PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: 47 Ronin



Quentin
03.02.2014, 22:08
So, endlich Zeit gehabt für Keanu auf seinem Easterntrip...

Die Geschichte ist genretypisch dünn genug, also erspare ich hier ausführliche Beschreibungen und verweise lediglich auf den Trailer, um nicht zuviel zu verderben.

Musikalisch ist der Film toll untermalt, der Sound in den Metzelszenen brachial (Synchro) und Keanu kann endlich seine für Matrix erlernten Kampftechniken wieder einsetzen. Erfreulich wenig westliche Interpretation einer japanischen Legende, der man lediglich die Existenz von Schwerkraft den amerikanischen Touch ansieht. Schön inszeniert, Keanu kommt mit seinem einen Gesichtsausdruck aus und ansonsten kommen einem viele Gesichter bekannt vor aus The Last Samurai oder eben Kikuchi Rinko aus Pacific Rim oder Babel.

Die 127 Minuten fallen bei dem Film nicht auf, allerdings muss man ein gewisses Faible für asiatisches Storytelling haben und das Genre abkönnen, sonst wird es eben langweilig. Der gewohnte Pathos über Ehre ist auch hier erwartungsgemäß ein wichtiger Bestandteil, wenn 47 Geächtete den Tod ihres Herrn rächen.

Wer damit alles klar kommt, wird sich unterhalten fühlen. Die Kampfszenen sind allerdings manchmal arg überfordernd, mit entsprechenden Großaufnahmen, wildem Gewusel und Wackelkamera sollte man nicht zu nah mit der Nase an der Leinwand hocken.

7/10

Gruß,
Quentin

flash77
07.02.2014, 10:59
Klingt ja gar nicht so schlecht... nach einigen unterirdischen Kritiken hab ich schon einen Totalausfall erwartet!
Wie ist denn der Film im Vergleich zu "The Man with the Iron Fists"?

Quentin
07.02.2014, 11:15
Man with the Iron Fists wirkt amerikanischer, hat allein von der Musik eine ganz andere Stimmung.

Gruß,
Quentin

bmz1000
13.02.2014, 10:43
Wir waren am Dienstag zu dritt in dem Film und waren alle positiv angetan. Gut fanden wir u. a. das der Film sich durchaus Zeit nimmt um die Vorgeschichte langsam zu erzählen und nicht alles hektisch in 90 Minuten abarbeitet. Aber wie Quentin schon schrieb sollte man ein Faible für asiatische Filme haben. Was mir noch positiv aufgefallen ist, ist das beim Finale kein CGI-Overkill stattfand und auch sonst die Effekte eher dezent und stimmig eingesetzt wurden.