PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlüsselte HDD wieder nutzbar machen



JPK
15.05.2014, 09:24
Ich habe hier eine 500GB SATA 2.5" rumliegen, die wohl mal in einem Notebook mit Verschlüsselung verbaut war.
Mir geht es nicht um die Daten, sondern nur darum die Platte wieder zu nutzen - ergo Formatieren ...
Aber dafür muss diese Verschlüsselung irgendwie weg, die direkt nach dem BIOS greift.

Probiert habe ich

s0kill
fdisk /mbr
alle möglichen Sachen mit gparted
diverse Linux-Disk-Wipe Tools

nada ...

Wenn ich das recht verstehe, ist das dann doch ein Schlüssel (oder MEchanismus) der in der FW implantiert ist.

Aber ich finde keine Infos, wie ich da ran gehen könnte.

Watt nu Annemarie !?!

fireball
15.05.2014, 09:42
Wenn das Notebook nicht mehr zu Verfügung steht: Tonne.

Die Platte ist ohne das Passwort nichtmal ansprechbar, da weigert sich der Controller schon vorher, irgendwas zu tun, insofern wundert es mich, dass Deine oben genannten Tools überhaupt schon irgendwas gemacht haben ;)

Es gab mal fehlerhafte Implementierungen des Schutzes, aber die sollten wohl ausgestorben sein mittlerweile.

(Ich gehe deiner Beschreibung nach davon aus dass es sich hier um die Verschlüsselung mit Plattenpasswort handelt, das direkt schon im Bios des Notebooks abgefragt wird, nicht um Lösungen a la TrueCrypt...)

JPK
15.05.2014, 10:22
so isses... ich bin mittlerweile auch wieder schlauer : http://www.heise.de/ct/artikel/Baerendienst-289866.html

Ich habe auch mal ein wenig mit hdparm gespielt und komme nicht weitern, da die Platte immer 'locked' ist. :(

Also ohne Rechner, der durch ein fehlerhaftes BIOS, o.Ä., einen Zugriff ermöglicht, sieht's schlecht aus.

fireball
15.05.2014, 13:16
"Fehlerhaft" bezog sich dabei auf die Firmware der Platte - das ist wie gesagt recht unwahrscheinlich mittlerweile.

Der Key für die HDD ist im TPM-Modul des Rechners hinterlegt. Du bräuchtest also exakt den Rechner, aus dem die Platte ausgebaut wurde. Und selbst dann müsste sichergestellt sein, dass keine andere HDD verbaut wurde zwischenzeitlich.