PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office 2007/2010 Lizenzmodelle - Fragen bei Gebrauchtkauf



MOS2000
18.02.2014, 21:13
Diane,

ich ersetze das Net(t)book mit einem netten kleinen Sub-Notebook, das in Zukunft unser "Reiserechner" werden soll & welches auch genug Power hat um damit mal eine alte Photoshop-Version oder Office 2007 / 2010 laufen zu lassen...ich will das gar nicht, aber die EBH will das, weil Sie die Office-Tools (Word/Excel/PowerPoint) gelegentlich für die Arbeit benötigt.

Jetzt nach Serialz und sonstwas zu googlen, da fühle ich mich gerade irgendwie zu alt zu...und wenn man etwas auch ganz normal günstig kaufen kann - warum nicht. :) Ausserdem habe ich keine Lust auf Bastelei an der Maschine, irgendwelche Registry-Einträge umbiegen oder Nach-Hause-telefonier-Dateien umschreiben.

Beim großen Auktionshaus werden diverse Office-Original Discs angeboten, welche sich angeblich verwenden lassen, obwohl das Paket mal in Benutzung war...kann das stimmen?

Die Info lautet da meist: "...ja, wir haben es verwendet, aber die Rechner existieren nicht mehr/die Software wurde komplett deinstalliert..."

Und durch diese Aktion ist die Lizenz wieder frei?

Da glaub ich ja nicht so recht dran...wie sollte man diese Angebote denn neu Lizensieren? Wenn ich da bei Kleinstweich Anrufe oder anklingel, dann sagen die mir doch bestimmt..."sorry is schon weg"... "ja, Gebrauchtkauf bei eDumm ist nicht unser Bier...".

Hat irgendjemand mit sowas konkrete Erfahrung?

Des weiteren gibt es die üblichen Download-Angebote, wo man nichts bekommt als eine Serial per Rechnung, klar, die Serial funzt sicher für die Installation (Da findet man "passende" sogar in YouTube :lol:), aber was passiert mit den "Lizenzen" bei der Aktivierung? Das muss doch seit Office 2007 per Web oder telefonisch gemacht werden.

Hab mich schon ewig nicht mehr damit beschäftigt und wäre für einen Schubser in die richtige Richtung dankbar.

Liebe Grüße
MOS2000

frozeneye
18.02.2014, 22:29
Hi,

Das ist einfach: http://www.amazon.de/Microsoft-Office-Home-Student-2013/dp/B00A2ILX2O kaufen und fertig. für 100 € rum ist das Rumgekrebse mit veralteten Systemen auf Ebay und Co. Unsinn...

Da ist Word/Excel/PowerPoint in der Version 2013 drin und kann bei Bedarf natürlich "immer" neu installiert und aktiviert werden.

Bei Neukauf und Erstaktivierung (nach Download und Installation) läuft die automatisch per Internet, sollte der Key mehrfach benutzt werden, kann eine telefonische Aktivierung nötig sein.

Ab Office 2007 ist das neue Dateiformat in Benutzung (docx, pptx und xlsx) und somit sind die Dateien in der Regel problemlos unter diesen Versionen auch kompatibel.

Alles Gute an Diane,

Gruß, Markus

MOS2000
19.02.2014, 13:01
Naja...Neukauf ist klar... :)
Aber das Office will die EBH haben und 100 Mücken sind ihr eben zu viel.
50-60 dürfen es sein.

Da der "neue" Rechner Win7pro hat ist es denke ich gar kein Problem mit alten Office-Versionen, jedenfalls läuft mein altes 2007 völlig problemlos auf dem stationären PC der EBH.

Ich werde es aber trotzdem mal in die Runde werfen.

Was bedeutet denn bei dem Amazon Angebot diese Zeile?
"Diese Software kann ausschließlich über www.office.com in Verbindung mit einem Microsoft-Konto installiert werden."

Muss man sich jetzt neuerdings bei "Office" registrieren damit einem die Ehre zuteil wird die Soft installieren zu dürfen ?
Wird immer bizarrer... :/

Liebe Grüße
MOS2000

Sasquatch
23.02.2014, 12:29
Muss man sich jetzt neuerdings bei "Office" registrieren damit einem die Ehre zuteil wird die Soft installieren zu dürfen ?
Wird immer bizarrer... :/
Ja, so isses. Stört aber zum Glück nicht weiter. Da geht es auch drum die MS-Cloud zu pushen.

31337
26.02.2014, 16:55
Kauf/Verkauf von Gebrauchtsoftware ist seit dem EuGH-Urteil aus 2012 doch legal, selbst wenn der Hersteller es nicht erlaubt...

Ich hab mir neulich auch ne gebrauchte Office-Version von nem ebay-Händler geschossen. Aktivierung ging auch (allerdings nur telefonisch, nicht online).

goemichel
26.02.2014, 19:38
...wie gut, dass ich zwei schulpflichtige Kinder hab.
Office-Pro für'n Appel und 'n Ei, man darf auch 1 Kopie woanders installieren....

MOS2000
26.02.2014, 22:43
Kauf/Verkauf von Gebrauchtsoftware ist seit dem EuGH-Urteil aus 2012 doch legal, selbst wenn der Hersteller es nicht erlaubt...

Ich hab mir neulich auch ne gebrauchte Office-Version von nem ebay-Händler geschossen. Aktivierung ging auch (allerdings nur telefonisch, nicht online).

Aha...da ist ja mal jemand mit konkreten Erfahrungen zum Thema. :)
Wie muss ich mir denn das vorstellen?

Ich ruf da - Nummer wirds schon irgendwo geben - an, sage
"Ich habe von Vladimir XYZ Achatzki dem 17. ein Office 2010 aus e-Dumm gekauft, der sagt er hats deinstalliert...meine Serial lautet: blablabla"...

Und dann sagen die
"Alles klar Herr MOS2000 - Wir freuen uns und geben sie mal folgenden Key ein..."?

Das wär so einfach, dass ich mir das einfach nicht vorstellen kann.... :D

Liebe Grüße
MOS2000

31337
26.02.2014, 22:50
noch viiiel einfacher :)

wenn die Onlineregistrierung scheitert, bekommst Du die Option "telefonisch aktivieren" angezeigt, zusammen mit einer gebührenfreien Einwahlnummer und einem Aktivierungscode.

Du rufst die Nummer an, dort fragt Dich eine Computerstimme nach dem Aktivierungscode, den tippst Du ein, im Gegenzug kriegst Du einen Freischaltcode vorgelesen den Du sofort am Rechner eintippen kannst.

Im schlimmsten Fall fragt die Computerstimme noch, auf wieviel Rechnern du die Software installiert hast. Wenn Du das mit 1 beantwortest, gibt es keinen Stress.

Das war's schon... Anschliessend ist das Ding für immer und ewik aktiviert. Ok bis zur nächsten Neuinstallation^^

MOS2000
26.02.2014, 23:00
Welche Version hast denn gekauft?
2010?
Das wäre nämlich auch unser Favorit...nach dem was ich so in den Kommentaren über die 2013er lese schreckt mich das eher ab, auch wenn die Nörgler sicher mal wieder lauter brüllen als die Freunde von Office. :D

Danke und liebe Grüße
MOS2000

31337
26.02.2014, 23:01
Yep, 2010 professional

fireball
27.02.2014, 05:56
Evtl. reichen ja sogar die neuen kostenlosen Office-Online-Features? Könnte man ja auch mal testen... ;)

Sasquatch
27.02.2014, 18:54
Welche Version hast denn gekauft?
2010?
Das wäre nämlich auch unser Favorit...nach dem was ich so in den Kommentaren über die 2013er lese schreckt mich das eher ab, auch wenn die Nörgler sicher mal wieder lauter brüllen als die Freunde von Office. :D

Danke und liebe Grüße
MOS2000

Da bin ich ja jetzt mal als überzeugter 2013er-User fast beleidigt. Das ist sowas von Scheisse geil! Die ganzen Nörgler haben IMHO nur grundsätzliche Schwierigkeiten mit was Neuem..

fireball
27.02.2014, 19:05
Das selbe wie mit Win8.1... *duck*

Sasquatch
27.02.2014, 19:23
Joah, bin auch auf 8.1 produktiv. Aber vielleicht eher aus Langeweile, weil da ist schon noch mächtig Verbesserungspotential ;)

fireball
27.02.2014, 19:35
Schaumer mal was das Update im März oder April bringt ;)

Sasquatch
27.02.2014, 19:58
Den Rechtsklick :D

frozeneye
28.02.2014, 14:01
Zwischen 2010 und 2013 sind die Unterschiede sooo riesig nicht, das grundlegende Bedienkonzept (Ribbons) ist das selbe. Ist halt cloudy angehaucht und möchte per default alles im Skydrive abspeichern. Wenn ich die Wahl habe, nehm ich die 2013er Variante.

fireball
28.02.2014, 14:40
Schaumer mal was das Update im März oder April bringt ;)

2. April übrigens... nur am Rande weil völlig OT ;)

gibber
28.02.2014, 21:40
2. April übrigens.
Das beste Datum des Jahres, übrigens!!!