PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Der Medicus



flash77
07.01.2014, 12:17
Gestern mit meiner Mom in dem Film gewesen... ich hätte ihn mir nicht unbedingt im Kino anschauen müssen, aber sie wollte... also bin ich mit gegangen!

Der Medicus ist ein Deutscher Film in englischer Sprache mit Hollywood Schauspielern (dass es ein Deutscher Film ist, hab ich eben erst entdeckt^^) und basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Noah Gordon.
Der Film erzählt die Geschichte von Rob Cole, der im Kindesalter seine Mutter durch die "Seitenkrankheit" (Blinddarm-Durchbruch) seine Mutter verliert und hier erstmals seine Gabe entdeckt (er erkennt, ob ein Mensch in den nächsten Stunden sterben wird). Fortan ist er auf sich allein gestellt und schließt sich einem "Bader" an (was im weitesten Sinne ein umherziehender Arzt ist, der eine Show abzieht, aber nicht sonderlich viel von Medizin versteht).
Cole trifft einige Jahre später auf einen "Medicus" - einen Mediziner aus dem Orient und erfährt von großen Medicus Ibn Sina (Ben Kingsley), der im Orient eine Schule und ein Krankenhaus leitet. Cole macht sich nun auf den gefährlichen Weg nach Ägypten um bei Sina zu lernen und selbst ein großer Medicus zu werden...

Der Film ist toll gemacht und lässt den Zuschauer durch tolle Kostüme, Make-up und Kulissen in ein düsteres Zeitalter (11. Jahrhuntert n. Chr.) abtauchen, in dem sich die Religionen (Christen, Juden, Moslems) nicht gerade wohl gesonnen sind. Von der Optik (der "Dreckigkeit") her erinnerte mich der Film etwas an "Das Parfüm".
Die Rollen sind allesamt super besetzt, ein Highlight ist hier sicherlich Stellan Skarsgård als Bader, aber auch Tom Payne mimt dem Protagonisten super, Ben Kingsley spielt den Großmeister absolut routiniert und Emma Rigby ist eine echte Augenweide!
Obwohl die Story weitgehend ohne Action auskommt, wird es nicht wirklich langweilig, weil man sich in diese Welt hineinversetzt fühlt.

Dieses 150 min. Epos werde ich mir sicherlich nicht so schnell ein zweites Mal anschauen - doch der Film ist absolut sehenswert - auch auf der großen Leinwand!

vom Flash gibt's 8 von 10 Pestbeulen

BergH
08.01.2014, 13:24
tach auch !

Man munkelt von großen Abweichungen in der Geschichte zum Buch. Kannst Du da Näheres zu sagen?
(Und imho war es Persien .)

gibber
08.01.2014, 15:13
Man munkelt es nicht nur. Großer Bericht in der neuen "Cinema".

flash77
08.01.2014, 16:18
Boah... ihr solltet doch langsam wissen, dass ich keinerlei Romane lese :p

Den hab ich also auch ausgelassen - mein letzter Roman war der Hobbit (2011), bei dem ich dann nach wenigen Seiten aufs Hörbuch gewechselt bin :D
Ich kann mit Romanen einfach nichts anfangen... lese viele Fachartikel und so - aber Romane bringen mir gar nichts - dann lieber nen Film :p

DrunkenSheep
08.01.2014, 16:23
Laut Freundin, die den Schmöker gelesen hat, ist der gesamte letzte Teil ziemlich weit vom Buch entfernt. Eben jenen fand ich auch ziemlich dämlich. Die erste Hälfte bis Zweidrittel sind gelungen.

6/10

Stromii
08.01.2014, 18:22
tach auch !

Man munkelt von großen Abweichungen in der Geschichte zum Buch. Kannst Du da Näheres zu sagen?
(Und imho war es Persien .)

Ich habe den Schinken gelesen, allerdings ist das schon ein paar Jahre her. Ich kann mich nicht an viel erinnern, aber dass es schwer sein würde, einen 1000 Seiten Wälzer in 2,5 Stunden zu pressen, war mir klar. (Fast) die komplette Reise wurde zum Bespiel in den Kurztripp mit Karavane gepackt, fertig.
Ich habe mich ganz gut unterhalten gefühlt - werde definitiv in nächster Zeit auch nochmal das Buch lesen (um die Lücken zu füllen ;)).

BergH
09.01.2014, 08:10
Boah... ihr solltet doch langsam wissen, dass ich keinerlei Romane lese :p

Den hab ich also auch ausgelassen - mein letzter Roman war der Hobbit (2011), bei dem ich dann nach wenigen Seiten aufs Hörbuch gewechselt bin :D
Ich kann mit Romanen einfach nichts anfangen... lese viele Fachartikel und so - aber Romane bringen mir gar nichts - dann lieber nen Film :p

Leseratte Bergh ist auch zum Hörbuchjunkie mutiert.
Deshalb habe ich den Medicus aber trotzdem gelesen (lang ist es her) und vor ein paar Jahren gehört. :-)



Fazit aus Euren Posts :
Sie haben die Geschicjhte gekürzt (was völlig O.K. ist) dann aber komplett umgeschrieben :
Was imho dämlich ist.