PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetseite erstellen, Software?



Eckhaard
08.01.2014, 16:37
Moinsen!

Ich möchte eine einfache Internetseite mit 2,3 "Unterseiten" erstellen, alles ohne Schnickschnack. max mit einigen Bildern. Das ganze dient gewerblichen Zwecken.

In meinem Paket bei 1und1 ist nen Homepagebaukasten integriert. Soll ich den nehmen oder gibt's was Besseres fuer lau?

Gruß, David

flash77
08.01.2014, 17:14
Wie Fit bist du denn in Sachen HTML und Bildbearbeitung?

Der 1&1 Baukasten ist halt sehr "idiotensicher" und einfach gehalten... man kann damit durchaus relativ schnell eine Seit und nen Shop aufsetzen - allerdings hat man dann ein mehr oder weniger fertiges Design!

Wenn man was eigenes machen möchte, sollte man eher ein CMS wie Wordpress oder Joomla! nehmen! Da muss man sich aber etwas einarbeiten und auch schon ein paar Vorkenntnisse haben!

Eckhaard
08.01.2014, 17:37
Vorkenntnisse max. wysiwyg mit Claris Homepage 3.0 vor 15 Jahren. Bin bereit mich 2-3 Tage einzuarbeiten.

Soll ne Seite mit ein paar Sätzen zu meiner Firma werden ohne Shop und so.

goemichel
08.01.2014, 17:42
Also Wordpress ist relativ einfach zu begreifen und gestalten. Siehe meine Seite (http://goemichel.de).
Gibt tausende von kostenlosen Designs/Vorlagen, die man verwenden kann, noch mehr Plugins, die ebenfalls kostenlos nutzbar sind.
Ist eher textbasiert und statisch - vielleicht das richtige für dich?

Eckhaard
08.01.2014, 18:24
Das schau ich mir morgen mal an. Sowas wie deine Seite reicht mir völlig.

fireball
09.01.2014, 07:56
Wordpress für ne Seite mit 3 statischen Unterseiten ist wohl eher mit Atomraketen auf Ameisen... Ich persönlich halte ja schon nicht viel von dem 1&1 Homepage Designer-Ding, aber für DEN Zweck ist der mehr als ausreichend.

Eckhaard
09.01.2014, 11:31
Ich setze mich dann mal mit dem Baukasten bei 1&1 auseinander. THX!

fireball
09.01.2014, 11:59
Ansonsten hätte ich auch noch ne gute Webdesignerin an der Hand, die sich grade selbständig gemacht hat und gerne jeden Auftrag (auch Logodesign etc., ich habs nur zu spät gesehen) übernimmt.

Eckhaard
09.01.2014, 12:02
Würde ich gern machen, nur gehe ich das Problem Webseite gerade jetzt deswegen selbst an, weil ich nichts zu tun hab, sprich keine Aufträge. Damit geht leider auch immer das Problem "kein Geld" einher.

Also wird mit Luftgewehr auf Spatzen geschossen. ;)

Eckhaard
09.01.2014, 15:08
Spatzenjagd mit Luftgewehr war uncool. Ich sehe mir jetzt mal wordpress an ...

Eckhaard
09.01.2014, 16:11
Hab wordpress installiert, das anpassen dürfte ich auch noch schaffen ...

Eckhaard
16.01.2014, 17:26
Tach auch!

Viel Google hilft viel. ;)

Ich habe ein Child Theme von Twenty Eleven ertellt un entsprechende Änderungen vorgenommen.

Fast fertig: www.jeziorowski.de

Irgendwie stört mich noch, daß meine Mailadresse da in "Reinschrift" drin steht.

Gäbe es ne andere (bessere) Lösung als (meine Idee) die im Impressum als Bild und im Kontakt als Kontaktformular einzufügen?

Donaldist
16.01.2014, 19:19
Bild mit Link zum Anklicken drunter, also dass man das Bild anklicken kann, sollte reichen.
Nur Bild, quasi zum Abtippen, reicht nicht wie man so liest.
Und das Risiko eines unzureichenden Impressums würde ich bei einer gewerblichen Seite in der heutigen missgünstigen Welt nicht eingehen.

Quentin
17.01.2014, 06:12
Wenn man das Mailadresse-Bild dann wiederum mit einem mailto-Link versieht, kann man es gleich lassen. Geht ja nur ums maschinelle Abfischen...

Beim Impressum gebe ich recht - das sollte astrein sein.

Gruß,
Quentin

suedpaelzer
17.01.2014, 07:39
Mit dem Plugin "Anti-Email Spam" kannst Du die E-Mail-Adresse "verstecken".

Mit dem Plugin "Contact Form 7" kannst Du aber ein Formular "entwickeln" mit dem man eine E-Mail für Kontaktanfrage erzeugen und an Dich schicken lassen kannst. Hat den Vorteil, dass Du kein mailto brauchst und die E-Mail-Adresse richtig verstecken kannst.

DrunkenSheep
17.01.2014, 10:42
Das mit dem Mailadressenbildchen funktioniert wahrscheinlich nur bedingt. Ich habe jedenfalls bei mir schon spam erhalten, obwohl ich die angegebene Adresse sicher nirgendwo eingegeben habe. Die steht bei mir nur im Impressum als jpg.

Ansonsten:

Beim Impressum gebe ich recht - das sollte astrein sein.
Man munkelt, dass im Impressum die Rechtsform stehen muss und der/die Vertretungsberechtigte(n) deutlich angegeben werden müssen...

Eckhaard
17.01.2014, 10:51
Man munkelt, dass im Impressum die Rechtsform stehen muss und der/die Vertretungsberechtigte(n) deutlich angegeben werden müssen...Meinst Du mich? Welche Rechtsform bin ich als Freiberufler? Mein Name steht doch drin.

fireball
17.01.2014, 10:55
Im Zweifelsfall mal bei Janolaw.de vorbeigucken - die Erstellen Impressum und AGB glaube ich wasserdicht kostenlos, wenn man den Aboservice nicht haben will...

Eckhaard
17.01.2014, 10:57
Ich hab es ja auch mit so nem Generator erstellt, siehe Link auf der Impressumseite. Ich checke mal was Janolaw dazu sagt ...

Eckhaard
17.01.2014, 11:09
So, hab das dort mal gecheckt, Ergebnis:
IMPRESSUM
Paul Muster
Musterstraße 1
66606 St.Wendel
Fon: 06851-99999
Fax: 06851-888888
E-Mail: info@janolaw.de
Internet: www.janolaw.de

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Der Haftungshinweis ist nur notwendig wenn man nach extern verlinkt. Gleichzeitig ist wohl immernoch umstritten, ob er überhaupt Sinn macht.

Meine Steuernummer brauch ich nicht angeben, mit dieser UmsatzsteuerID ist nicht meine UmsatzsteuerID gemeint, sondern eine die man bekommt wenn "europäische Geschäfte macht".

Also imho erstmal alles OK.

EDIT: Hier steht nun wieder nichts von dieser europäischen Umsatzsteuer-ID, sonder nur Umsatzsteuer-ID, also gebe ich meine an und gut is.

http://www.e-recht24.de/news/wettbewerbsrecht/7002-abmahnung-impressum-umsatzsteuer-id.html

EDIT2: Hab noch nen Disclaimer hinzugefügt

DrunkenSheep
17.01.2014, 12:38
Meinst Du mich? Welche Rechtsform bin ich als Freiberufler? Mein Name steht doch drin.
Auf der "über uns"-Seite steht: "Im Jahre 2003 folgte die Umfirmierung in eine GbR". Wenn das immer noch eine GbR ist, dann sollte das auch so im Imressum stehen.
Wenn Du der Vertretungsberechtigte bist, kann ein "Vertretungsberechtigt:" vor Deinem Namen nicht schaden.

Was genau im Impressum stehen muss steht recht eindeutig in §5 TMG (http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html).

Abmahnungen und Rechtstreits (vor allem bei Onlineshops) kreisen immer wieder um so dämliche Kleinigkeiten. Da können drei Buchstaben mehr viel Ärger ersparen. :)

Eckhaard
17.01.2014, 12:57
Dann müsste ich dort schreiben, daß die GbR zum 31.12.2013 aufgelöst wurde. Wobei ne GbR mit einem Gesellschafter ist ja auch keine mehr.

EDIT: "über uns" angepasst

Sasquatch
17.01.2014, 19:13
Neee, die 1-Mann GbR gibt es. Schließlich ist eine Gesellschaft eine juristische Person. Öhm... :D
Du könntest ne britische Ltd. machen. Da braucht auch kaum Kapital.

suedpaelzer
17.01.2014, 19:33
Ich würde im Impressum den letzten Abschnitt doch etwas überarbeiten.

1) Ist die GbR wirklich aufgelöst?

Siehe z.B. http://www.suedlicher-oberrhein.ihk.de/recht/handels_gesellschafts_gewerberecht/Rechtsformen/849288/Aufloesung_AuseinandersetzungundBeendigungeinerGbR .html

2) Als Freiberufler haftet man voll mit seinem Vermögen usw.. Der Vater ist dann eher als freier Mitarbeiter zu verstehen. Gut, ein Freiberufler kann auch Mitarbeiter haben. Das ist kein Problem.

Ich würde den Satz mit dem Geschäftsführer rausnehmen, denn als Freiberufler gibt das sowas in meinen Augen nicht (mehr).

Sasquatch
18.01.2014, 09:42
Stimmt, falls irgendwann mal jemand Regressansprüche wegen Produktionsausfall anmeldet kannst du gekniffen sein...

fireball
18.01.2014, 12:44
Dann muss aber ne GmbH her - mitsamt der Haftungseinlage von 25 kEUR.

Sasquatch
18.01.2014, 16:55
Als haftungsbeschränkte Unternehmergesellschaft geht auch 1 Euro. Ausserdem kann mit Hilfe der IHK auch ganz´einfach eine britische Ltd mit Sitz in Deutschland gründen.

31337
20.01.2014, 09:44
ja, dann kann man sich aber auch direkt einen "UNSERIÖS"-Banner drüberhängen...

Nicht, dass eine Ltd. grundsätzlich unseriös ist, sie wird aber häufig so wahrgenommen.

Wenn man schon aus der Privathaftung raus will (das steht ja gar nicht zur Debatte, wir phantasieren hier ja ohne Eckhaards Beteiligung herum), lieber eine UG. Kostet auch nicht die Welt.

Ansonsten sollte das Impressum oben aber sauber sein - wenn er Langeweile hat, kann er den Namen ja noch um (Inhaber) ergänzen.

Eckhaard
20.01.2014, 09:48
Wie gern würde ich aus der Privathaftung raus. ;) Aber, und da verrate ich kein Geheimnis, ohne Sicherheiten bekommste eh nirgens Geld.

31337
20.01.2014, 09:51
yep, da sind die Banken sehr unentspannt die letzten Jahre....

oh, und wo wir schon beim Klugscheißen sind - ihr habt in 2003 nicht in eine GbR umfirmiert, sondern umgewandelt.

Raider GmbH -> Twix GmbH = Umfirmierung

Raider GmbH -> Raider GbR = Umwandlung

Sasquatch
20.01.2014, 10:07
Wie gern würde ich aus der Privathaftung raus. ;) Aber, und da verrate ich kein Geheimnis, ohne Sicherheiten bekommste eh nirgens Geld.

Hast du bei Vertragsabschlüssen denn wenigstens drinstehen, daß du für Produktionsausfälle und Kollateralschäden nicht haftest?

Eckhaard
20.01.2014, 16:12
Verträge gibt's bei uns in dem Sinne nicht. Wenn's hoch kommt, bekommen wir ne Bestellung vom Kunde. Meist kommt das Angebot als Mail oder Fax mit verhandelten Preis zurück. Kann aber auch sein, daß man am Telefon über den Preis redet und den sich jeder notiert und los geht's. Machmal machen wir mal und handeln den Preis am Schluss aus oder man sagt uns was man zahlen will. Das funktioniert bisher ganz gut, gab noch nie Probleme.

Kino
27.01.2014, 13:01
Ich setze mich dann mal mit dem Baukasten bei 1&1 auseinander. THX!

Hm, das wäre auch was für meine Zwecke. Vor allem bietet sich das bei mir an, weil die auch mein Internetanbieter sind. Jetzt habe ich aber noch eine blöde Neulingsfrage dazu. Bei besagtem eins und eins Angebot steht, dass man die Endung der Internetadresse frei wählen kann, also .de, .com, .org, .info usw. Hier kann man das nachschauen: http://hosting.1und1.de/internetadresse

Da ich mich damit nicht so richtig auskenne, was bringt es denn, keine .de Endung zu wählen? Unterläge man einer .com oder .org Adresse etwa nicht dem deutschen Recht? Oder hat das damit überhaupt nichts zu tun, denn man registriert ja über eine deutsche Firma im Falle von eins und eins?

fireball
27.01.2014, 13:11
Hat nichts miteinander zu tun - rechtlich gilt der Standort desjenigen, der die Domain registriert hat.

Kino
27.01.2014, 13:25
Danke für die Aufklärung und gut zu wissen! Dann dient das eigentlich nur dazu, eine URL, die ansonsten schon vergeben wäre, durch andere Endungen noch frei zu halten für Leute, die evtl. einen ähnlichen Inhalt haben.

fireball
27.01.2014, 13:49
Ne, eigentlich ist das historische, hierarchische Anbindung des Namensraums im I-Net. Jede Registry die irgendwo Zuständig ist (also z.B. das DeNIC für .de Domains) hat auch Regeln, wer überhaut Domains in diesem Bereich registrieren darf. Üblicherweise holt man sich hier im europäischen Raum nöglichst eh immer gleich DE/COM/NET/ORG - hat sich einfach eingebürgert und weil man Mitbewerbern keine Chance lassen will, die Domain zu missbrauchen - was übrigens Wettbewerbsrechtlich auch eine spannende Sache ist.

prenz
27.01.2014, 14:00
Neee, die 1-Mann GbR gibt es. Schließlich ist eine Gesellschaft eine juristische Person.

Sorry, das ist zweimal Kappes.
a) Eine GbR setzt im Mindestfall 2 Gesellschafter voraus, vergleiche auch §§705ff BGB.
b) Selbst wenn mehrere Gesellschafter da sind, ist das noch lange keine juristische Person, sondern eine Personengesellschaft (deren Gesellschafter im Zweifelsfall übrigens gesamtschuldnerisch mit ihrem vollständigen Vermögen haften). Eine der Hauptmerkmale juristischer Personen ist es, das diese eine eigene Rechtspersönlichkeit innehaben, die in D üblicherweise durch Registereintrag konstituiert wird.

Eckhaard: Die Angabe der Steuernummer ist zwar für USt-Zwecke auch statthaft, aber nicht empfehlenswert. Das Problem mit Steuernummern ist, das es immer wieder Bearbeiter in Finanzämtern gibt, die bei Nennung eines Namens und einer dazu passenden Steuernummer am Telefon bereitwillig Auskunft über laufende Steuersachen geben, die Fremde einfach rein gar nix angehen. Mit einer UstID hingegen wird beim FA absolut niemand irgendwelche Informationen herausrücken. Die kannst Du kostenlos beim BZSt beantragen und kommt in wenigen Wochen per Sackpost.

Eckhaard
27.01.2014, 19:22
Im Endeffekt muß ich aber doch im Impressum keine Steuernummer angeben?

Sasquatch
27.01.2014, 19:55
Oha, dann war ich wohl falsch ionformiert und weiß jetzt von jemandem, dessn 1-Mann GbR wohl so nicht ganz Ok ist ;)

kira
18.03.2014, 14:05
Also ich habe das Website erstellen auch damals über [Edit by Quentin]den Homepagebaukasten von Eins&Eins[/Edit by Quentin] gemacht und mir hat das die ersten Schritte in die Programmierung näher gebracht. Gerade für Anfänger halte ich das für eine gute Sache, da man nicht zwangsläufig Profi in dem Bereich HTML sein muss. So versteht man relativ schnell die Zusammenhänge und kann darauf aufbauen...

Eckhaard
18.04.2019, 12:01
Tach auch! Kann jemand so ohne weiteres und von aussen sagen was die FM hier soll?


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/33/d30025607/htdocs/Homepage_KBJ/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

Kommt auf jeder Seite unten: www.jeziorowski.de (http://www.jeziorowski.de)

Ich hab nichts gemacht ;) (ausser die PHP Version geupdatet)

Und das Problem ist, ich weiß überhaupt nicht mehr was ich da vor 5 Jahren gebastelt hab *Affensmilie der sich die Hände vors Gesicht hält*

fireball
18.04.2019, 13:03
Wie alt issn die Wordpress Version die da läuft? Ich vermute mal irgendwas, was sich mit der neuen PHP Version nicht mehr verträgt - oder, falls vorhanden, ein veraltetes Theme oder Plugin.