PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISP-Kapselung?



Maxe
14.01.2014, 21:24
Bei mir dauert die Herstellung der Internet-Verbindung immer noch einige Minuten, nachdem die Verbindung mit dem Router hergestellt wurde. Keine Ahnung warum ... also habe ich mir die Einstellungen am Modem angeschaut.

Dort finde ich unter Internet/Kapselung/ISP den Eintrag "PPPoA/PPPoE". Lt. Wiki wäe das die Einstellung für "ADSL" und nicht für das benutzte "DSL". Allerdings ist der nächste Menüpunkt ausdrücklich "PPPoA/PPPoE" mit meinem korrekten Benutzernamen für den Access-Provider, mit Passwort und der "Kapselung" "PPPoE LLE". Lediglich die "Bridge-Schnittstelle" ist in diesem Menüpunkt auf "Deaktiviert".

Kann damit jemand etwas anfangen und vor allem, sollte ich "kühn" bei dem erst genannten auf "Dynamische IP-Adresse" statt "PPPoA/PPPoE" stellen? :angst:

fireball
14.01.2014, 21:32
ADSL ist das selbe wie DSL, nur mit asynchronen Übertragungsraten (im Gegensatz zu SDSL, bei dem der Upstream gleich dem Downstream ist). Kurz: Finger weg.

Maxe
15.01.2014, 05:21
Kurz: Finger weg.
Danke.

Styrian
16.01.2014, 14:19
...definiere, was GENAU so lange dauert. Das Booten des Modems, die Authenifizierung, DHCP oder ... ??? Beim Protokoll würde ich, wie schon von Fireball erwähnt, die Finger weg lassen, da ansonsten gar nix mehr geht.

Bei mir dauert es auch, bis ich via PPPoA mit dem Netz verbunden bin, aber daran habe ich mich prinzipiell schon gewöhnt...allerdings glaube ich nicht, dass es ein "paar" Minuten sind, sondern eher <1 min. Habe es allerdings noch nicht gestoppt...

Greetz, Styrian

Maxe
16.01.2014, 17:13
Nun, der PC verbindet sich mit den Router, dann steht ca. 3 oder drei Minuten "Kein Internetzugriff" da (was auch stimmt) und dann plötzlich "Internetzugriff".

JPK
16.01.2014, 17:36
und wie verbindet sich dein PC mit dem Router? Kann man während das Problem besteht auf das Web-Frontend des Routers drauf? Weil dann ist es Router-Problem.
Ist das Problem nur bei einem Rechner oder bei mehreren vorhanden?
Kannst du im Log des Routers mal schauen, ob da was drin steht? Meine Fritzbox ist da sehr ausführlich z.B..

Maxe
24.01.2014, 15:03
Ich habe im Router kein Log gefunden und irgendwie blicke ich eben nicht durch.

Aber zufällig habe ich diese Anmeldung an meinem Netzwerk gesehen ... kann jemand etwas damit anfangen.

update
Ja, war das VPN :unschuldig:
Hat sich damit erledigt.