PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Threema vs. WhatsApp - wer wechselt?



fireball
20.02.2014, 11:05
Hi,

aus aktuellem Anlass mal die Nachfrage, wie viele von Euch, die WhatsApp nutzen, aus Gründen der Kommunikationsverschlüsselung (vor dem Hintergrund des aktuellen Facebook-Deals) zu Threema als Alternative wechseln, gewechselt haben oder drüber nachdenken.

Explizit sei bitte erwähnt: die Dauer-Facebook-und-WhatsApp-Nörgler dürfen bitte in ihren Löchern bleiben. Das soll nicht Gegenstand der Diskussion sein.

frauhansen
20.02.2014, 11:11
Ich habs mir heute Morgen auch durch den Kopf gehen lassen. Einfach weil ich facebook witestgehend meide und mit iMessage und whatsup an sih sehr zufrieden bin.
Alternativen sehe ich einfach etwas schwierig in der Form das die Kommunikationspartner fehlen. Also Quasi das Viber Problem.

Quentin
20.02.2014, 11:39
Threema hab ich seit vielen Monaten am Start. Vor allem nach dem Lach-Absturz von Whistle.im. Können ja mal eine Threema-Abscan-Party auf dem Boardtreffen veranstalten :D

Gruß,
Quentin

Kuhbaert
20.02.2014, 11:51
Theema kam bei uns auf weil das ein Bekannter wohl auch Dienstlich benutzt.

Von daher hätte ich schon mal einen Kommunikationspartner. Sich hinzustellen und Sagen bringt nix weil keine Kommunikationspartner ist halt doof weil mit der Einstellung bekommt man halt auch keine kritische Masse hin egal mit welchem Messenger.

Mein Problem an der Stelle ist das ich grade noch nen Andriod 2.3 Device habe und somit bin ich vorerst raus.

SaintHuck
20.02.2014, 11:58
Übelege auch von WhatsApp wegzugehen. Aber weniger wegen dem FB-Deal sonder weil WhatsApp als extrem unsicher gilt. (Ich weiß von einem Fall jemand ohne große Vorkenntnsise die WhatsAppnachrichten seiner Frau mitgescannt hat).

Theema sag tmir aber bisher noch nichts

Kuhbaert
20.02.2014, 12:40
https://threema.ch/de/

Kuhbaert
20.02.2014, 12:46
Theema war ein Schreibfehler von mir ich hätte den gerne korrigiert, aber der Editor erscheint bei mir gerade völlig im Eimer.

bnh
20.02.2014, 12:53
hmm...

ich hab gerade vor 2 Wochen Whatsapp für 3 Jahre verlängert.... und jetzt ? Einen Facebook Account hab ich nicht, war auch in der Vergangenheit nicht nötig.

Geht man denn nicht mit Threema von einem proporitären ClosedSource System zum nächsten ?.... und was ist wenn der Zuckerberg in 5 Jahren auch hier mit 15 Millarden Dollar winkt ??

Ich schau mir Threema haute Abend mal an...

Marc

fireball
20.02.2014, 12:58
Nunja, Threema bietet jetzt in erster Linie keine wirklichen Vorteile außer der verschlüsselten End-2-End-Kommunikation. Alles weitere muss man abwarten.

BergH
20.02.2014, 15:04
tach auch !

Die ganze Familei und Bekannt/Verwandschaft nutzt WhatsApp.

Ja Firmendaten mit Stempel "Burn before reading" sollte man nicht damit schicken.

99% der Nachrichten sind aber auch Dummes Zeug, das von mir aus die NSA erheitern soll.

Und was ich nicht poste , oder dann doch verschlüssele kann nicht jeder lesen.

Gartek
20.02.2014, 15:05
Wenn Threema eine gleichwertige Alternative ist, hätte ich keine Probleme damit, beim nächsten Telefon (das irgendwann in den nächsten Wochen kommen wird) von WhatsApp fernzubleiben. Habe zwar ein Alibi-Facebook-Konto, aber wirklich mögen tu ich den Laden nicht.

SaintHuck
20.02.2014, 15:22
Ich glaube, ich werde Threema mal testen :)
sieh tinteressant aus

SaintHuck
20.02.2014, 15:24
Mist, sehe gerade den gibt es nch für Blackberry

Meine Frau nutzt das noch

fireball
20.02.2014, 15:28
Ein vollständiger Wechsel krankt momentan vor allem an 2 Dingen meiner Meinung nach:

1) die unterstützten Plattformen: WhatsApp ist eigentlich überall verfügbar, selbst unter Android wird es schon kritisch weil vermutlich 50% der Android-User dank veraltetem Betriebssystem rausfallen.
2) zu viele(!) Alternativen...


Mal schauen was so in Zukunft passiert... Ich werde sicherlich niemanden missionieren, prinzipiell finde ich das End-To-End-Verschlüsselungsfeature aber durchaus begrüßenswert...

frauhansen
20.02.2014, 15:51
Ich habs mal installiert... mal schauen wie komfortabel sich das anlässt.


Threema hab ich seit vielen Monaten am Start. Vor allem nach dem Lach-Absturz von Whistle.im. Können ja mal eine Threema-Abscan-Party auf dem Boardtreffen veranstalten :D

Das vestehe ich nicht... wer ist aberstützt und was ist eine Abscan-Party? Kann man da mit Tupperware mithalten?

EDIT: Ahh, nach dem ersten Test von Threema verstanden...

frauhansen
20.02.2014, 16:12
Also, dann gebe ich doch mal meinen Senf zu den ersten 15min mit Threema.

Installiert unter iOS.. sieht irgendwie wie WhatsUp aus nur mit ohne bunt und etwas einfacher im Handling.
HandyNummer und email eingetragen, identifiziert und grad mal den ersten üblichen Verdächtigen angeschrieben.
Dieer konnte mich nicht zuordnen weil er meine Handy-Nummer nicht hatte.
Da offenbart sich eine Schwachstelle... zumindest wenn man iMessage-verwöhnt ist.
Die Identifizierung mit mehreren email Adressen!

Habe jetzt meine private genommen... passt für alle privaten Kontakte.
Die geschäfftlichen sollen meine Private aber gar nicht haben. Lieber die geschäftliche.. ohh Misst, ich habe ehrer Geschöftliche weil mehrere Firmen :eek:

Aber das sind imho Sachen die kann man nachliefern und ich denke das wird es auch irgendwann.

Gruppen-Nachrichten kann es... das ist im Zielmarkt imho wichtig.
Viele im Later zwischen 17 und 25 mit denen ich das Thema Facebook die letzten Monate mal besprochen habe sind von FB weg und zu WhatsUp. Wirklich viele!
Facebook war out seit Whatsup Gruppennachrichten konnte. Kein Schaulaufen mehr mit Nachrichten die keinen Interessieren sondern viel lieber direkte Nachrichten mit denen die es wirklich interessiert oder in ner Gruppe!

Was ich mir jetzt noch wünschen würd wär ein OSX/WIN/Linux Client. Das liebe ich an iMessage, da kann ich das Handy zur Seite legen. Und Gruppen gehen da auch.
Und wenn ich mal nicht im Netz sein sollte, dann schickt iMessage automatisch als SMS. (Zwei Systeme die an sich für mich als Anwender identisch sind in einem Client, ausser amMac, da nix SMS)

fireball
20.02.2014, 16:21
Laut FAQ sind sowohl Multiclient als auch Desktop-Client in Planung.

fireball
20.02.2014, 16:30
Erm - genügend reduzierte Paranoia vorausgesetzt... die Verfizierungs-QR-Codes kann man hervorragend per Screenshot austauschen.

In Verbindung mit einer qualifizierten Mailsignatur übrigens immernoch hinreichend im Sinne des Systems, wie ich finde.

frauhansen
20.02.2014, 16:38
Und ich naiver Mensch hatte mir grad überlegt den auf ne Visitenkarte oder fürs Treffen auf ein T-Shirt zu drucken :D

Weiss eigentlich einer an was der genau gebuncen ist? An dei Handy Nummer sicher nicht wenn es DesktopClients geben soll. An die (eine) email Adresse?

fireball
20.02.2014, 16:42
An die ID vermutlich.

Also genaugenommen ist das mit dem Screenshot keine wirklich gute Idee, weil das ja im Prinzip ist, als wenn Du einen Unterschriftenstempel rausgibst... Da kann dann jeder behaupten, er wäre Du... :D

Aber zum mal testen geht das... ;D

frauhansen
20.02.2014, 16:49
könne wir gern mal ausprobieren. Haintchen wird da ggf. etwas doof weil offline :D
Und ja, jetzt hab ichs auch verstanden mit der ID.... irgendwie nicht so mein Tag dieser Monat :D

fireball
20.02.2014, 16:51
Hm, die Frage ist ob der ID-Scan wirklich eine Verbindung benötigt... Probier ich gleich mal aus...

frauhansen
20.02.2014, 16:55
Um ne ID in ner Queue aufzunehmen um sie später abzufragen sicher nicht. Nur was fange ich mit ner ID an ohne die Daten dazu.
Im Klartext wird der Code die Daten ja nicht beinhalten, weil wozu wenn man offline wieder nichts mit anfangen kann.

fireball
20.02.2014, 17:18
Doch, tut er. Du kannst jeden rein per QR-Code adden.

Der Gag ist, dass der QR-Code halt eigentlich nur von Angesicht zu angesicht übermittelt werden soll. Quasi Gesichtskontrolle.



EDIT: Weil gerade probiert: ja, Authentifizierung des Gegenüber ohne bestehende Netzverbindung geht.

zonko
21.02.2014, 16:02
Also ich werde definitiv auf Threema umsteigen. Das passt gerade ganz gut, denn ich will mir so bald wie möglich das Huawei Ascend P6, was mir ganz gut gefallen hat, holen. Wenn es dann ankommt, werde ich Whatsapp gar nicht mehr installieren und da ich auch eine neue Nummer bekomme, bin ich dann zum Glück gleich komplett raus.
Einige von meinen Freunden testen Threema und sind bis jetzt ganz zufrieden. Die Hauptsache wir sowieso sein, dass möglichst viele Leute zum gleichen Anbieter wechseln. Sonst könnte es echt nervig werden.

padrino
21.02.2014, 17:28
Also eigentlich bin ich zu alt für den ganzen Social Kram :D
Habe auch keine Datenflat im Handyvertrag :rolleyes:
Allerdings, da ich Symbian User/Fan bin, kann ich nicht zu Threema wechslen, da ist WA die einzig (e/noch gepflegte) Alternative :unschuldig:

JPK
21.02.2014, 17:50
ob WA oder Threema ... mir egal ... ich habe kein Freunde ..... :D

https://www.google.de/search?q=life+is+what+happens+while+you%27re+looki ng+at+your+smartphone&client=firefox-a&hs=3Db&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=u5EHU9zAE-KU0AXO14GwBA&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1440&bih=726

fireball
21.02.2014, 18:11
Also eigentlich bin ich zu alt für den ganzen Social Kram

WA würde ich jetzt nicht grade als Social Media bezeichnen...

JPK
21.02.2014, 18:20
Relevant :


http://www.youtube.com/watch?v=_u3BRY2RF5I&feature=youtu.be

padrino
21.02.2014, 18:23
WA würde ich jetzt nicht grade als Social Media bezeichnen...

Naja, wenn soziale Kontakte nicht in der Lage sind auf anderen Wegen zu kommunizieren, dann irgendwie schon. :D

padrino
21.02.2014, 18:30
Relevant :

Coca-Cola Social Media Guard

Kann man das online bestellen? :lol:

BergH
22.02.2014, 06:11
tach auch !

Sagen wir mal so: Ich teste gerade ein bisschen.
Threema, Telegram (für umsonst ist das echt klasse) und weiter Whatspp damit die NSA auch mal was zu lachen hat.

Es gab doch mal einen Messenger, der AI, ICQ und andere Dienste bedienen konnte.
So etwas brauchen wir für unsere Phons.

Denn : Sollte ein Anbieter gewinnen geht das Geschrei "Daten-Krake" sofort wieder los.

Eckhaard
22.02.2014, 09:03
Ich werde zur Briefpost zurückkehren!

fireball
22.02.2014, 10:31
Es gab doch mal einen Messenger, der AI, ICQ und andere Dienste bedienen konnte.
So etwas brauchen wir für unsere Phons.

IM+ kann das.

Letzten Endes gibt es 3 Probleme zu lösen:

1) zig proprietäre Clients, die überhaupt nicht sein müssten, weil es eigentlich einen quasi-Standard gibt (XMPP/Jabber), den jeder benutzen kann
2) End-To-End-Verschlüsselung ist notwendig, das ist genau das, womit (unter anderem) Threema gerade punktet, obwohl es nicht der einzige IM ist, der das unterstützt
3) einfache Einrichtbarkeit

Wenn dann noch
4) verzicht auf zentrale Server (prinzipiell schwierig, aber nicht unmöglich) und
5) vielleicht sogar noch Open Source, zwecks prüfbarkeit der Sicherheit

dazukommen... dann wäre ich schwerstens begeistert.

Tyson
22.02.2014, 14:02
Bei zeit.de war die Tage auch ein "Test" oder zumindest eine Übersicht mit den Stärken und Schwächen der WA-Alternativen: http://www.zeit.de/digital/mobil/2014-02/threema-telegram-surespot-chatsecure-vergleich

Bei WA bin ich selbst erst seit kurzem, da mir SMS und E-Mail stets gereicht hat. Wenn alle warten, welche Alternativen sich durchsetzt, wird es wahrscheinlich keine, da keine die kritische MAsse erreicht. Wenn die DL-Zahlen von Threema WA dazu bewegen, sicherer zu werden, hätte es auch schon geholfen.
Bin gerade am Koffer packen für nen Urlaub. Nach der Rückkehr werde ich Threema installieren.

JPK
22.02.2014, 14:19
Das mal allgemein ein Bewusstsein geschaffen wird, das man mit seinen Daten bezahlt, wenn man FB oder WA nutzt finde ich mal sehr begruessenswert. Allerdings zielt mir das alles ein wenig zu kurz. Ich bin heiss auf folgendes :

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Avatar-Das-Anti-NSA-Betriebssystem-2101083.html


We have a vision where the Internet is again a world where you can access information beyond borders, be as anonymous as you want to be and not have to worry about being constantly analyzed and monitored.

This vision is called Avatar, an open-source operating system for the Internet.

Avatar is your own personal connection to the digital world. It connects you to your friends directly, bypassing the middle-man; helps you make your files available online securely and privately; and brings all the awesomeness of the Internet straight to you.

Ich hoffe, das das bald aus den Puschen kommt. Oder hat schon einer eine funzende Alternative gefunden ?

Tyson
22.02.2014, 15:52
Nach der Rückkehr werde ich Threema installieren.

So, für Kurzentschlossene doch schnell erledigt. Aus meinem synchronisierten Telefonbuch habe ich immerhin 4 Kontakte :/ Naja, kann nur besser werden, wenn allein ein wenig Werbung dafür machen.

JPK
22.02.2014, 16:02
Ich antworte mir mal selbst (nach einer kleinen Suche) :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Freenet

Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt ?

No.Trace
22.02.2014, 20:57
Hiho ...

Habe auch Threema installiert ... und da sind am ersten Tag schon
8 neue User aus meinem Telefonbuch dazugekommen.

Zur Zeit ist Whatsapp offline ... mal sehen wie lange ...

Ich habe keinen Facebook Account und möchte auch nicht
das meine Kommunikation bei denen läuft ...
Mal sehen ob und wie viele noch zu Threema gehen.

CU Kai

MOS2000
23.02.2014, 03:43
EBH hat schon gewechselt...ich kann erst in 2-3 Wochen, wenn das neue Phone kommt... Habe gestern auch ein MOTO G 16 GB geordert... :)
Threema ist leider Android 4 bedürftig...

Hab es mir aber schon angeschaut bei der EBH (bzw. muss es mir ständig anschauen...weil sie irgendwas konfiguriert und dann nicht mehr weiter weiß...momentan hängen wir gerade daran irgendeinen Code den wir als SMS bekommen - für die eigene Identity wohl - wieder irgendwo einzugeben :D) - sieht gut aus, macht was es soll. Kostet wenig genug um mir sympathisch zu bleiben - Und alles was nicht Facebook ist, ist gut. Naja... Außer HOT, Canon und Audio-CDs natürlich. :D :evil:

Bei Threema haben heute Nacht sicher auch ein paar Leute Überstunden gemacht :)

Liebe Grüße
MOS2000

bmz1000
23.02.2014, 09:00
Mal sehen wo das hinführt. Habe mir mal testweise den Messaging-Client Line installiert. Ist halt hier in Deutschland angeblich noch relativ unbekannt. Threema scheidet bei mir aus da ich noch ein älteres Android nutze.

ImpBiscuit
23.02.2014, 12:33
Habe mir gestern mal Freeman installiert...bisher nur drei Kontakte. Wird sich wohl auch erstmal nicht großartig ändern vermute ich.

Stromii
23.02.2014, 13:36
Wenn ich mit meinem S2 im Play Store Threema aufrufe, bekomme ich sofort die Info, dass mein Dingen nicht unterstützt wird, bla. Ich werde sowieso erstmal warten, bis mehr Menschen aus meiner ohnehin kleinen Liste gewechselt haben. Und überhaupt: erstmal gucken, was so insgesamt passiert...

bnh
23.02.2014, 13:42
Hmm, mach mal ein Systemupdate. Es sollte Android 4.1.2 offiziell fürs Galaxy S2 geben und somit kein Problem für Threema sein...

Marc

ThePapabear
23.02.2014, 21:30
Naja, da Threema WP8 ja nicht unterstützen will, werde ich auch niemanden meiner Bekannten darauf aufmerksam machen. Würde wohl auch keiner davon da hin wechseln, wenn ich und die anderen WP8 Nutzer da nicht mit wechseln können.
Im Moment zählt halt der SMS Counter allgemein wieder etwas mehr hoch, mit mindestens 1000SMS/Monat gratis sind die meisten eh mehr als ausreichend versorgt.

lg
Herbert

JPK
23.02.2014, 23:59
schoene Entdeckung bei fefe warum eine kleine KLitsche 19 Milliarden wert sein sollte - und vor allem so plausibel

http://blog.fefe.de/?ts=adf8d951

Und hier noch ein Denkanstoss, warum Threema auch nicht besser als WA sein muss :

http://blog.fefe.de/?ts=adfb2675

goemichel
24.02.2014, 06:20
wie viele von Euch, die WhatsApp nutzen, aus Gründen der Kommunikationsverschlüsselung (vor dem Hintergrund des aktuellen Facebook-Deals) zu Threema als Alternative wechseln,Moin,

da mein Daten sowieso schon weg ind (WA hat da ja ganze Arbeit geleistet), sehe ich keinen Grund zu wechseln.
Und verschlüsseln muss ich - wie BergH schon sagte - nichts. Ist eh alles nur zweitrangiger Freizeit-Quatsch, der über WhatsApp läuft....

Ich werde also nicht wechseln.

Eckhaard
24.02.2014, 07:15
Ich auch nicht. Ich finde Whattsapp gut wie es ist. Bemerkenswert finde ich, daß Whattsapp exakt an dem Tag unsicher wurde, an dem es von Facebook gekauft wurde.

Quentin
24.02.2014, 07:39
Nö, das war es schon vorher...

http://www.heise.de/security/meldung/Erneut-Account-Klau-bei-WhatsApp-moeglich-1756224.html
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/26/047_Sicherheitsrisiko-WhatsApp
http://www.heise.de/security/meldung/WhatsApp-schliesst-Luecke-erneut-aber-nicht-ueberall-1764548.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Niederlaendische-und-kanadische-Datenschuetzer-mit-WhatsApp-noch-unzufrieden-1794024.html
http://www.heise.de/security/meldung/WhatsApp-Zahlungen-manipulierbar-1924703.html
http://www.heise.de/security/meldung/WhatsApp-Whistle-unsichere-Instant-Messenger-1938062.html
http://www.heise.de/security/meldung/WhatsApp-Verschluesselung-ruft-Zweifel-hervor-1974767.html

Das Ding gilt als eines der größten Sicherheitslöcher überhaupt - und jedes Mal wurde von Seiten des Herstellers abgewunken und lustlos irgendwann Wochen später irgendein halbherziger Fix ohne jegliche Stellungnahme rausgehauen.

Bisher hat sich beim gemeinen Volk nur der Gedanke festgesetzt, da man ja dafür zahlt, hat der Hersteller keinerlei Interesse an den Daten, die dort herumwandern. Dieser stellt nur die Plattform zur Verfügung und gut. Selbst wenn man so naiv sein mag, dürfte bei der Übernahme durch Facebook spätestens dem Letzten klar sein, was Facebook gekauft hat... Braucht man wohl auch nicht ein mathematisches Genie sein: wenn 1 Jahr Subscription 0,89 Euro kosten und man 450 Mio. User hat (von denen weiß Gott nicht alle zahlend sind), dann wird es sich bei einem 19-Milliarden-Deal nicht um den Zukauf von 400 Mio Umsatz handeln, der sich erst in 50 Jahren amortisieren würde... gekauft wurden die Kunden und die Daten.
WhatsApp war Facebook schon länger ein Dorn im Auge, weil dort sich vor allem die Facebook-Verweigerer tummelten, die nicht bereitwillig ihre soziale Vernetzung an Facebook verschenkten. Und da WhatsApp sich ja nach Belieben an eurem Adressbuch gütlich tut, hat sich das nun erledigt. DAS war 19 Mrd. wert :)

Gruß,
Quentin

Eckhaard
24.02.2014, 09:22
Hallo Quentin, Du (viele hier) warst nicht unbedingt die Zielgruppe meines Posts. Mir geht dieses Theater nur grade massiv auf den Sack. Ja, ich weiß, in einer Woche ist es beendet und es gibt wieder andere Themen ...

flash77
24.02.2014, 10:10
Ich finde es zwar auch etwas bedenklich, dass Whatsapp jetzt zu Facebook gehört und Herr Zuckerberg nun einen Großteil meiner Kommunikation "hostet"... aber im Grunde ist es mir auch wieder scheiß egal. Ich werd auf jeden Fall erstmal bei Whatsapp bleiben!

Quentin
24.02.2014, 10:16
Ich fand die Frage ernst gemeint und hab sie ernst gemeint beantwortet. Völlig ohne persönliche Emotionen :)

EDIT:
Und falls jemand auch ernsthaft sich frägt, was denn nun so schlimm wäre, das bisschen belanglose Gelaber den Geheimdiensten mitzuteilen, dem empfehle ich diese 2 Stories:
http://www.mobilegeeks.de/usa-einreise-abgelehnt-wegen-privater-facebook-nachrichten/
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/visum-verweigert-touristen-duerfen-wegen-twitter-bloedelei-nicht-in-die-usa-a-812494.html
Plus die Geschichte, deren Link ich grad nicht finde, wo einer dienstlich einreisen sollte für einen Vortrag und sein Kollege ihm noch ein "Blow them away" (Hau sie um) schickte - das kombiniert mit seiner Abstammung und schon endete die Einreise...

Natürlich ist das kein WhatsApp- oder Facebook-exklusives Problem - viel mehr ein Aufruf, etwas intelligenter mit seinen Daten umzugehen, als aus Bequemlichkeit sich bis zur Unkenntlichkeit von Algorithmen auswerten zu lassen, die ihre False Positives haben, die man billigend in Kauf nimmt. Denn: gegen wen klagt man, wenn man auf der No-Fly-Liste landet? Rechtsstaatlichkeit haben wir schon lange der Terrorbekämpfung zum Opfer gereicht :)

Daher wohl auch dieser Thread :). Vielleicht mag ja wer wechseln und/oder sich das zusätzlich aufspielen :)

Gruß,
Quentin

bongobong
24.02.2014, 12:07
Deutsche Schüler bleiben bei WhatsApp - durch ihre Rechtschreibung sind die Nachrichten ausreichend verschlüsselt.

:D

fireball
24.02.2014, 12:08
Quentin: mir fehlt der Like-Button. ;)

31337
24.02.2014, 12:55
wechseln werd ich nicht, aber parallel zu WhatsApp hab ich surespot installiert und meine Freundesliste eingeladen. SureSpot ist im Gegensatz zu Threema quelloffen. Die GUI ist nicht sonderlich sexy und Gruppen gibt's auch noch nicht.

Aber für die sichere Kommunikation mit dem "engsten Kreis" der Freunde wird's reichen. WhatsApp bleibt wie gesagt parallel in Betrieb, denn die "Marktdurchdringung" wird so schnell keine der Alternativ erreichen...

fireball
24.02.2014, 13:27
Das trifft so ziemlich genau meinen "Zustand" derzeit...

fireball
24.02.2014, 16:05
So, parallel jetzt noch Telegram.

Positiv: es gibt eine API. Es gibt einen Desktop-Client. Ich kann von mehreren Kisten gleichzeitig eingeloggt sein. Es gibt sogar einen Commandline-Client, mit dem ich mir automatisiert Nachrichten schicken lassen kann, wenn irgendwas schlimmes passiert.

Negativ: per Default keine End2End-Verschlüsselung (was mit daran liegt, dass Clients parallel eingeloggt sein dürfen) - da müsste man vielleicht noch dran arbeiten.

Tyson
07.03.2014, 15:33
Ich finde Whattsapp gut wie es ist.

Ich hatte lange und habe noch Vorbehalte gg WA und habe mich lange gesträubt. Wg SMS-Flat ist es kostenmäßig eh egal. Aber ich muss gestehen, dass es insb. mit den Gruppen vorteilhafte Features hat. Nicht, dass bspw Skype die auch schon lange hat, auch auf dem Desktop zu nutzen ist und meinetwegen von Sicherheitsbehörden, aber wenigstens von Hans und Franz mitlesbar ist... Sei es drum. Aber wegen der paar Vorteile komplett über die von Quentin aufgezeigten eklatanten Sicherslücken hinwegsehen und gleichwertige bzw technisch überlegene Alternativen von vornherein zu ignorieren? Ich bin froh, wenn da mal etwas Bewegung reinkommt.

Schönes reales Beispiel (allerdings nicht über WA): Einbrecher nutzte die ach so uninteressante Partyplanung (die ja ruhig jeder mitlesen kann, so what) zum timen seiner Einbrüche. Scheinbar irrelevante Informationen können für andere Empfänger ganz andere Bedeutung haben.

kira
07.03.2014, 19:14
Habe es mir bisher nur mal angesehen, aber noch läuft mein Abo bis Mitte diesen Jahres und solange werde ich WA auch noch nutzen.

Gartek
08.03.2014, 19:19
Heute spontan neues Telefon gekauft. Bin jetzt auch bei Threema... - dafür nicht mehr über WhatsApp zu erreichen. ;)

suedpaelzer
09.03.2014, 10:08
In der aktuellen C't gibt es einen Artikel über Alternativen zu Whatsapp.

selithe
23.06.2014, 09:29
Bin noch bei WhatsApp, denn ich finde den Dienst einfach sehr praktisch. Man muss nur vorsichtig mit den eigenen Daten umgehen, im Grunde genommen genau wie bei Facebook: Es gibt Dinge, die gehören nicht ins Netz - das war schon immer mein Grundsatz.

Tyson
18.11.2014, 18:51
WhatsApp führt offenbar eine End-to-End-Verschlüsselung ein: http://www.theverge.com/2014/11/18/7239221/whatsapp-rolls-out-end-to-end-encryption-with-textsecure Da hbe ich also mit meiner bevurzugten Nutzung von Threema also so viel Druck ausgeübt, dass sie gar nicht anders konnten..: :D Mir solls recht sein.

padrino
18.11.2014, 21:03
Solange es ein entsprechendes Update für die Symbian Version gibt, soll's mir recht sein. :ja:

Lightup
09.02.2016, 10:04
Auch wenn der Thread hier schon etwas älter ist, habe ich mal eine generelle Frage dazu:

Diese Abo-Kosten von 99 Cent im Jahr: gelten die auch für die Nutzer, die es damals noch umsonst laden konnten aus dem App-Store?

padrino
09.02.2016, 10:22
Whatsapp ist seit kurzem komplett gratis. Es werden keine Gebühren pro Jahr mehr verlangt. :)

Eckhaard
09.02.2016, 13:52
Im Appstore hab ich vor paar Jahren einmalig 99ct bezahlt. Imho gabs das nur bei Chaossystems im Abo.

frauhansen
09.02.2016, 14:00
Whatsapp ist seit kurzem komplett gratis. Es werden keine Gebühren pro Jahr mehr verlangt. :)

Und wenn ich das recht gelesen habe dann ist in der Adroid Veraiante schon der Code für die Verzahnung mit Facebook-Werbung enthalten, nur noch nicht aktiv.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/WhatsApp-Hinweise-auf-Zusammenfuehrung-mit-Facebook-3082755.html

MacLeod
09.02.2016, 18:24
Naja das Problem ist, dass die meisten User halt WhatApp nutzen. Ich kenne keinen, der etwas anderes nutzt.

Gartek
11.02.2016, 15:50
Doch. Ich nutze Threema (aber NsaApp eben auch...). ;)

No.Trace
11.02.2016, 16:03
Tachchen ...

Ja, schade eigentlich ... unser Bekanntenkreis ist mit zu Threema gezogen und dann noch ein paar Leute mehr.
Aber die meisten Kontakte sind echt bei WA ... dabei kann man es ja auch beides laufen lassen.
Fotos etc. gehen bei WA nicht über die Leitung und Zugriff auf Mikro und Kamera gibt es da auch nicht.
Ein Anfang ...

Gruß Kai

Tyson
12.02.2016, 11:47
Habe genau 10 Kontakte bei Threema. Naja, an mir liegt es nicht, das es sich nicht weiter verbreitet hat. Immerhin werbe ich in meinem WA-Status dafür :)

No.Trace
12.02.2016, 12:01
Jau ... mein Status sieht auch so aus ;) "kommt alle mit zu Threema"

padrino
01.03.2016, 17:44
Tja, und ich nutze zu Ende des Jahres gar nix mehr, da (spätestens) dann für Symbian das Licht abgeschaltet wird. :(

frauhansen
01.03.2016, 17:45
Symbian??!! Huii, Padrinos Retro-Bestrebungen gehen aber wirklich weit!

Tyson
01.03.2016, 17:47
Werden die Symbian-Clients dann wirklich abgeschaltet oder nur nicht weiter supportet und entwickelt?

frauhansen
01.03.2016, 17:48
So wie ich gelesen habe, Letzteres.

padrino
02.03.2016, 01:29
Symbian??!! Huii, Padrinos Retro-Bestrebungen gehen aber wirklich weit!

Liebe Frau Hansen (die Rache für das große "P" :P), jowohl, ich gehe weit. Amiga, Symbian... you name it. :ja:

padrino
02.03.2016, 01:31
Werden die Symbian-Clients dann wirklich abgeschaltet oder nur nicht weiter supportet und entwickelt?

Schätze, wird wie by Skype laufen, einfach "End Of Life" :(

frauhansen
02.03.2016, 10:14
Na ja... wenn keine neuen Versionen kommen... dann biste ja an sich auf der Gewinner-Seite... dann entgeht Dir der gesamte Facebook-Verzahnung-Prozess :D

bzw.. was wäre denn mit nem Nokia Kommunicator... da wäre sogar noch Geos drauf!!

Tyson
14.03.2016, 08:47
Auch WhatsApp-Verschlüsselung ärgert US-Behörden (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Auch-WhatsApp-Verschluesselung-aergert-US-Behoerden-3133611.html). Das muss man ja mittlerweile fast als Empfehlungsschreiben sehen.

DrunkenSheep
06.04.2016, 10:27
Seit gestern gibt's Ende zu Ende-Verschlüsselung bei WhatsApp. Soll ja sicher sein und so. Keine Ahnung, ob das rational ist, aber ich fühle mich mit dem kleineren, nichtamerikanischen Threema auch weiterhin ein bisschen weniger unsicher...

frauhansen
06.04.2016, 10:57
Zwischen Android Geräten war das ja ehh schon der Fall seit geraumer Zeit. Whatsup hat da jetzt einfach nur die letzten Lücken bei Systemübergreifenden übertragungen geschlossen.

Alles in allem fehlt mir da der Glaube dran. Weniger weil ich es nachweisen könnt, sondern vielmehr weil ich mir die Frage nach dem Geschäftsmodel stelle wenn die daten nicht mehr zu Werbezwecken auswertbar sind.
Es wird also mit sicherheit irgendwo in den AGBs etwas zu finden sein das Facebook die Daten bei der Eingabe abgreifen darf und sie dann erst verschlüsselt verschickt.
Auf irgendwas in der Art warte ich.

Tyson
08.04.2016, 14:40
Heise scheint immerhin zufrieden: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verschluesselung-im-Test-Whatsapp-haelt-sein-Versprechen-3165996.html

Bereits jetzt kann ich mit mehr WA-Kontakten verschlüsselt kommunizieren (es wird ja angezeigt), als mit Threema seit 2 Jahren oder so...


sondern vielmehr weil ich mir die Frage nach dem Geschäftsmodel stelle wenn die daten nicht mehr zu Werbezwecken auswertbar sind.
Wahrscheinlich bei den immer häufigeren kommerziellen Diensten über WA - Newsletter, Pizza- oder Taxibestellung etc

fireball
08.04.2016, 14:50
Bereits jetzt kann ich mit mehr WA-Kontakten verschlüsselt kommunizieren (es wird ja angezeigt), als mit Threema seit 2 Jahren oder so...


Wobei das alles auch mit Vorsicht zu genießen ist - man ist nicht selbst Herr über die Keys etc. - aber mit ein wenig Vertrauen, das man wohl aufbringen muss, kann man hoffen, dass die End-To-End-Verschlüsselung wenigstens funktioniert.

frauhansen
08.04.2016, 14:50
Da sehe ich nicht so recht nen Ansatzpunkt... auch wenn genau das Thema grad auch aktuell wird in DE
Taxi bestellen via Whatsup (http://www.golem.de/news/fahrdienst-taxibestellung-per-whatsapp-chat-1604-120228.html)

Klar, baut man den Messanger Whatsup auf einmal aus zu einer App-Plattform. Dann kannste irgendwann Taxi bestellen, Pizza ordern, was auch immer... Kino reserviren.
Das ganze kombiniert mit Gruppenchats für eben "hin zur Party" und "Essen bei Party" und "Kino gehen".... ja irgendwie sexy....

Aber tut das dem Messanger gut wenn ihn als Kommunikationszentrale ausbaut? Ich befürchte das wird dann ein NeroBurningROM... früher mal klasse und flink... nun eine vollends adipöse Suite mit zig Scheiss den ich nicht brauche, der mir dafür aber immer vor der Nase rum hampelt.

Die Kohle liegt imho in der Werbung... und den Riegel haben sie sich nach offizieller Lesart nun selber vor geschoben.
Wobei... ich betone noch einmal das was ich oben sagte... die Kommunikation des geschriebenen zwischen Client und Client ist nun vollständig verschlüsselt.
Ein Extrakt/Destilat dessen was Du an Schlüsselwortenn, ggf. mit wem, verwendest hast... das kann imho immer noch an Whatsup/Facebook weiter gegeben werden.

Tyson
08.04.2016, 18:58
ein wenig Vertrauen, das man wohl aufbringen muss

Eben. (Wie man halt auch dem Taxifahrer vertrauen muss, dass er die Bremsen nicht selbst versucht hat zu reparieren, oder dem Piloten, dass er nicht besoffen ist.) Wenn man nicht alles selbst baut, muss man eben darauf vertrauen, dass es nicht nur eine teuflische Kampagne ist, die Nutzer in Sicherheit zu wiegen und alle dahin zu locken, um sie besonders einfach zentral abzufischen und dass alle Beteiligten (bspw. Moxie oder Verlage, die das jetzt testen) a) mitmachen und dichthalten oder b) vollblind sind. Oder aber - wie hansens Theorie - alles vor der Verschlüsselung Key-geloggt und parallel ausgeleitet wird und keiner merkts. Erscheint mir einfach zu unwahrscheinlich.


Aber tut das dem Messanger gut wenn ihn als Kommunikationszentrale ausbaut?

Naja, schadet es ihm denn?
Wieviele Apps habe ich jetzt, die nichts anderes machen, als "Kommunikation"? Opentable, MyTaxi, Lieferheld, Kino-App... ersetzen letztlich alle bloß den kurzen Anruf beim jeweiligen Geschäftspartner. Könnten genausogut alles Kontakte in Whatsapp (oder meinetwegen auch dem FB Messenger oder sonstwas) sein - neben meinen privaten Kontakten, die nicht angetastet werden. Die eine App mausert sich zum zentralen Kommunikationshub. Für die Läden interessant, da sie ratzfatz auf x Billionen Geräten vertreten sind, ohne dass die Nutzer extra was installieren müssten. Dann den Zugang für die Geschäftstreibenden kostenpflichtig machen und fertig ist der Reibach für den App-Anbieter.

frauhansen
08.04.2016, 19:45
Mich nicht falsch verstehen... ich gehöre nun wirklich nicht der Alu-Hut Fraktion an. Ich nutze Facebook und auch das Web, und den privace Mode im Firefox hab ich nur mal zum testen ausprobiert. Ich hinterlasse Spuren im Netz, das ist mir klar. Und sofern mein Adblocker diese nicht vor mir verbirgt sehe ich dann auch gern die Werbung die auf mich abgestimmt erscheint.

Worum es mir geht ist der Trugschluss der sich ggf. ergibt wenn man meint das mit einer End-to-End Verschlüsselung Whatsup/Facebook keine Daten mehr aus dem System ziehen würden. Das Geschäftsmodel würd ich gern sehen wie man damit den Kaufpreis wieder rein bekommt soll und den Betrieb finanzieren will.

Dinger hinterfragen != Aluhut

Tyson
13.04.2016, 12:36
Wie ich sagte: Unternehmen auf die Kommunikationsplattform locken und dann für die kostenpflichtig machen.


Facebook launched its Messenger chatbot platform today, but how will it make money on it? By charging businesses to send re-engagement messages to people who’ve already voluntarily started a conversation with them.
http://techcrunch.com/2016/04/12/facebook-sponsored-messages/

Tyson
14.10.2016, 14:41
Das Geschäftsmodel würd ich gern sehen wie man damit den Kaufpreis wieder rein bekommt soll und den Betrieb finanzieren will.


Wie ich sagte: Unternehmen auf die Kommunikationsplattform locken und dann für die kostenpflichtig machen.

Im aktuellen (Papier-) Spiegel ist ein schöner Bericht zu WeChat (online nur gegen Bezahlung: https://magazin.spiegel.de/SP/2016/41/147238342/index.html). Die haben in China 800 Mio. Nutzer (gut - FB, WA und andere Konkurrenz sind verboten und werden künstlich vom Leib gehalten) und sich dort zum One-Stop-Shop gemausert, in dem (fast) alles gemacht werden kann.

Nutzer können mit der App Audionachrichten versenden, Videotelefonate durchführen, Fotos, Videos, Kontaktinformationen oder ihren Aufenthaltsort teilen, Taxis, Lebensmittel oder Essen bestellen, Restaurant- und Stromrechnungen bezahlen, Sticker kaufen, Jobs oder Leute in der Nähe suchen, Arzttermine buchen, Spiele spielen und eigene Mobile-Stores betreiben. Die App hat einen eigenen App-Store sowie einen Nachrichtenstream namens „Moments“, der ähnlich wie Facebooks Chronik aufgebaut ist. Firmen bietet WeChat Dienste wie geschlossene Gruppen.
Mal ganz abgesehen von Geld verschicken.
Der Betreiber greift nicht nur die üblichen Daten ab, sondern verdient bei den "kommerziellen" Teilnehmern mit.

frauhansen
14.10.2016, 21:02
Ja, der Trend ist nicht ganz neu... aber so wie die in CHina das aufziehen isses weit merh als ich es für möglich gehalten hatte.

MOS2000
16.10.2016, 01:49
Nennen wir es doch einfach "Kommunisten Slack" ;)
Paare IRC mit Web 2.0 und allem was nach Social Media klingt ... und lass das im normalen Browser laufen.
Fertig ist die perfekte App ...

Liebe Grüße
MOS2000

Tyson
15.03.2017, 12:17
True, true:

7143

Tyson
06.09.2017, 18:37
Wie ich sagte: Unternehmen auf die Kommunikationsplattform locken und dann für die kostenpflichtig machen.


Ich will ja nicht sagen, ich hätte es gesagt... Ach quatsch, doch, will ich, habe ich: https://www.heise.de/newsticker/meldung/WhatsApp-will-Unternehmen-zur-Kasse-bitten-3822458.html

SaintHuck
07.09.2017, 06:51
Die müssen ja auch ihre Brötchen verdienen
Mal sehen, ob die User das mitmachen. Das wäre für mich schon ein Grund, zu wechseln.

BergH
07.09.2017, 16:13
Worauf ?
Eine "vernüftige" Alternative sehe Ich nicht.
Na vielleicht der Facebook Messenger. :lol:

BergH
07.09.2017, 16:14
True, true:

7143

Sooooo true

Tyson
07.09.2017, 19:47
Das wäre für mich schon ein Grund, zu wechseln.

:confused: Verstehe ich nicht. Unternehmen sollen künftig zahlen, wenn sie WA als Kommuniationsplattform nutzen wollen - wieso ist das für den Nutzer ein Grund zu wechseln?

SaintHuck
08.09.2017, 07:26
Ich sehe nicht warum ein Unternehmen zahlen sollte um beispielsweise Änderung von Flugdaten an die Kunden zu komunizieren. Dafür gibt es ja auch ohne Whatsapp schon genug Kanäle, die sich kostenfrei nutzen lassen (eMail, die eiegene Webseite etc.) und bei denen man auch einen höheren Erreichungsgrad hat (Whatsapp ist zwar hier sehr weit verbreitet, das gilt aber nicht für alle Länder). Wer Whatsapp nutzt, braucht dafür ein Smartphone mit Internetzugang, auf dem man auch eMAils empfangen kann. Der Mehrwert für ein Unternehmen diesen zusätzlichen Kanal zu nutzen ist also eher gering.
Der erschliesst sich erst dann, wenn Unternehmen die Möglichkeit erhalten, gezielt Werbung zu verschicken.
Denkbar sind dann noch Features wie Zugriff auf das Adressbuch oder ähnliche Schweinereien

fireball
08.09.2017, 10:15
Der große Vorteil bei Whatsapp liegt nunmal, wie immer bei Instant Messaging, am "Instant".

eMail ist für die meisten Leute immernoch in erster Linie aktives nachsehen, also Pull - ebenso natürlich wie die Webseite. IM istr nunmal Push - und da ist WA halt mittlerweile zum Quasistandard geworden, der gefühlt mehr Clients erreicht, als Threma, Telegram und Jabber zusammen.

Tyson
09.09.2017, 06:50
Eben. WA ist nun einmal sehr verbreitet und bequem. Bevor ich mir bspw. für jede Fluglinie, mit der ich alle paar Jahre mal fliege, eigens deren App installiere, nutze ich auch lieber etwas, was ich eh schon habe. Aus Sicht der Unternehmen ist es sinnvoll, lieber einen Kommunikationskanal zuviel als zu wenig anzubieten, um nicht doch versehentlich einen Kunden zu vergraulen, der wegen des leichteren Handlings zur Konkurrenz geht. Dass WA sich das bezahlen lässt, ist doch logisch. Klar ist die Nutzung von WA nicht zwingend erforderlich. Aber das ist die App generell nicht, da es auch nichts bietet, was nicht bspw. Skype schon vorher konnte.
Und: Wer nicht will, muss sich ja nicht über WA von denen kontaktieren lassen. Aber deswegen WA den Rücken zu kehren? Verstehe ich nicht.