PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Router aus google abmelden



JPK
24.03.2014, 18:41
Mir war das vollkommen neu - wird aber gleich mal umgesetzt (hier am Beispiel einer Fritzbox, aber wir sind ja alle technikaffin :D ) :

WLAN-Router bei Google löschen:
Wussten Sie schon, dass Google WLAN-Router ungefragt ortet und in einer Datenbank verzeichnet? Auf diese Weise können Smartphones zum Beispiel den aktuellen Standort genauer bestimmen. Falls Sie nicht möchten, dass Google Ihre FritzBox dazu verwendet, gehen Sie folgendermaßen vor.
1. Rufen Sie im Browser die Adresse "fritz.box" auf und melden Sie sich mit Ihrem FritzBox-Kennwort am Router an. Öffnen Sie per Mausklick auf WLAN die Einstellungen fürs "Funknetzwerk". Ergänzen Sie danach den Funknetzwerk-Namen (SSID) Ihrer FritzBox mit dem Zusatz "_nomap".
2. Speichern Sie die Namensänderung per Mausklick auf "Übernehmen".
Sobald das nächste Mal ein Android-Smartphone in der Reichweite Ihres WLANs eine Positionsortung vornimmt und dabei Ihren neuen WLAN-Namen per Internet an die Google-Server übermittelt, wird der Eintrag Ihrer FritzBox automatisch aus der Google-Liste entfernt.

Maxe
24.03.2014, 19:29
Nun ja, das ist aber freiwillig von Google. Zudem gibt es Opensource-Projekte zum Lokalisieren von WLAN-Netzen, ein Mitmachsystem der lieben Nachbarn.

Da die Standortbestimmung lästig ist, so wird bspw. die "Tarnung" hinter einen ausländischen Proxy beim TV-sehen via Internet hinfällig, hilft der Eintrag bei Firefox:
http://www.mozilla.org/de/firefox/geolocation/

fireball
24.03.2014, 21:08
Zudem gibt es Opensource-Projekte zum Lokalisieren von WLAN-Netzen, ein Mitmachsystem der lieben Nachbarn.

Hö?

prenz
25.03.2014, 06:23
openwlanmap.org

fireball
25.03.2014, 07:40
Schön - nur: entziehen kann ich mich da als WLAN-AP-Betreiber auch nicht. Ergo nix gewonnen, ausser dass es keine Apps gibt, die das dann auch nutzen.

Man kann nun drüber streiten, ob man seine eigenen Standort-Daten in irgendeiner Weise von fremden genutzt haben will, ja. Auf der anderen Seite bekomme ich dafür im Fall von Google z.B. auch einiges zurück (handyseitig, wohlgemerkt).

Was bringt es mir, meinen AP bei Google abzumelden?

JPK
25.03.2014, 14:22
never trust a Klingon !

fireball
25.03.2014, 15:09
Ja das sowieso nicht, aber em... und sonst? ;)

JPK
25.03.2014, 16:56
Ich fühle mich bei dem Gedanken, das meine WLAN SSID bei google keinem Anderen zur Verfügung steht, beruhigender, als wenn ich mit diesem neu herausgfundenem Wissen leben müsste. So einfach.

Muss ja nicht jeder so machen, mir war einfach nur die Info neu, das man das auch wieder rausnehmen kann.

Quentin
25.03.2014, 17:21
Alles Maps-Fassadenverpixler hier... mei mei mei :D

Gruß,
Quentin