PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 PC startet selbständig aus dem Standby



bongobong
28.01.2014, 09:50
Hallo zusammen

Wie die Überschrift schon sagt, startet mein PC seit neustem selbständig aus dem Standby. Es sind keine genauen Zeiten auszumachen wann das passiert.

Wie kann ich herrausfinden was ihn dazu bringt?
Es wird ja sicher irgendwo gespeichert wann der PC gestartet ist und was er danach als erstes getan hat.
Somit wird es auch bestimmt irgendwo stehen was ihn dazu gebracht hat zu starten.
Zuerst dachte ich an die Maus, das sie verschoben wird. Das ist es aber nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich wo ich nachschauen muss.

Gruß
Dirk

prenz
28.01.2014, 10:03
Erfahrungsgemäß sind das Netzwerkkarten, die Windows-PCs aus dem Schlaf wecken. Schaue mal unter Systemsteuerung/Gerätemanager/Netzwerkadapter/<deine NIC>, dort im Kontextmenu "Eigenschaften" aufrufen, in diesem Dialog den Tab "Energieverwaltung" wählen. Dort machst Du den Haken bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand wecken" weg.

fireball
28.01.2014, 10:13
Gerne auch Tastaturen, Mäuse...

Maxe
28.01.2014, 10:49
Gerne auch Tastaturen, Mäuse...
Wenn ständig jemand gegen den Tisch rammelt, auf denen die liegen ...

Quentin
28.01.2014, 10:52
Alternativ aber auch Tools, die Aufwachzeitpunkte ins BIOS eintragen... :)

So zB. damals beim Mainboard ASUS P5B Premium mit dem Sideshow Display, das allerdings nur im Wachzustand aktualisiert werden konnte und die Software kurzerhand den Rechner über den BIOS-Timer alle 5-10 Minuten selbst hochfuhr :D

Gruß,
Quentin

Zwilling999
28.01.2014, 11:21
Hat jemand einen Tipp für mich wo ich nachschauen muss.

Ereignisanzeige: Windows-Protokolle->System nach Power-Troubleshooters suchen

dort steht üblicherweise die 'Reaktivierungsquelle'.

BergH
28.01.2014, 11:49
tach auch !

Wurde ja schon genannt :
Aufgabenplanung dortselbst die Aufgabenplanungsbibliothek raussuchen ud allen usinn
(Adobe , Google , Sostwelche Updater rausschmeißen.
Wöchentlichen Virecheck auf vernünftige Zeit legen.)

Dann noch alle aufgaben anzeigen und die nächste Liste Blödsinn löschen.

Das mit den Mäusen ist wirklich schlimm:
je nachdem wie empfindlich das eingestellt ist reicht ein vorbefahrender LKW , um den Rechner zu starten.
Alternativ auch bergsenkungen und die U-bahn. :lol:

kookie
28.01.2014, 12:58
tach auch !

Alternativ auch bergsenkungen...:lol:

BergH-Senkungen gefiele mir am besten :lol:

Ich hatte mal das gleiche Problem, nachdem ich in meinem BIOS Wake-up-on-Lan eingestellt hatte, unabsichtlich wohl gemerkt.
Mein Router, die dumme Saut, hatte wohl des öfteren eine Art Broadcast im Netz gemacht und dadurch meinen Rechner aufgeweckt.

bongobong
28.01.2014, 13:40
Hallo Leute

Ihr seid Super. Danke erstmal für die vielen Tipps. Ich werd sie alle mal durchgehen.

Gruß
Dirk

bongobong
28.01.2014, 20:20
Ereignisanzeige: Windows-Protokolle->System nach Power-Troubleshooters suchen

dort steht üblicherweise die 'Reaktivierungsquelle'.

Der Tipp scheint wohl der richtige zu sein. Ich habe an den Stellen entweder die Maus entdeckt, was aber korrekt war, oder eben die Netzwerkkarte, was nicht sein sollte.
Bei den beiden Chipsätze habe ich jetzt mal das Wake-on-Lan deaktiviert.

Mal schauen ob er wieder alleine hoch fährt.

Gruß
Dirk

Gartek
29.01.2014, 08:50
oder eben die Netzwerkkarte, was nicht sein sollte.Da hat bestimmt die NSA oder ein Äquivalent angeklopft... ;)

flash77
29.01.2014, 10:48
Wake on Lan weckt aber nicht aus dem Standby - das schaltet einen komplett heruntergefahrenen PC wieder ein, oder?

prenz
29.01.2014, 10:50
Gartek: Bei manchen NICs und Konfigurationen ist es völlig ausreichend, wenn ein Gerät im Netzwerk ein Broadcast absetzt - im einfachsten Fall reicht schon ein banales DHCP-Discover.

@flash: Hängt grundsätzlich vom BIOS ab, aber alles, was ich bisher hier mit WoL konfiguriert habe, ist auch aus S5 (also runtergefahren, PowerOff, aber am Stromnetz angeschlossen) wieder hochgekommen.

bongobong
29.01.2014, 10:56
Ich glaube, ich weiß jetzt was das Problem war.
Bisher war mein PC direkt an der Fritzbox angeschlossen. Jetzt habe ich aber bei uns im Haus das Netzwerk aufgebaut und dabei gehen jetzt zwei PCs und zwei Mediaplayer über diesen Switch TP-Link TL-SG1016 Netzwerk Switch (http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1016-l%C3%BCfterloses-Passivk%C3%BChlkonzept-frustfreie/dp/B000QW3R7U/ref=wl_it_dp_o_pd_nS_nC?ie=UTF8&colid=34FI85G49GXXI&coliid=I2R8DFEGEXS8TW) an die Fritzbox ins Netz.
Da ich die Wake-on-Lan Einstellungen bisher nicht geändert hatte wurde das wohl über den Switch jetzt angetriggert.

Diese Nacht ist er zumindest aus geblieben.

Gruß
Dirk

kookie
29.01.2014, 11:21
Ich glaube, ich weiß jetzt was das Problem war.
Bisher war mein PC direkt an der Fritzbox angeschlossen. Jetzt habe ich aber bei uns im Haus das Netzwerk aufgebaut und dabei gehen jetzt zwei PCs und zwei Mediaplayer über diesen Switch TP-Link TL-SG1016 Netzwerk Switch (http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1016-l%C3%BCfterloses-Passivk%C3%BChlkonzept-frustfreie/dp/B000QW3R7U/ref=wl_it_dp_o_pd_nS_nC?ie=UTF8&colid=34FI85G49GXXI&coliid=I2R8DFEGEXS8TW) an die Fritzbox ins Netz.
Da ich die Wake-on-Lan Einstellungen bisher nicht geändert hatte wurde das wohl über den Switch jetzt angetriggert.

Diese Nacht ist er zumindest aus geblieben.

Gruß
Dirk

Sach ich doch, der Router die dumme Sau :D

fireball
29.01.2014, 12:28
Ich wage zu bezweifeln, dass ein Switch von sich aus ein WoL-Signal verschickt.

bongobong
29.01.2014, 16:24
Könnte das evtl von den Mediaplayern kommen?
Der zweite PC war auf jeden Fall aus in der Zeit. Die Mediaplayer nicht unbedingt!

fireball
29.01.2014, 18:18
Die Wahrscheinlichkeit ist zumindest höher als dass es der Switch wäre.

bnh
30.01.2014, 06:39
vielleicht schickt der Mediaplayer ein WOL Signal wenn er auf eine Freigabe (auf dem PC) zugreifen möchte ?? Hast du auf dem PC Freigaben für den Mediaplayer eingerichtet ?

Marc

Quentin
30.01.2014, 07:12
Ansonsten mal auf dem Netzwerk mitsniffen. Wird ja nicht unendlich schwer sein, ein Magic Packet zu finden mit 6x FF und dann 16x der MAC Adresse des Zielrechners.

wireshark hilft.

Gruß,
Quentin

bongobong
30.01.2014, 08:13
Hallo ihr beiden

Danke für die Tipps.
Ich habe auf keinen der beiden Mediaplayer eine Freigabe für den Zugriff auf die PC s eingerichtet. Ich greife nur auf das NAS von der Fritzbox zu.
Ansonsten hat das deaktivieren des WoL geholfen. Der PC schläft friedlich bis ich ihn von Hand wecke.
Wireshark wollte ich eh mal installieren. Da ich mich jedoch mit der Netzwerküberwachung noch nicht auskenne habe ich es mit dem wollen erstmal belassen.
Solange ich mit den Worten "mitsniffen", "Magic Packet" und "MAC-Adresse" nichts anfangen kann hilft mir das bestimmt nicht weiter.
Ist mit 6x FF eine Binäre Adresse gemeint?

Gruß
Dirk

fireball
30.01.2014, 09:19
Ist mit 6x FF eine Binäre Adresse gemeint?

Hexadezimaler Inhalt des Pakets.