PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: American Hustle



Quentin
09.02.2014, 23:22
Und der nächste Oscarfavorit in der OV-Sneak... Gute Filmwahl :ja:

Story:
Ein Trickbetrügerpärchen zockt die Leute ab, indem sich die Dame als englische Aristokratin mit Verbindungen zu einer Bank ausgibt. Leider fliegen sie auf und ein FBI-Agent hat sie an den Eiern. Der schlägt einen Deal vor: die 2 helfen ihm, ein paar käufliche Politiker und Gauner auffliegen zu lassen, dafür lässt er Milde walten.

Was ein Lineup... Christian Bale, Bradley Cooper, Amy Adams, Jennifer Lawrence, Jeremy Renner, Robert De Niro, Michael Pena...
Schräge Outfits, skurrile Szenen, interessante Musikwahl - die Gesamtinszenierung ist gelungen. Auch ist die Geschichte, die in sehr groben Zügen der Realität entnommen wurde (man änderte die Namen und einige Fakten), recht interessant und auch halbwegs intelligent. Dennoch schleppen die 138 Minuten etwas und man hätte sich doch kompakter halten können. Die schauspielerischen Leistungen sind überzeugend, vielleicht fällt da doch ein Oscar ab. Dennoch weiß ich jetzt nicht, was diesen Film so außergewöhnlich macht, dass er sich 10 Oscarnominierungen einfahren konnte, auch wenn vieles richtig gemacht wurde. Dennoch ein unterhaltsamer Abend...


7/10 Christian-Bale-Frisuren

Gruß,
Quentin

flash77
10.02.2014, 09:43
Klingt ja jetzt nicht so begeistert... bin aber auch schon mächtig auf den Film gespannt... wie ist er denn im O-Ton zu verstehen?
Ich hatte für gestern Abend für die Preview eigentlich Karten reserviert - war aber dann doch zu fertig (das ganze WE gearbeitet...)

Quentin
10.02.2014, 12:28
Er ist etwas nuschelig, aber es geht schon :).

Na schlecht ist der Film wahrlich nicht. Sneakbewertung ist leider noch nicht raus, wird aber fast überwiegend aus "gut" und "sehr gut" Bewertungen bestehen. Er ist nur einen Tacken zu lang und 10 Oscarnominierungen sind etwas übertrieben :)

Gruß,
Quentin

flash77
10.02.2014, 12:53
Ok - danke für die Antwort!
Ich werd evtl. am Mittwoch mit nem Kumpel reingehen (Synchro) oder ich warte auf ne OV!
Der Bale ist ja eh immer etwas am Nuscheln :D

Quentin
10.02.2014, 13:51
Sneakbewertung nachgereicht:

18,18% sehr gut
61,36% gut
17,61% geht so
2,84% schlecht

Gruß,
Quentin

flash77
13.02.2014, 09:07
Ich war gestern auch drin und der Film hat mir richtig gut gefallen! Ein grandioses Staraufgebot mit vielen schrägen Rollen, die geniale 70er Optik mit passender Musik und ein unglaublicher (zum Teil wahrer) Plot mit jeder Menge schwarzem Humor! Christian Bale spielt einen dermaßen schmierigen Charakter - einfach genial und Amy Adams ist sowas von umwerfend (leider hat Ihr Charakter gegen Ende deutlich weniger Screentime, als am Anfang) - die beiden waren für mich auf jeden Fall das Highlight des Films. Aber auch Bradley Cooper und Jeremy Renner haben geniale Rollen und liefern eine super Performance ab. DeNiro passte als Mafioso natürlich wieder perfekt - allerdings hätte ich gern mehr von ihm gesehen!

Ich kann mich ansonsten Quentins Review anschließen... etwas kompakter hätte man den Film machen können - das hat mich aber kaum gestört, denn unterhaltsam war er zu jeder Zeit! Im Prinzip ähnlich wie bei Wolf of Wallstreet - allerdings fand ich den noch einen Ticken besser. Bei WoWS hat DiCaprio den ganzen Film getragen - bei American Hustle ist diese "Last" auf mehrere Rollen verteilt (was auch super funktioniert) - einen wirklichen Hauptdarsteller gibt's imho nicht wirklich!

Die 10 Oscar-Nominierungen sind für mich auch schwer nachzuvollziehen (gerade weil z. B. Rush keine einzige bekommen hat), aber ich werde mich über jeden Oscar für den Film freuen!

Für mich ein geniales Stück Film - 9 von 10 edlen Dolchen

flash77
13.02.2014, 09:07
Ich war gestern auch drin und der Film hat mir richtig gut gefallen! Ein grandioses Staraufgebot mit vielen schrägen Rollen, die geniale 70er Optik mit passender Musik und ein unglaublicher (zum Teil wahrer) Plot mit jeder Menge schwarzem Humor! Christian Bale spielt einen dermaßen schmierigen Charakter - einfach genial und Amy Adams ist sowas von umwerfend (leider hat Ihr Charakter gegen Ende deutlich weniger Screentime, als am Anfang) - die beiden waren für mich auf jeden Fall das Highlight des Films. Aber auch Bradley Cooper und Jeremy Renner haben geniale Rollen und liefern eine super Performance ab. DeNiro passte als Mafioso natürlich wieder perfekt - allerdings hätte ich gern mehr von ihm gesehen!

Ich kann mich ansonsten Quentins Review anschließen... etwas kompakter hätte man den Film machen können - das hat mich aber kaum gestört, denn unterhaltsam war er zu jeder Zeit! Im Prinzip ähnlich wie bei Wolf of Wallstreet - allerdings fand ich den noch einen Ticken besser. Bei WoWS hat DiCaprio den ganzen Film getragen - bei American Hustle ist diese "Last" auf mehrere Rollen verteilt (was auch super funktioniert) - einen wirklichen Hauptdarsteller gibt's imho nicht wirklich!

Die 10 Oscar-Nominierungen sind für mich auch schwer nachzuvollziehen (gerade weil z. B. Rush keine einzige bekommen hat), aber ich werde mich über jeden Oscar für den Film freuen!

Für mich ein geniales Stück Film - 9 von 10 edlen Dolchen

gibber
14.02.2014, 17:57
Die 10 Oscar-Nominierungen sind für mich auch schwer nachzuvollziehen

So sehe ich das auch. Aber den Film an sich fand ich richtig gut. Ich stehe eh´auf Schauspielerkino (okay, ein saftiger Horror-oder Action Film darf es auch mal sein) und hier ist es Schauspielerkino par exellence.
2 Szenen fand ich irre: Robert de Niro sah aus wie Martin Scorsese . Und obwohl ich "I feel Love" von Donna Summer eigentlich immer richtig Mist fand, war die Tanzszene einfach zum Niederknien. Abgesehen davon war der Soundtrack genial. Und das, obwohl ich nicht auf Songs in Filmen stehe. Aber hier hat das sowas von gepasst (Stelly Dan "Dirty Work). Super!
9 von 10 "aber Hallo" Dekolltees (Mehrzahl von Dekolltee?)

nixe
21.02.2014, 18:32
Hab' mich gestern im Kino amuesiert :]

... und die Musik erst - immer wie Deckel auf Topf: zB "Long black road" (ELO!!), "White Rabbit" auf Arabisch (ja, ehrlich) Hier geht es zur kompletten Liste (http://www.what-song.com/Movies/Soundtrack/1333/American-Hustle)

Meine Lieblingsmusikszene: Bale & Renner schmettern "Delilah" von Tom Jones

Kritikpunkt: Leider, leider, hatte der Film ein paar Laengen, ich finde, durch ein wenig Straffen waere er besser geworden. Und natuerlich sind 10 Oskar-Nominierungen zu viel ...

benzinerwin
25.02.2014, 19:50
Hm, ich oute mich dann mal gegen den allgemein positiv gestimmten Trend: ich fand ihn jetzt nicht so dolle. Ich hatte wohl mehr Hustle/Ocean's 11 erwartet. Und dann werden da so quälend ausführlich die Charaktere und der ganze Sozialdramakram ausgewalzt...
Naja, mit anderen Erwartungen hätte ich dem Film wohl auch mehr abgewinnen können...