PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC tot - was nun?



padrino
11.01.2014, 01:42
Hi,

mein PC ist hin.
Macht keinen Mucks mehr. Netzteil scheint ok, schätze CPU oder MB sind hin.
Als anspruchsloser PC User war ich damit sehr zufrieden.
Ein "geerbter" Acer M3640 (Intel Q6600, 3GB DDR2 RAM, GeForce 9500GS).
Amazon Suche nach Sockel 775 ergab z.B. dieses MB (http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000WCBN0W/ref=mp_s_a_1_2?qid=1389402719&sr=8-2).
Da könnte ich, wenn ich nicht irre, alles weiter nutzen (falls die CPU nicht hin ist :D).
Was meint Ihr, würde sich der Kauf des MB lohnen, oder sollte ich lieber gleich alles ersetzen oder gar einen ganz anderen Weg gehen?
70 Euro dafür, dass er wieder so rennt wie vorher, klingt für mich eigentlich gar nicht so schlecht... Wie gesagt, hab 0 Ahnung von dem Thema :rolleyes:

Nehme Tipps dankbar an. ;)

CU,
Mario

Sasquatch
11.01.2014, 10:30
Denk an die Weltwirtschaft ;)

Wenn du die Fehlerquelle noch nicht hast ausmachen können (MoBo oder CPU), dann ist erstmal ein neues Board kaufen etwas Lotterie.
Wenn die 70 Euro zuviel sind und du Zeit hast, kannste ja auch erstmal billigeren Ersatz auf ebay besorgen.

Erstmal Symptome checken!

Was passiert beim Einsachalten denn genau? Gar nix? Laufen die Lüfter an und Schirm bleibt schwarz? Wird nach 5 Minuten irgendwas warm? Haben alle Kondensatoren auf dem MoBo noch ein flaches Deckelchen oder ist was ausgebeult? Woraus schliesst du, daß das Netzteil OK ist?

BergH
11.01.2014, 10:49
und woher weißt Du das das Ntzteil nict doch hin ist ?

Sasquatch
11.01.2014, 11:55
Sag ich doch :D

padrino
11.01.2014, 13:03
Hi,

also, wenn ich an mache, gehen alle Lüfter an, Schirm bleibt schwarz.
Der PC funzt nicht mit anderem Netzteil und anderer PC funzt mit dem Netzteil. :D
"Blähungen" sehe ich auch keine.
Ob etwas heiß wird, weiß ich nicht, hab max. nach 1 Minute immer aus gemacht.
Übrigens, wenn mann den Netzteil Strom (mini 4er) neben der CPU zieht, geht der Lüfter unter Vollast los, statt gedrosselt. Sagt das was aus? :D
Mein Tipp MoBo kommt daher, da ich denke, statistisch geht eher das kaputt ald die CPU, oder? Zumal die nicht übetaktet war/ist. Natürlich kein Garant...

Was den Test angeht, ein MoBo kann man doch eher zurück geben als eine CPU, oder? ;)

Ich denke auch, ein MoBo Defekt wäre mir lieber als der der CPU, keine Ahnung wieso. :D

cu,
Mario

fireball
11.01.2014, 13:06
Hast ne Möglichkeit, mal RAM durchzutauschen? Tendenziell würde ich aber auch eher aufs Board tippen. Mach mal ne Nahaufnahme von den Kondensatoren rund um die CPU.

padrino
11.01.2014, 14:08
RAMs sind auch ok, also tun in anderem PC, andere RAMs bringen keine Änderungen. Foto klappt grad nicht, aber da ist alles glatt, wie ein Kinderpopo. :D Mich wundert, dass das Teil gar keinen Piep, also auch kein Terror/Alarm. Bis auf die Lüfter einfach nur Stille...

Sasquatch
11.01.2014, 14:45
Hat das Board Grafik mit dabei? Wenn die GraKa die Beine durchgestreckt hat, könnte man das so austesten.

Quentin
11.01.2014, 14:54
Angeblich steckt ein (modifiziertes) MSI P6NGM-FD MCP73PV drin - wenn die Modifikation nicht darin bestand, die OnBoard-GraKa rauszuoperieren, dann sollte es das haben. Wäre auch klar mein erster Test nun (nach RAM und Netzteil). Oder andere GraKa draufstecken wenn vorhanden.

Danach MB+CPU.

Gruß,
Quentin

padrino
11.01.2014, 15:48
Ja, hat onboard Graka, habe ich getestet. Aber auch da blieb alles einfach schwarz, auch nach 5 Minuten ohne cmos Batterie bzw. nach 10 Sekunden jumper cmos reset. Ich denke, ich habe alles mögliche getestet, bis auf das, was man nicht so leicht testen kann. ;) Mir geht es ja auch mehr darum, ob jemand einschätzen kann, ob sich durch obige noname(?) board die Performance verschlechtern könnte. Denn, wie gesagt, dieser Acer Aspire ist sicher kein Highender, war mir aber flott genug - mit XP. :D

Sasquatch
11.01.2014, 15:53
Mir geht es ja auch mehr darum, ob jemand einschätzen kann, ob sich durch obige noname(?) board die Performance verschlechtern könnte.

Gegenüber wann :D? In der Praxis merkst du da nicht viel. Und als Hardcorezocker - also einer der wenigen Anwendungen wo es drauf ankäme - hättest du ohnehin keine solche Krücke mehr.
Es kann sein, daß danach auch noch ein Windows-Neuinstall fällig wird...

padrino
11.01.2014, 16:02
Games spiele ich nicht. Sehe am Rechner praktisch nur den Destop ;) Steamen geht HD Videos schauen auch. Es braucht man mehr? ;) Sollte mich dann vielleicht nach einer günstigen Win7 Lizenz umsehen. Natürlich ist Win8 nix für mich. :D

fireball
11.01.2014, 20:26
Es kann sein, daß danach auch noch ein Windows-Neuinstall fällig wird...

Selten... Wenn man AHCI/IDE Mode berücksichtigt geht das in der Regel, zur Not bekommt man das auch manuell hin... Zumindest hatte ich noch keinen Fall, bei dem eine Neuinstallation wirklich nötig war...

frozeneye
11.01.2014, 20:44
Wobei nix dagegen spricht, das XP mal in die Ewigen zu schicken. :) Ne falsch, alles dafür! :)

padrino
13.01.2014, 19:28
Na supi, obiges Board bei kamera.de (über meinpaket.de) bestellt, für 47 (statt sonst im Netz 67) EUR.
Heute Mail bekommen "unerwartet hohe Nachfrage, falscher Lagerbestand, ist aus". :(
Gelistet ist es bei MP übrigens immernoch... :rolleyes:

goemichel
13.01.2014, 20:05
Hmmm...warum versuchst du bei windigen Verkäufern (kamera.de verkauft Computerhardware...pff...stinkt doch) ein paar Euros zu sparen? Solche Angebote (deutlich unter dem Marktpreis) sind doch nur dazu da, unbedarfte Käufer anzulocken, die dann das "etwas teurere" bestellen.

Schau mal hier: http://www.cyberport.de/?DEEP=2310-139&APID=117&gclid=CMK26aX5-7sCFYZa3god6AMAqA

Sasquatch
13.01.2014, 20:39
ein paar Euros zu sparen?
Bingo :D Hey wir kennen doch unseren padi ;)

Arno
14.01.2014, 14:32
Gegen Windows 8.1 (gegenüber 7) spricht meiner Meinung nach eigentlich nichts. Einfach Classic Shell installieren und ignorieren, dass es diesen Kachel-Blödsinn gibt - fertig. Dann hast Du ein neueres Windows 7 mit einigen Detailverbesserungen.

padrino
17.01.2014, 14:01
Naja, ist schon ein Unterschied zwischen 50 und 70EUR für etwas das ich nicht unbedingt brauche. ;)
Aber natürlich kauf ich bei denen nix teures. :D
Vielleicht echt mal schauen, was bei ebay so gebraucht rum liegt...

Was Win8 geht, ich bin zu alt für den Sch... :ja: