, los ... allerdings funktioniert das schon mit normalen Standalone-Geräten kaum noch.

Reicht der Prozessor für flüssiges Full-HD? Und billig scheint das in der Summe auch nicht zu werden ...

Yamiro
09.06.2014, 11:54
Der Prozi ist für 2D FullHD auch oversized. Der Celeron langte auch. Und in der Summe kostet mich der Spass 400 EUR. Wenn ich ohne Reserven und ohne grosse HD geshopped hätte, wäre es weniger als die Hälfte.

Maxe
09.06.2014, 12:37
Wenn alles läuft, solltest Du mal den Praxiseinsatz dokumentieren.

Also, wie Filme auf Festplatte (beim PCH gab es da schon nach einem 1/2 Jahr Wackler an der USB-Buchse, daher dann über LAN), wie bedienen und Einstellungen für den speziellen Film vornehmen (Tastatur?) und das vom Sessel aus, Film genießen ....

Yamiro
11.06.2014, 12:01
Zusammenbau ist pillepalle.
Es sind genau 4 Kreuzschlitzschrauben um das Gehäuse zu öffnen. Dann Zwischenboden herausnehmen. Speicher click. Zwischenboden wiederaufsetzen. Festplatte click. Gehäuse schliessen und zuschrauben.

BIOS Update einspielen geht direkt im BIOS selbst und ist auch notwendig. USB-Tastatur ist zu diesem Zeitpunkt Pflicht.

XBMCbuntu läuft nach ca 10min ohne viel Eingreifen zu müssen. Installiert vom ISO via USB-Stick.

Yamiro
11.06.2014, 16:44
Sabnzbd zu installieren ist ein Einzeiler, die grundlegende Konfiguration dauert 10min

Fallstricke:
- die neuen NUC haben ein MINI-HDMI auf HDMI Kabel, etwas, was nicht einfach so rumliegt (Workaround vorerst: MiniDisplayPort auf HDMI Adapter, kein Ton)
- die K400 von Logitech harmoniert nicht wirklich gut mit dem drunterliegenden Lubuntu

Erste Meinung:
- das Ding ist leise
- das Ding bleibt kühl
- in einer Stunde up-and-running

Yamiro
12.06.2014, 21:29
So, MiniHDMI zu HDMI Kabel ist angekommen, jetzt habe ich sogar Ton. Nach einem kurzen Ausflug über ein grafisches Menü werden die Rohdaten sogar zum Receiver durchgereicht.
Die Fernsteuerapp für iOS ist der absolute Hammer!
Alles in allem mein Fazit: so sieht Heimkino anno 2014 aus!

Die Aufwände zusammengefasst:
Auspacken und Zusammenbau: 10min
XBMCbuntu downloaden und USB-Stick vorbereiten: 15min
Installation: 10min
Erste Konfiguration: 10min
SabNZBD installation und Konfiguration: 15min
FB-App installieren und einrichten: 10min

Nach in Summe ein bisschen mehr als einer Stunde stand ein robuster HTPC an den man bei Gefallen noch viel pfriemeln könnte, aber nicht muss, ich sag nur Couch Potato und Sickbeard.
Achja und ein geiles Detail beim Unboxing des NUC
Ein Photosensor registriert das Öffnen der sehr robusten Verpackung und spielt das Intel Jingle

Yamiro
15.06.2014, 20:25
So, nachdem ich meinem Beamer 10 Tage in CZ erspart habe und ein nicht öffentlich verfügbares BIOS in meinen Beamer geschossen habe, kann ich bestätigen, dass 3D in OU und SBS ruckelfrei funktioniert. Nur muss ein Tastendruck mehr passieren, nämlich am TV/Beamer die manuelle Wahl des 3D Modus. Bin begeistert.
WakeOnLan funktioniert out-of-the-box. Fragen?

Guinness
16.06.2014, 08:59
dann werde ich wohl nochmal meine alte ZBOX Nano (AMD-basiert) reaktiveren, wenn das so fix geht.
Der letzte Versuch vor ca 1 Jahr scheiterte daran, dass Filme mit HD-Ton furchtbar geruckelt haben.

Ist aber eher der Ausprobiertrieb, die Kombi BD-Player + BubbleUPNP auf dem Tablet reicht mir meistens.

Yamiro
12.07.2014, 20:53
OK, die iOS Fernbedienung ist zwar Hammer, aber in der Dunkelheit immer ein SWIPE, PIN, APPSTART zu machen war mir zu blöd.
Phase 1 war, Swipen und Pincode zu deaktivieren. Schon besser, aber physische Tasten sind in der Dunkelheit schon geiler.

Also die alte Fernbedienung meines DVD-Players dahergenommen, LIRC konfiguriert, XBMC Keymapping konfiguriert et voila: Bedienkomfort wie früher.
ABER: An Lirc kann man sich totbasteln. Ich habe ca. 16h verbraten, weil beim IntelNUC das IR-Module nicht sauber hochkommt (hackyhack in profile.rc machts möglich) und dann muss man noch die Konzepte von Lirc verstehen, eine Remote anlernen, dann XBMC sauber mappen. Ich denke, im besten Fall ist man mit mindestens 3h dabei. Wenn man einen Typo in einer der Konfigs hat, die dazu führen, dass garnix geht, dann Herzlichen Glückwunsch.