PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Lone Survivor



Quentin
27.01.2014, 10:19
Und dann kam da die OV-Sneak... Mark Wahlberg in Afghanistan, nach einer wahren Begebenheit.

Eine Hand voll Special Forces bekommt den Auftrag, im afghanischen Bergmassiv eine Siedlung auszukundschaften, wo ein Terroristenchef vermutet wird. Kurz nach Beziehen der Stellung geht allerdings viel schief: der Funkkontakt reißt ab, vor Ort ist eine halbe Armee - und: die Jungs werden auch noch von einer Ziegenhüterfamilie in den Bergen überrascht. Da die Nächte sehr kalt werden, entschließt man sich, den alten Papi mit seinen beiden Kindern frei zu lassen und die Flucht anzutreten. Leider nicht schnell genug...

2 Stunden brutalste Kriegsgewalt. Nichts für schwache Nerven, mehr zerbrochene Knochen und spritzendes Blut wird man in keinem FSK18-Film mehr sehen. 1,5 Stunden sind nur Schießerei und Flucht. Spannung ist auch relativ, denn der Ausgang wird sowohl vom Titel als auch von den ersten Minuten vorweggenommen. Umso unappetitlicher darf man dann den Soldaten beim Sterben zu sehen - inkl. abgeschossenen Körperteilen, gebrochenen rausstehenden Knochen oder auch einem minutenlangen langsamen Verrecken wenn die Lunge langsam mit Blut volläuft. Ein gutes Stück vom Publikum ist vorzeitig gegangen, denen war es zuviel.
Leider wird natürlich gewohnt einigermassen Pathos eingestreut. Alles in allem ein gelungener "Doku-Film", der aber in seiner Thematik hier wenig Interessenten finden wird. Das ist dann doch eher was für den amerikanischen Markt. Sozusagen Rambo 3, nur ohne Held. Und ohne blaues Licht, das blau leuchtet.

6.5/10 - meins war es nicht so, ich hab öfter auf die Uhr geguckt. Ist keine leichte Kost und definitiv kein Unterhaltungsfilm. Ich bin eh nicht so ein Kriegsfilmfan, insofern bitte ich hier die Wertung relativiert zu betrachten...

Gruß,
Quentin

flash77
27.01.2014, 11:46
Danke für dein Review ... dafür dass der Film ein IMDB Rating von 7.9/10 hat, ist er aber ganz schön schlecht bei dir weg gekommen!
Ich werd mir selbst mal ein Bild davon machen, sobald die BD raus kommt... ich steh ja auf solche Filme!
So wie ich das raus lese ist das auch eher ein realistischer Ansatz oder?

Quentin
27.01.2014, 12:50
Der Film zielt auf ungeschönten Realismus - und ist damit auch sehr appetittötend. Krieg ist niemals schön, an der Stelle wird das halt groß vor Augen geführt.
Daher denke ich, dass die Note durchaus höher sein wird, da die meisten Leute diesen Film bewusst wählen und sich anschauen - in der Sneak bist Du dann eher dazu "gezwungen", dich auf so einen Film einzulassen... mir fiel es schwer. Daher mahne ich ja selbst bei meiner Bewertung...

Sneakbewertung:
20% sehr gut
33,5% gut
23% geht so
23,5% schlecht

Gruß,
Quentin

Maxe
27.01.2014, 13:03
Sozusagen Rambo 3, nur ohne Held.
Aber, da waren diese Terrorist^^^Mudschahid^^Freiheitskämpfer doch noch unsere Freunde, oder? :evil:

BergH
04.02.2014, 08:40
tach auch !

Na ja Realismus im Kriegsfilm .....
Normalerweise ist Krieg ein Meer von Langeweile , abgelöst durch Sekunde / MInuten des blanken Terrors.
In Filmen werden genau diese ausgewalzt bis (Beinahe hätte ich geschrieben: Blut kommt ! :eek: )

Dieser Realismus ist mir bei Save Private Ryan schon auf den *hüstel* gegangen. Ich muß niemand minutenlang beim Sterben zuschauen.

Ihr seht schon: Nicht unbedingbt mein Genre,
deshalb höchstesn im TV , oder auf Scheibe.
Danke Quentin.

Domer
04.02.2014, 10:37
Danke für den Review Norbert. Wird auf BR geschaut.