PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standlautsprecher gesucht - welche Marke hat gutes Preis-Leistungsverhältnis



Silvio39
15.01.2014, 20:32
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und der Grund für meine Anmeldung ist, dass ich auf der Suche nach Standlautsprechern bin.

Ich habe mir ein Limit von max. 500 Euro für ein Paar Standlautsprecher gesetzt (werden ja auch paarweise angeboten). Leider bin ich nicht ganz so gut informiert, worauf man achten muss bzw. welche Hersteller die besten Preis-Leistungsverhältnisse haben :confused::confused::confused:

Könnt ihr mir da bitte einen Tipp geben?! Aktuell habe ich die Marken Wharfedale und Magnat ins Auge gefasst.

Danke und Gruß

Gartek
15.01.2014, 22:50
Geniales Zeug wirst du in der Preisklasse wohl nicht bekommen. Setze das Limit nicht zu niedrig an. Zu meiner Teenie-Zeit sagte man noch, dass 1/3 des Gesamtpreises der Stereoanlage (damals Verstärker, Tape, Plattenspieler) die Boxen ausmachen sollten.

Man würde ja auch keinen Blu-Ray-Player der Spitzenklasse mit einem 40cm-Röhrenfernseher benutzen.

Es hängt natürlich auch davon ab, was du mit den Lautsprechern machen willst. Ich habe Magnat-Boxen im Wohnzimmer als 5.1 System. Waren schweinebillig, machen Geräusche und auch Wumms, aber perfekt sind sie nicht. Wenn's einfach nur um Geräuschkulisse geht, sind Magnat vielleicht OK. Wenn's um qualitativ hochwertige Wiedergabe geht, lege noch ein bisschen mehr auf den Tisch.

Im Zweifelsfall sollte man aber immer ins Fachgeschäft gehen - vielleicht mit einer CD, die eine gute Aufnahmequalität hat und die du gut kennst. Diese dann mit den in Frage kommenden Boxensystemen anhören. Boxen würde ich persönlich niemals über's Internet kaufen.

goemichel
16.01.2014, 07:04
Boxen würde ich persönlich niemals über's Internet kaufen. Es sei denn, der Verkäufer gewährt einem ein Probehören - wie zB Teufel oder Nubert.
Apropos: http://www.teufel.de/stereo/ultima-40-mk2-p12805.html passen ins Budget und scheinen nicht die schlechtesten zu sein.
Außerdem wären da noch die Canton GLE-Serie, die Heco Victa und Metas.
Nur heute gibts bei soundpick "1 Paar Wharfedale Diamond 157" für 499€.

Ansonsten kann ich Gartek nur zustimmen. Boxen muss man selbst hören. Undbedingt!

Maxe
16.01.2014, 07:44
Es sei denn, der Verkäufer gewährt einem ein Probehören - wie zB Teufel oder Nubert.
Diese kämen noch in Frage:
http://www.nubert.de/nubox-481/p3/?category=1

JPK
16.01.2014, 09:53
worauf man achten muss bzw. welche Hersteller die besten Preis-Leistungsverhältnisse haben

Vorneweg - Lautsprecher beurteilen und in Bestenlisten einzusortieren, macht nur Sinn, wenn du Herausgeber eines Hifi-Magazins bist und damit Geld verdienst ;)
Es gibt für deinen Anwendungsfall sicherlich geeignete und weniger geeignete Lösungen in der jeweiligen Preisklasse.

Sag uns doch mal, was du für ein Raumlayout, Musikrichtung, evtl. schon mal gehörte Lautsprecher, und auch schon vorhandenes Equipment besitzt (oder auch Ausbau-Pläne).
Ich persönlich betreibe meine Lautsprecher ind der 500 Euro Kategorie an einem 100 Euro Verstärker (ist aber auch eine wirkliche Sonderlösung). Dieses Setup bietet für mich persönlich das beste Preis/Leistungsverhältnis. Das trifft aber sicherlich nicht auf jeden zu :)

Edit: Teufel hat wieder eine Aktion : http://www.teufel.de/stereo/ultima-40-mk2-p12805.html
Wobei ich nichts über die Qualität sagen kann - ist mir nur ins Auge gefallen und habe an dich gedacht.
Edit2: wobei - wenn ich lese "Universell für jeden Verstärker geeignet" kräuseln sich mir die Fussnägel :komisch:

Silvio39
17.01.2014, 16:24
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Klar für mein Preislimit kann ich keine Wunder erwarten - aber ich will auch nicht gleich das ganze Wohnhaus mit meiner Musik / Filmen unterhalten :D

Von Teufel hatte ich auch schon einiges gehört und gelesen, de Produkte von denen finde ich ziemlich gut. Auf Empfehlung meines Cousins hatte ich diese Lautsprecher von der Marke Wharfedale ins Auge gefasst (http://multimedia.produktanzeiger.de/produkt/wharfedalediamond-10-4-walnuss-preise-test-und-erfahrungsberichte/). Die liegen auch in meinem Preislimit und sollen eine vernüftige Qualität haben - Ausagen zum Sound kann ich nicht treffen, da ich noch kein Probehören gemacht habe.

Ich denke ich werde mich nochmal bei Teufel genauer umschauen und dann ein paar Lautsprecher direkt miteinander vergleichen.

Hat hier jemand Lautsprecher von Wharfedale?! :verwundert:

Gartek
18.01.2014, 08:32
Es geht ja auch nicht immer um Lautstärke bei Boxen, sondern auch um Klangqualität. Ausgewogenheit zwischen Höhen, Mitten und Bässen, z.B. Gut, es gibt die Leute, die Boxen (oder Musik) danach beurteilen, ob man die Bässe im Bauch spürt. Ich mag es lieber, alle Frequenzen mit den Ohren wahrzunehmen - und dazu brauchst du Boxen, die den Klang eben gut abbilden. Deswegen ja auch der Tipp, eine klanglich hochwertige Aufnahme, die du gut kennst, mitzunehmen.

Ich persönlich nehme dazu gerne Musik von Donald Fagen, weil die sehr trocken gemischt, aber vom Arrangement her vielseitig ist. Da müssen die Höhen vom Shaker oder Hihat genausogut zu hören sein wie das Baritonsaxophon.

kira
18.03.2014, 16:28
Schau dir mal die KRK VXT4 an!

fireball
18.03.2014, 16:29
Schön, aber für normales HiFi-Setup völlig ungeeignet.

kira
18.03.2014, 16:33
Wie meinst du das?

fireball
18.03.2014, 16:51
Das sind aktive Nahfeldmonitore in Regalgröße... Zudem XLR-Anschluss. Völlig unpassend.

JPK
18.03.2014, 17:16
der will doch nur spielen, bis er Links posten kann ...

fireball
19.03.2014, 07:34
Kann er/sie doch schon, ging ja bereits im Link zu den Lautsprechern.

Gartek
19.03.2014, 08:45
Wo wir gerade dabei sind:

Ich habe die Möglichkeit an ein Paar gebrauchte B&W DM603 S3-Boxen zu kommen. Hat jemand Erfahrungswerte mit B&W-Standboxen?

fireball
19.03.2014, 08:54
Ja. Willst Du definitiv haben.

Matrix
19.03.2014, 10:24
Es sei denn, der Verkäufer gewährt einem ein Probehören - wie zB Teufel oder Nubert.


Kann dem nur zustimmen. Teufel ist wohl jedem ein Begriff und Nubert räumt ständig Preise für das beste PLV in sämtlichen Tests ab. Da bekommt man gute Qualität zum fairen Preis. Musst halt mal schauen, wo du Probe hören kannst. Gute Lautsprecher gibts auch bei thomann, die sind aber auf Musik als auf Kino ausgerichtet.