PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DLNA Server



fireball
22.03.2014, 12:03
Tach zusammen!

Da sich so langsam meine komplette Heimkino-Ecke renoviert hat und jetzt so einigermaßen alle Geräte am Netz hängen - was nutzt man denn heutzutage so als eierlegenden Wollmilch-DLNA-Server für Windows-Kisten?

ThePapabear
22.03.2014, 16:05
Schwierige Frage...
Im Endeffekt habe ich Serviio und den PS3 MediaServer laufen. Beide sind gut, aber keiner kann alles (scheint sich die Software an den DLNA Standard angepasst zu haben... :Schweigen: ).

Ich habe Dateien die vom PS3 MediaServer verweigert werden (PS3 als Client) aber vom Serviio weg funktionieren und umgekehrt. Der PS3 MediaServer braucht IMHO mehr Ressourcen beim Umwandeln, dafür der Serviio längere Zeit und mehr Ressourcen nach einem Neustart zum Indexieren und Daten nachladen. Vom Aufruf der Dateien her (Play drücken bis Film läuft) nehmen die sich kaum was, das könnte man auf Schwankungen im Netz genau so gut zurück führen.

Ich bin noch ein wenig am Testen, aber im Moment sieht es danach aus, dass mein dauerhafter Client für´s Filme und Musik abspielen ein RaspberryPi wird (ich muss im entsprechenden Thread noch aktualisieren). Der spielt derzeit alles was ich habe mit ausreichender Performance ab und ich habe noch eine kleine Tuning Möglichkeit (3D wird aber wohl damit nichts mehr, kann aber mein TV eh nicht).

fireball
22.03.2014, 16:19
Den RPi hab ich jetzzt auch wieder in Betrieb genommen - was mich die ganze Zeit abgehalten hat war mein bisheriger Verstärker ohne HDMI und die zugehörige Unlust, noch ne Soundkarte per USB dranzutackern... Am gestern aufgebauten x2000 dürfte das dann ziemlich Spass machen, allerdings zickt das xbian noch rum (will heissen: es startet nicht)... Vermutlich fällt das Thema dann auch ganz weg, allerdings will ich trotzdem noch Experimente mit dem Chromecast machen und mal gucken, was da noch so geht, da wäre ein guter DLNA Server nicht verkehrt. Ich hatte auch den "Wild Media Server" ausprobiert, allerdings war der im gesamten Netzwerk nicht zu discovern, wieso auch immer... :(

JPK
22.03.2014, 17:50
ich habe mittlerweile den UMS auf meinem Rechner laufen, wenn ich mal einen Film zur Glotze streamen will (ist ein Spinoff vom PS3 Meda Server) und transcodiert recht gut.

http://www.universalmediaserver.com

fireball
24.03.2014, 10:35
Hmhmhm... UMS sieht spannend aus... Werd ich mal ausprobieren, danke :)

ThePapabear
24.03.2014, 12:01
Joa, den habe ich auch schon installiert, nur der Test steht noch aus.

JPK
24.03.2014, 18:34
Was mir am besten gefaellt, das UMS die Filme in A-Z Foldern dem Renderer praesentiert (ohne die eigentliche Folder-Struktur anzufassen), was das Scrollen durch eine groessere Filmsammlung doch sehr angenehm beschleunigt.