PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedlicher Stromverbrauch durch Stecker drehen?



padrino
21.02.2014, 17:44
Hi,

vielleicht kann mich hier jemand erleuchten, der (mehr) Ahnung von Strom hat. :D

Wollte hier den Stromverbrauch unserer Heizungen des Wasserbetts messen (sind 160W Heizungen).

Dabei ist mir aufgefallen, dass die eine Heizung laut Messgerät nie über 90 Watt zog.
Die andere aber in der Spitze 150W zog...

Nun hab ich die "schwache" getestet und festgestellt, wenn ich die Temperatur extrem hoch drehe, dann kommt auch diese auf 150 Watt.
Es hängt also davon ab, welchen Unterschied an Temperatur "überbrückt" werden muss.

Also habe ich nochmal die "starke" getestet und festgestellt, das sie immer direkt auf 150W Verbrauch springt auch wenn ich das Thermostat nur leicht hoch drehe.

Warum auch immer, habe ich dann mal den Stecker gezogen und gedreht eingesteckt und siehe da, auf einmal verbraucht die "starke" auch nur um die 90 Watt wenn sie an springt, erst wenn man höher dreht, geht auch hier die Wattzahl hoch.
Ich also zur "schwachen", dort den Stecker gedreht, und siehe da, auch sie springt nun direkt zur 150er Marke...

Kann mir jemand erklären, was da vorgeht? http://heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=370&d=1299534090

CU,
Mario

fireball
21.02.2014, 18:14
Kauf die nen gescheites Messgerät...

BergH
22.02.2014, 06:17
tach auch !

Genau !

Das alte was ich habe misst beim TV im Standby mehr, als im Betrieb.
Mein Kollege der E-Ing ha es mi erklärt , ich habe es wieder vergessen. *
Tenor: Kauf Dir was gescheites.

Hing bestimmt mit Blind-,Schein- Sonstiger-Leistung zusammen




*

bnh
22.02.2014, 09:26
Für richtige Messungen kann man sich von seinem Stromanbieter ein ordentliches Messgerät leihen....

Marc

fireball
22.02.2014, 10:27
Gelegentlich gibts sogar mal Perlen für wenig Geld, die ordentlich messen, wie anno dazumal das Teil von Tchibo, dass sich selbst von wenig verbrauchenden Schaltnetzteilen nicht aus der Ruhe bringen lässt.

Aber wie immer gilt: wer misst, misst Mist.

Styrian
24.02.2014, 06:36
...geflügelter Spruch der Meß- und Regelungstechniker :):D:)

Greetz, Styrian

padrino
24.02.2014, 17:19
Soweit ich weiß, kochen die bei unserem Versorger auch nur mit Wasser, spricht man bekommt dort Voltcraft Messer von Conrad... :rolleyes: Übrigens, etwas muss beim Drehen des Steckers in der Heizung vor sich gehen, denn unter "wenig Watt" lädt sie beim Einstecken unter "voll Watt" nicht, also spricht sie unterschiedlich an. Das find ich seltsam... :/

prenz
24.02.2014, 19:19
Zwei Fragen zu Deiner mysteriösen Heizung:
- Handelt es sich bei dem Stecker um einen Schuko-Stecker?
- Ist der Stromkreis, an dem die Heizungen angeschlossen sind, mit einem RCD (FI-Schutzschalter) abgesichert?

padrino
24.02.2014, 20:05
Ja, sind Schukostecker. Und für den Raum gibt es auch eine Sicherung im Kasten, wenn Du das meinst. :D