PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Trio - Trio (Viny, Deutschland 1981l)



MOS2000
30.01.2014, 21:36
Hi Gemeinde,

ich renne seit einiger Zeit diesem Release hinterher.

Trio - Trio
>>> bei Discogs ansehen (http://www.discogs.com/Trio-Trio/master/78704) <<<

Das Teil ist in D zu abertausenden verkauft worden, allerdings scheinen alle Kopien runtergerockt zu sein.
Jedenfalls waren alle die ich in diversen Geschäften in der Hand hatte nicht mehr als Kratzersammlungen bei denen die Besitzer offenbar die besten Stellen angekreuzt hatten.

Es muss aber doch noch jemand geben der eine wenig gespielte, möglichst Kratzerfreie Kopie in seinem Keller/Abstellzimmer rumliegen hat.
So ala "...damals gekauft, doof gefunden und danach nie wieder aufgelegt..."
Das Cover ist dabei eher zweitrangig, dass die Kopie noch gut ist wäre der Hauptfaktor. Allerdings natürlich auch keine Hochwasserschäden, Pilzbefall oder Kaffe-Cola-Bier-Kippen-Look Exemplare.
Deutsches Release von '81 wäre aber notwendig, keine Neuauflagen, internationalen Releases oder Re-Issues.

Ich wills auch nicht geschenkt, eine gute Copy ist mir durchaus nen 10er + PP wert.

Wer gar die 1. Auflage mit Tütenhenkel und Bonus-Single noch sein eigen nennt kann mich auch gerne mit einem Angebot anschreiben. Die ist dann aber nur interessant wenn sie tatsächlich "perfekt" wäre; ansonsten ist mir die Musik dazu nicht wichtig genug - Es geht eher um einen Freund den ich überraschen will.

Nein - ich will keinen RIP davon haben, es geht um die LP auf Vinyl. In Hardware.
Ja - ich weiß dass man bei diversen Gebrauchtbörsen die LP angeboten bekommt, aber selbst auf Discogs sind die "teuersten" Kopien gerade mal "G" oder "VG+" und das deckt sich ungefähr mit meinen Beobachtungen. Ein Privatkauf von hier wäre mir lieber.

Danke und liebe Grüße
MOS2000

goemichel
31.01.2014, 08:32
Deutsches Release von '81 wäre aber notwendig, Könnte sein, dass die noch irgendwo bei mir "rumgammelt". Muss ich am WoE mal nachsehen...

MOS2000
31.01.2014, 10:18
Das wäre großartig :)
Falls Du eine Begutachtung durchführst und ein Bildchen vom Gesamtzustand machen könntest > PM me oder so...

Liebe Grüße
MOS2000

goemichel
31.01.2014, 12:03
Klaro! :)

goemichel
31.01.2014, 17:39
Sodele - ich habe diese Ausgabe: http://www.musik-sammler.de/media/127743
Ist scheinbar ein Re-Release. Deutsch zwar, aber Re-Release.
Nach erster Sichtung scheint sie ganz in Ordnung zu sein. btw: was ist "G" oder "VG+"?
Fotos würd ich morgen bei Tageslicht machen...
Trotzdem Interesse?

Gartek
01.02.2014, 08:26
Das Besondere an der "Originalversion" von 1981 ist ja, dass 'Da Da Da' noch nicht enthalten war. Der wurde erst 1982 produziert und kam so erst ab der 3. Auflage 1982 mit auf die Platte, nachdem er als Single so erfolgreich war.

Ich hab übrigens auch nur die 1982er Version - und auch vom 1€ Grabbeltisch eines Plattenbörsianers.

MOS2000
01.02.2014, 11:29
Die 82er wäre auch ok...auch wenn DaDaDa das Lied ist um Das es am wenigsten geht. ;)

@Gartek (http://www.heimkinotreff.com/member.php?u=31)
Hast Du Deine Copy mal angehört? Ich hatte bislang 4 Stück in der Hand, auf Börsen und im Plattenladen, aber alle waren echt fertig. So fertig dass ich Sie nicht hatte kaufen wollen. Preise rangierten so von 2 - 6 EUR...

@goemichel
(http://www.heimkinotreff.com/member.php?u=9)Die Buchstaben stehen für Das inzwischen eigentlich durchgängig verwendete Bewertungssystem für gebrauchte Schallplatten.
Eine Neue Scheibe ohne Fehler und in perfektem Zustand ist M(int).
Wenn sie ein paarmal gespielt wurde, aber im Prinzip immer noch neuwertig, dann ist Sie N(ear)M(int).
Wenn die ersten Kratzer hörbar werden und an der Hülle der erste Knick drin ist, dann ist Sie V(ery)G(ood).
Dann gehts rapide abwärts. Deutliche Gebrauchsspuren - optisch und akustisch machen die Platte nur noch G(ood).
Typische "Partyplatten" die abgegrabbelt aussehen und gerade noch so eingermassen hörbar sind stuft man als F(air) ein.

Um Tendenzen nach oben oder unten zu geben kann man die Einstufung mit einem + oder - ergänzen.
Man kann Cover und Medium getrennt bewerten. Gibt es ja oft, dass die Hüllen schon bei der Lieferung einen krassen Knick haben, die Scheibe aber völlig in Ordnung ist.

Problem dabei...darüber was "viele" Kratzer sind und "nur wenige" kann man durchaus geteilter Meinung sein :)
Es gibt sich tatsächlich Kratzer die optisch sichtbar sind sich aber nicht unbedingt hörbar auswirken. Und es gibt Scheiben die sehen völlig OK aus, brizzeln und knacksen trotzdem in einer Tour. Diese Dinge machen die richtige Einstufung nicht immer ganz leicht. Ob gewollt oder ungewollt, Gebrauchtplattenkauf ist fast immer ein Glücksspiel. Viele Knackser entpuppen sich auch als Dreck, welcher nach einer Wäsche dann weg ist. So kann es sein, dass man eine Platte mit dem Status VG- erwirbt und nach einer Wäsche ist Das Medium dann plötzlich M oder M-.
Bei den Covern gibt es meist keine Diskussion...

Für die Trio Copy würde ich mir wünschen dass sie mindestens (Medium/Cover) NM-/VG+ ist.Soll wie gesagt ein Geschenk werden.
Wer seine Sammlung nur halbwegs pfleglich behandelt und kein DJ ist fällt mit der Qualität selten unter VG, was bei den üblichen Pop-Platten in hoher Auflage bedeutet dass sie dann 1 - 3 EUR wert ist.

Bei Erstauflagen und Sammlerstücken kann das anders aussehen. :D Da zählt dann der Faktor überhaupt eine Kopie erwischt zu haben oft deutlich mehr - wär bei Trio die angesprochene Erstauflage mit Tütenhenkel und Bonussingle. Die kann dann selbst in schlechtem Zustand noch 30 - 40 EUR wert sein.

Soweit unser Ausflug in den Gebrauchtplattenkauf. :)

Liebe Grüße
MOS2000

MOS2000
01.02.2014, 11:31
Sorry für den Textblock, aber Das Cell macht keine Umbrüche. :D
Edit:
Editiert...
/Edit

:D

Gartek
01.02.2014, 12:45
Ich hör gleich (noch)mal rein, muss sowieso auf dem Dachboden aufräumen, da nächste Woche Besuch kommt... ;)

Meine ist aber garantiert maximal G, da Vorbesitzer(in) ihren Namen auf das Cover geschrieben hat usw.
Gegen Dreck/nass abgespielt usw. hilft ja meine Waschmaschine. :)

Gartek
01.02.2014, 13:51
Wieder da. Ich würde sagen, die Gebrauchsspuren am Cover liegen im Bereich G, oder G-, da das Cover etwas vergilbt und mit Namen (und Nummer?) versehen ist, die Innenhülle ist ebenfalls etwas vergilbt und hat einige Flecken. Akustisch ist die Platte aber (da ordentlich gewaschen) meiner Meinung nach mindestens VG. In der Einlaufrille (wo die Bürsten nicht hinkommen) hört man noch erhebliches Knistern (als wenn die Platte regelmäßig nass abgespielt wurde), wenn die Musik läuft aber nur noch sehr sehr selten - und dann auch nur in den Stille-Passagen zwischen den Stücken...

Aber abgesehen davon würde ich sie ungern abgeben... ;)

padrino
01.02.2014, 14:09
(sorry fürs OT :rolleyes:)


Sorry für den Textblock, aber Das Cell macht keine Umbrüche. :D

Was für eins hast Du denn?
Dachte nur ich mit meinem exotischen Symbian wäre betroffen (http://heimkinotreff.com/showthread.php/2891-Unterschiedliche-Editoren-bei-Thema-erstellen-und-bearbeiten). :D

MOS2000
01.02.2014, 14:37
(sorry fürs OT :rolleyes:)...für eins hast Du denn?...
HTC Desire HD.
Aber ich hab auch kein Tapatalk o.ä. ich gehe direkt über den Browser aufs Board.
Android ist die letzt 2.x.
Ist nicht so tragisch...im seltensten Fall mache ich mir die Mühe übers Cell, aber vorhin lief grad kein anderer Rechner im Haus. :)

Liebe Grüße
MOS2000

MOS2000
01.02.2014, 14:58
...die Gebrauchsspuren am Cover liegen im Bereich G, oder G-,...Akustisch ist die Platte ..... VG...Aber abgesehen davon würde ich sie ungern abgeben...

Jo, also der übliche Gebrauchtzustand. Da die Musik auf der Platte so minimalistisch ist fallen halt dort die Kratzer auch überproportional auf. Ähnlich bei Klassik-Scheiben mit vielen sehr leisen Passagen. Da kommen dann halt die technischen Schwachpunkte der Konstruktion mal wieder alle voll zum tragen :) Dass Du Deine nicht abgibst hatte ich mir fast gedacht. ;)

Was mich eigentlich noch mehr nervt als das Roulette beim Gebrauchtkauf: Viele Scheiben kommen "neu" schon so knisterig, dass man die eigentlich schon beim Kauf mit VG+ oder so angeben müßte.
Zum Glück sind das meist Produktionsrückstände die dann nach einer Wäsche weg sind, aber eigentlich dürfte das nicht so sein, erst recht nicht bei teurem Kram wie zum Beispiel MOFI Scheiben o.ä.

Das mit dem Namen drauf schreiben ist auch so eine Krankheit...noch schlimmer sind irgendwlche Papier-Adressaufkleber, bei denen sich dann der Klebstoff schon längst dauerhaft mit der Platte verbunden hat.
Ich muss zugeben dass ich das in den 80ern auch gemacht habe...also keine Aufkleber, aber ich habe den Namen drauf geschrieben. Hab mir Mühe gegeben das an einer unauffälligen Stelle zu tun, aber es saugt trotzdem. Aber hey...ich war zwischen 14-16 Jahren alt, da macht man viele dumme Dinge. :D Aber warum man eines der berühmteren Cover der Musikgeschichte so verunstaltet entzieht sich meiner Kenntnis...den Namen der auch noch da stand hab ich verpixelt...
5358

Naja...es gibt ja Photoshop :D

Liebe Grüße
MOS2000

goemichel
01.02.2014, 16:38
heyho!

Also meine Ausgabe ist:
Cover - VG+ oder vielleicht sogar Ex. Nix gekritzelt, geklebt (außer der "Original-Aufkleber"), geknickt. Leicht vergilbt.
Vinyl - keine Ahnung, da ich es nicht abspielen kann. Das äußere Erscheinungsbild würde ich als VG bezeichnen. Einen Kratzer hab ich gefunden. Ob und wie der sich auswirkt - keine Ahnung.

MOS2000
02.02.2014, 00:17
Klingt gut...ich tät Sie nehmen...was willst Du denn haben? Die 82er hat natürlich dank DaDaDa eine noch höhere Auflage...schick mal ne pm. Und vor allem...hast Du was geeignetes zum Verpacken? Pizzakarton ist meist eher schlecht...Liebe GrüßeMOS2000

Neo36
03.02.2014, 08:56
Ich habe meine Adressaufkleber immer ins Cover geklebt.
Selbst das stört Hradcore Sammler schon.

Aber meine Trio habe ich bereits nach erscheinen auf CD verkauft ... sorry ... die war aber auch schon
ordentlich gespielt worden :-)

MOS2000
03.02.2014, 09:23
Jaja... :D
Wenn man das tut, dann sollte es eigentlich nur auf einer Schutzhülle passieren die man beim Verkauf auswechseln kann.
Das Schlimme an den Stickern (neben dem oft besch...eidenen Aussehen mit Comic-Sans-Druck oder Goldrändchen - :sonicht:) ist eben vor allem dass sie sich, einmal in den 90ern angebracht, quasi nicht mehr entfernen lassen ohne die Hülle zu schädigen. Es ist eben eine Veränderung des Originalzustandes.
Das ist leider bei den Gebrauchtshops auch schon oft mit dem Preisschildchen so.

Liebe Grüße
MOS2000

BergH
04.02.2014, 12:16
tach auch !

Ich kann MOS nur raten, dass Gartek ein echt geiles Gerät sein Eigene nennt.
(Bevor ich wieder mistverstanden werde: Ich meine die LP Waschmaschine)

Was da rauskommt klingt : wie neu. :)

MOS2000
06.02.2014, 13:25
Jo, gegen Dreck hilft waschen, gegen Kratzer leider nicht.
Is' wie beim Menschen auch... ;)

Da die erste Trio-Scheibe durchaus noch sowas wie "Punk Attitüde" hatte und die Käuferschicht dementsprechend gepolt war, sind anscheinend alle mit Ihren Kopien unsanft umgesprungen > "alle" Gebrauchtangebote sind eigentlich "fertig" > Kauf die CD heißt die logische Alternative, aber eben nicht wenn man Platten sammelt :D (bzw. einem anderen Plattensammler verschenken will...)
Ich habe aber auch Scheiben, die ich damals in den 80ern mal gekauft habe, doof fand (eben ein "Fehlkauf") und danach eigentlich nie wieder gehört habe...die müssten eigentlich fast neu sein (Bis aufs Cover, welches bei jedem Uzug ein wenig leidet... :D) - Mick Jaggers Soloscheibe ist da so ein Beispiel - und auf so etwas hoffe ich eben mal - Wir werden hören.

Liebe Grüße
MOS2000

gibber
06.02.2014, 17:48
Hallo MOS!

Als Plattenfreund habe ich natürlich die gesuchte Scheibe. Ausgabe 1981/1982 mit "Da, da da". Originalkauf von damals. Schön liebevoll und pfleglich behandelt. Aber da ich nun mal Platten liebe, kann ich sie leider nicht verkaufen.
Und darauf ein "Los Paul, du musst ihm voll in die Eier haun.Da ist die Art von Gewalt die wir sehen, aber nicht spürn wolln.":D

MOS2000
06.02.2014, 22:23
_DAS_ ist z.B. einer der Songs die bei dem Geschenk "wichtiger" sind >:)

Liebe Grüße
MOS2000

Gartek
18.02.2014, 08:15
Nur als kleine Randnotiz: Am 16. Januar ist Gert "Kralle" Krawinkel - der Gitarrist des legendären Trios im Alter von 66 Jahren verstorben. R.I.P. :(

SaintHuck
18.02.2014, 12:57
Habe ich auch gerade lesen müssen
RIP

Gartek
18.02.2014, 23:00
Am 16. JanuarEdit: Natürlich Februar...