PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte zuckt nicht mehr - lohnt es sich, die zu öffnen?



goemichel
28.05.2014, 20:07
'Nabend zusammen!

Die Festplatte im PC von Sohn Nr. 1 zuckt nicht mehr. Man hört beim Start, wie sie versucht anzulaufen, es tut sich aber nix.

Aufmachen und gucken....

...oder in die Tonne damit?

johnny6
28.05.2014, 20:41
zuckt nicht mehr:D

wie sie(er) versucht anzulaufen

das kenne ich:lol:

Im Ernst, nimm mal einen anderen Pc

frauhansen
28.05.2014, 20:49
Lohnt nicht. ggf bekommst sie noch "angeschoben" in der Hoffnung die Daten drauf zu retten, aber eher weniger. Manchmal hilft auch rythmisches Klopfen gegen oder rotieren in der Achse der Platten "in der Hand quasi schütteln" beim anlaufen. Dann konmt sie ggf. noch mal und man kann was runter retten.
Aber "auf und reparieren" iss nich!

Sasquatch
28.05.2014, 21:42
Nimm doch einfach das gestrige Backup ;)

Für schlimme Fälle kann OnTrack helfen kost aber Kohle...

http://www.krollontrack.de/datenrettung/datenrettung-services/datenrettung-festplatte/

goemichel
28.05.2014, 22:47
Für schlimme Fälle kann OnTrack helfen kost aber Kohle...So schlimm ists auch nicht - ist der Zocker-PC. Alles unwichtiger Scheiss. :D

Neue Platte ist schon bestellt. Das letzte Backup ist von......hmmm - keine Ahnung. :eek:

Vielleicht versuch ich morgen mal, die Platte am anderen PC anzuschieben.

GuteN8

Eisenwolf
29.05.2014, 06:28
Für den Fachmann hier ein paar Bilder zur Verdeutlichung der nicht ganz einfachen Reparaturarbeiten an einer "zuckenden" Festplatte....:lol:

http://de.123rf.com/photo_10079341_stahlb-rste-reinigen-offen-festplatte.html

Donaldist
29.05.2014, 08:30
Das Öffnen kann sich schon lohnen, da Festplatten z.B. als Buchstütze oder Dekoartikel geöffnet wesentlich besser aussehen, als mit geschlossenem Gehäuse.:ja:
Und wenn Du genau hinschaust, kannst Du vielleicht sehen, wo Deine Daten hin sind... (Es gibt ja auch Leute, die bei Bäumen oder Menschen eine Aura sehen). ;)
Alternativ, Platte in die Tonne, die Daten findest Du auch mit einer geeigneten :suche: im Heuhaufen der Datenkraken wieder. :unschuldig:

JPK
29.05.2014, 08:55
Falls du noch Daten retten moechtest : Leg sie mal ueber Nacht in die Gefriertruhe (allerdings in einem Luftdichten Plastikbeutel - der Kondensation wegen) und schliesse sie KALT an und hoffe, das sie noch mal anläuft.
Falls nicht : Leg sie in die Tonne (auch gerne laenger als eine Nacht :D )

Quentin
29.05.2014, 08:57
Damit sich mal ne Antwort von den üblichen Satirebeiträgen absetzt, hier mal was Ernstgemeintes:
Wenn der Schaden nur elektronischer und nicht mechanischer Natur ist, und Du zufällig exakt die gleiche Platte nochmal hast, kannst Du mal den Controller zwischen den beiden tauschen (die Platine auf der Unterseite). Hat mir auch schon 1-2 Platten mal gerettet im Supportleben :)

Gruß,
Quentin

goemichel
29.05.2014, 09:31
Moin!

Vielen Dank für die vielen hilf- und trostreichen Beiträge. :D

Ich schätze (habs noch nicht probiert), dass der Schaden mechanischer Natur ist.

fireball
29.05.2014, 18:58
Damit sich mal ne Antwort von den üblichen Satirebeiträgen absetzt, hier mal was Ernstgemeintes:
Wenn der Schaden nur elektronischer und nicht mechanischer Natur ist, und Du zufällig exakt die gleiche Platte nochmal hast, kannst Du mal den Controller zwischen den beiden tauschen (die Platine auf der Unterseite). Hat mir auch schon 1-2 Platten mal gerettet im Supportleben :)

Gruß,
Quentin


Die Wahrscheinlichkeit geht dank Kalibrierungsdaten in den EEPROMs heutzutage aber auch eher gegen Null, dass das noch geht :/ Früher war das in der Tat mal simpler...