PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plex User anwesend??



frauhansen
28.05.2014, 12:15
Hallo zusammen!

Nachdem ich nun in der Kombination aus Plex-Server am Ubuntu-Server daheim und den Plex-App für die iOS Geräte sowie am Sofa das Plex-App für die OUYA die für mich ideale Form gefunden habe mag ich das doch grad mal etwa vorstellen. Einfach falls jemand dann doch noch mal was ähnliches sucht.

Plex als Server bietet eine für mich im ersten Moment verwirrende, dann aber sehr geschätze Funktion des "aufbereitens" meiner Video Sammlung.
Es analysiert die Files und stellt Cover und Inhaltsangaben sowie Schauspieler-Angaben dazu.
Das macht das Suchen für mich sehr sehr einfach.
Das Killer Argument für mich war aber die schier lückenlose Verfügbarkeit.
Da der Server je nach Client 1:1 durchschleift oder transcodet kann ich damit unterwegs die Videos für meine Tochter am iphone/ipad ins Auto streamen, im Web schauen und via App auf der OUYA auch auf dem Sofa.
Wo ich war, falls ich z.B. im Browser in der Badewanne anfange und dann ins Wohnzimmer gehe wird gemerkt.
Und wenn ich den Daten-Beriech gen Ausland verlasse, dann synce ich ein par Sachen für die Kleine einfach auf das mobile Gerät.

Etwas hackelig ist Plex beim Thema Aktualisierung der Medien. Das klappt nicht immer 100% und man muss ggf. auf die gewünschte Spreche manuell umstellen in der Einsortierung weil im Regelfall das englische Original verwendet wird.
Mit DVB-Aufnahmen kommt es leider durch fehlende Verschlagwortung und fehlende Daten nicht richtig zurecht. Hier wäre ein uplink zu einem deutschen TV-Zeitschriften-Verlag sicher hilfreich. Kommt ggf. noch.

es lassen sich noch weitere, externe Sammlungen zur eigenen hinzufügen. Das können dritte Anbieter wie NASA Bilder, Youtube oder auch Yify (nicht offiziell unterstützt) sein. Aber auch die Sammlung von nem Kollegen!


So, das mal meine Lanze für Plex!!

bongobong
28.05.2014, 15:16
Klingt sehr interessant. Bringst du noch ein paar Links zu der verbauten Hardware und Software?

Gruß
Dirk

31337
28.05.2014, 15:22
http://img.tapatalk.com/d/14/05/28/5ezabupu.jpgjau, bin vor einer Woche auf Plex umgestiegen. Kriterium war die Unterstützung für mein NAS (Synology 214play) sowie die passende App für meinen Samsung-SmartTV.

Hast Du fürs syncen das Abo-Modell genommen oder die Lifetime-Lizenz für $75?

frauhansen
28.05.2014, 15:44
Hardware ist vollends simpel.
Server geht auf Synology NAS (was ich nicht habe und will) oder einfach auf meinem Ubuntu Server 12.04LTS. Da läut dann halt das Massen-Speicher-System Deiner Wahl. Windows imho auch.

Clients sind bei mir eine OUYA und diverse iOS Geräte sowie der Browser am Gerät Deiner Wahl. Für TVs gibts das auch. Und imho auch via Hack auf einem appleTV.
Die Implementierung des FlashPlayer unter Firefox auf OSX am Mac ist mancheml etwas ruckelig am Macbook, unter Safari mit der gleichen Maschine aber sehr sehr fein und auch optisch etwas anders.

Alles in allem muss ich sagen, die ausgereifter Alternatice zu XBMC.

Ich habe das Jährich wiederkehrende Model genommen. Weil lifetime ist mir zu "relativ" ;-)

fireball
24.11.2020, 07:16
Ich puste mal angesichts meiner Freude den Staub weg: Plex hat endlich!!!! HDR-nach-SDR Tonemapping bekommen. Sprich: HDR Sachen sowohl lokal als auch remote streamen und transcoden und die Farben stimmen endlich auch auf non-HDR Geräten.

Das schafft doch jetzt mal Platz an verschiedenen Stellen an denen ich doppelt vorhalten musste...

frauhansen
24.11.2020, 14:30
hab ich jetzt ein Holzauge wenn ich das bisher nicht bemerkt habe?
Hast du grad ein Muster auf Tasche?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

fireball
24.11.2020, 15:00
Vielleicht einfach kein HDR-Material versucht auf nen Non-HDR-Screen zu streamen mit Transcoding? ;)

Ohne Transcoding auf HDR-Geräte ging - soweit ich weiss.

Paso
20.04.2021, 23:03
Plex-User +1
;)

Suche noch einen coolen Player.
Momentan habe ich den Plex-Player auf dem Fire-TV-Stick. Geht so...

frauhansen
21.04.2021, 09:07
Relativ klar und einfach... der WebPlayer ist abhängig vom Browser aber grundsätzlich sehr empfehlenswert.
Die Player die bei mir drauf hängen und Fire* sind sind immer die die Probleme bereiten. Warum weiss ich nicht da ich bei mir lokal und remote nur AppleTV einsetze und es damit problemlos läuft. Auch 4K wird sauber dargestellt, das beherrschen viele Player adie direkt auf den TVs sitzen nicht

Sasquatch
21.04.2021, 20:37
Ich lass auf dem Android-TV die originale App laufen. Erstes Konfigurieren ist etwas hakelig, aber dann ist die Oberfläche top!

frauhansen
21.04.2021, 23:05
LAN oder WLAN?
Lokal oder remote... da wirds dann lustig


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

fireball
22.04.2021, 08:05
Bei Remote? Auf ner FireTV 4k überhaupt kein Ding, das läuft sauber. Auf den alten ist es in der Tat etwas doof, da hatte ich auch immer ein bissele ein Thema mit der Transcoding-Bitrate weil Plex das jedesmal versemmelt hat.

ThePapabear
22.04.2021, 12:19
Hier ist auch Plex im Einsatz. Player im Wohnzimmer ist eine Nvidia Shield am LAN. Das funktioniert sehr zuverlässig soweit. Ich hab halt noch immer nur einen FullHD TV dran hängen, das wird sich frühestens Ende nächsten Jahres ändern....

BergH
22.04.2021, 13:54
Bei Remote? Auf ner FireTV 4k überhaupt kein Ding, das läuft sauber. Auf den alten ist es in der Tat etwas doof, da hatte ich auch immer ein bissele ein Thema mit der Transcoding-Bitrate weil Plex das jedesmal versemmelt hat.


Amazon 4K am 4k TV.
Gibt es da empfehlenswerte plugins ?
Z.B. Um Hörbücher zu verwalten ?

Paso
23.04.2021, 06:45
Ich hatte mir das immer so vorgestellt, dass ich einen aktuellen Raspi nehme, da einen Plex-Client drauf installiere und glücklich bin.
Anscheinend ist das nicht so einfach...Rasplex wird wohl nicht mehr weiterentwickelt... bleibt Kodi mit Plex-Plugin. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Da bei mir auch Musik eine Rolle spielt, wollte ich den Player auch gern remote über Tablet bedienen, damit ich für die Musik nicht jedesmal den TV anschmeißen muss.
In der Wohnküche habe ich dafür ein Android-Tablet mit Plexplayer / Plexamp laufen, das ich per Bluetooth an meinen Yamaha Musiccast Boxen nutzen will.
Die Plex-Oberfläche bietet halt auch der Family eine komfortable Möglichkeit auf die Musikbibliothek zuzugreifen und das verdammte Radio mit dem Betäubungs-Lala bleibt öfter mal aus...

Leider hab ich hier das Problem, dass die Musikwiedergabe in unregelmäßigen Abständen ca. alle 10 min stottert. :(
Das nervt wie die Sau und ich habe noch immer keine Lösung dafür gefunden.


@frauhansen (https://www.heimkinotreff.com/member.php?u=4):
Plex-Webplayer? OK. den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Könnte das eine Alternative zur Android-App auf dem Tablet sein?
Muss ich mal auf dem Tablet ausprobieren. Vielleicht ist das eine Lösung für dieses dämliche Stotter-Problem.

fireball
25.05.2021, 15:12
Aktuell gibts wieder 20% auf Plex-Abos oder Lifetime. https://www.mydealz.de/gutscheine/plex-20-1804242

frauhansen
26.05.2021, 18:48
Verstehe nich ganz wo das Problem liegt nen 100er für ein appleTV auszugebe. Dafür bekommst soar neu das 4K Apple TV.
Das funktioniert super, auch mit 4K und um Gegensatz all dem Wehklagen das ich aus der FireTV/Firestick Ecke höre.

BergH
27.05.2021, 04:34
Verstehe nich ganz wo das Problem liegt nen 100er für ein appleTV auszugebe. Dafür bekommst soar neu das 4K Apple TV.
Das funktioniert super, auch mit 4K und um Gegensatz all dem Wehklagen das ich aus der FireTV/Firestick Ecke höre.

tach auch !

Wo gibt es denn den Preis?
Ich sehe nur 160 -199 -219 Eur.
Die 219 für das 64 K Model.
Und kann das Apple von einer Windows Festplatte im Netz streamen?

JPK
27.05.2021, 07:51
Wird wohl nix mehr :

Leider ist dieser Gutschein mittlerweile abgelaufen

frauhansen
27.05.2021, 09:32
tach auch !

Wo gibt es denn den Preis?
Ich sehe nur 160 -199 -219 Eur.

Die 219 für das 64 K Model.
Und kann das Apple von einer Windows Festplatte im Netz streamen?[/QUOTE]
64k denks wird so schnell nich sein... sind aktuell bei 4k.

Den internen Plattenplatz kannst geflissentlich ignorieren da dies eine Streamingbox ist. Den brauchst nur wenn Du was offline ziehst, etwa um in den Ferien autonom zu sein.
Plex, amazon, netflix, you name it drauf und ab dafür.
Ob es von externer Windows Platte spielen kann... kann sein, hat diverse Clients für alles mögliche für das Ding, inkl. VLC.. aber Windows Festplatte im Netz? Wenn die an nem Windows gert hängt dann mach doch den Plex Server drauf. Auf nem NAS geht das auch, aber okay, das wäre dann kein Windows mehr.

Yamiro
13.08.2021, 20:51
Dem Scheissendreckens beim Apple 4k (Rev 2): Plex reicht noch kein unkomprimiertes Atmos durch, nur PCM 7.1. Netflix hat das verlustbehaftete Atmos am Start, immerhin das geht.
Nvidia Shield pro wäre der Zuspieler der Wahl, aber jetzt noch das 2019er Modell kaufen? Neee danke, ich hoffe es kommt mal ein Update.

frauhansen
15.08.2021, 10:06
hmmmm.... also mir wird im Receiver Atmos angezeigt wenn es anliegt. Ob es noch mal komprimiert wird oder nicht weiss ich aber auch nich... denk auch das ich ggf. den Unterschied nich mal hören würde.
und btw... ja... auf dem Apple TV hat Plex aktuell mit 4k Inhalten so seine Probleme.
Ich muss gern mal die Convertierung auf 4k einschalten statt es direkt wider zu geben da der Inhalt sonst massiv zu dunkel wider gegeben wird.