PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die AD Spezialisten hier...



frauhansen
07.03.2011, 19:51
Hallo ihr beiden!

Folgende Situation:
Ich habe hier beim Kunden ein AD. Ein DC, der gleichzeitig Exch_2007 ist, einen NAV/SQL Server und einen WT_Server. Alles imho 2008er Server.

Alle User melden sich wie ThinClinets auf dem WTSRV an und greifen via des dort installierten Clients auf den NAV/SQL Server zu.

Drucker sind auf dem DC gehallten und auf dem WTSRV gemappt damit der User Zugriff auf diese hat.

Problem
Unterschiedliche User, egal über welche Station sie sich anmelden, haben in den Druckepfaden unterschiedliche Gross/Kleinschreibungen?!?
User a: server01.Drucker
User b: SERVER01.Drucker

Der Drucker selbst ist immer gleich geschrieben. Aber der Server unterscheidet sich in gross/Kleinschreibung!!!
Und genau damit kommt NAV nicht zurecht. Ich habe zwar zu 95% user-abhängige Drucker-Steuerungen, aber eben nur 95%. Und die fehlenden stehen mir jetzt im Weg!
50% der Belgschaft kann einfach auf gewisse Funktionen nicht zugreifen.

Sehr sehr ärgerlich. Ich habe alles mögliche schon geprüft. Aber ich bin eben kein MCSE oder Artverwandtes.
Ich bim mit dem IT-Hardware-Dienstleister auf der anderen seite da heut am schauen gewesen, aber er kann sich da auch keinen Reim drauf machen.
War dann schon fast soweit in der registry das alles auf eine Norm zu braten :eek: Aber da mag ich am DC nur sehr ungern sowas umshiften. Da schlaf ich nimmer ruhig so.

Jemand ne Idee, nen üblichen Verdächtigen?

frozeneye
07.03.2011, 21:16
Hey,

wie werden de Drucker gemappt? LoginScript oder GPO oder wie? Gemappte Netzwerk-Drucker sind unter Windows _immer_ im UserKontext verbunden und somit unter HKEY_Current_User des betr. Benutzers zu finden.

Zuerst sollte man daher dort einmal aufräumen und dann de Drucker neu mit der richtigen Schreibweise verbinden, das kann schon Wunder wirken... Daher ist es oft besser, alle Netzwerkdrucker beim Anmelden zu löschen und neu zu verbinden, dann hat man weniger Probleme mit evtl. "Restmüll"

frauhansen
09.03.2011, 09:00
hmmm, ich vermute die hat sich die helfe der user einfach via "drucker hinzufügen" selber geholt.

Ich werd mir das bei meinem eigenen User mal versuchen zu korrigieren.

frozeneye
09.03.2011, 09:45
Hi,

der Anhang hilft beim Bereinigen/Löschen der gemappten Drucker (ausführen als betr. User auf dem WTS bei Dir!)

390

Hatte ich vergessen, hier dranzuhängen... Wenn Du noch Hilfe brauchst, meld Dich...

Edit: Dieses "Selbermappen" der User kann natürlich tödlich sein, wenn NAV da so zickig mit der Schreibweise ist. Daher sollte da einheitlich zentral verbunden werden. Kann man gut per GPO oder halt per Script tun...

frauhansen
09.03.2011, 10:16
Stimme Dir zu... wenn schin AD, dann bitte zentral alles steuern.

Parallel zu mir, und eigentlich hauptsächlich, ist der Hardware-verantowertliche dran. Ich hoffte einfach das eben selber zu kärchern.
Er ist aber leider nicht der der das AD dort aufgesetzt hat, und verzweifelt an so mancher Lösung die da sein Vorgänger gebastelt hat.

Die VB scripts von dir kann ich übrigens nicht öffnen :-/ Keine Meldung und nix. Oder er führt sie aus und es bleibt Wirkungslos.

btw... eben mit dem Hardware-Verantwortlichen noch teefoniert.
Er meinte, er habe soetwas letztens beobachtet das bei Intsallation des Server der Servername zwar klein eingegeben wird, die Installationssoftware aber teilweise ein uppercase automatisch bei eingabe macht. Wenn das mal so und mal anders ist, dann ist auch klar warum mal der server klein und mal gross geschrieben wurde.

Ich krieg die Kretze!! warum macht software da überhaupt Unterschiede, verdammt, das sind Pfade und kein Liebesbrief!!

frozeneye
09.03.2011, 10:59
Hi,

zu den VB-Scripten: solange das Script ohne Fehler rennt, tut es die gemappten Drucker löschen und sonst nix. Ist halt Silent gehalten, um es z.B. auch per LoginRoutine laufen zu lassen. Ich habs gerade getestet hier und es hat meine per Netzwerk verbundenen Drucker gelöscht...

Domer
09.03.2011, 11:17
Cooles Scripti! Danke! :)

frauhansen
09.03.2011, 11:47
hmmm... meine drucker blieben alle verlinkt... ich war aber auch via RDP direkt auf einer kiste...

frozeneye
09.03.2011, 12:22
Per RDP tuts hier auch (also die gemappten Drucker in der RDP-Session )... Das Script bezieht sich immer auf den zur Zeit angemeldeten Benutzer, egal ob RDP oder direkt.