PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handyvideo - Vertikal / horizontal flippen



MOS2000
06.03.2011, 21:41
Diane,

vom neu erworbenen HTC Desire HD habe ich nun einige Filme, die ich gerne schneiden und mit Mucke hinterlegen möchte...Problem ist:
Ich hatte das Handy in der Autohalterung auf die Seite gedreht, und offensichtlich wars die falsche, denn nun "stehen alle Videos Kopf"

Hat jemand ein Tool mit dem ich das Video flippen kann (ohne extra Neuencoding/Transcoding...dann kann ich es auch durch Premiere jagen...lohnt aber bei der Quali kaum...), oder, noch besser, kann mir jemand sagen, ob das mit XMedia Recode geht? Das Tool kann eigentlich für simpelgefuzzel so ziemlich alles was ich will, aber den entsprechenden Haken habe ich noch nicht aufgetrieben...ginge es mit SUPER evtl.?

Format des Videos nach MediaIonfo:
General
Format: MPEG-4
Format profile: 3GPP Media Release 4
Codec ID: 3gp4
Overall bit rate: 2 948 Kbps

Video
ID: 1
Format: AVC
Format profile: Baseline@L3.1
Format settings, CABAC: No
Format settings, ReFrames: 1 frame
Codec ID: avc1
Codec ID/Info: Advanced Video Coding
Duration: 8mn 38s
Bit rate mode: Variable
Bit rate: 2 880 Kbps
Maximum bit rate: 3 000 Kbps
Width: 800 pixels
Height: 480 pixels
Display aspect ratio: 1.667
Frame rate mode: Variable
Frame rate: 10.000 fps
Minimum frame rate: 4.065 fps
Maximum frame rate: 16.667 fps
Color space: YUV
Chroma subsampling: 4:2:0
Bit depth: 8 bits
Scan type: Progressive
Bits/(Pixel*Frame): 0.750
Stream size: 178 MiB (98%)

Danke und liebe Grüße
MOS2000

Usul
07.03.2011, 01:47
Also ich möchte mich nicht allzu arg aus dem Fenster lehnen, aber ich behaupte einfach mal, daß das nicht klappen wird ohne neu Encoden, wenn du das Video als solches ändern willst. Bei der Wiedergabe ist es was anderes, aber das willst du ja nicht.

MOS2000
07.03.2011, 01:55
Ja....sowas denk ich mir schon...aber vielleicht weiß ja doch noch jemand was...blöd, dass es da offenbar kein Flag gibt wie bei Fotos...
Momentan weiß ich nicht mal wie ich es beim neuencoden flippen soll :)
Wie gesagt...umrechnen, dann evtl in Premiere / After Effects...wenns da nicht sowieso schon direkt zu öffnen ist...dann find ich schon was.
Aber danke schon mal...

Liebe Grüße
MOS2000

fireball
07.03.2011, 06:41
Ich hatte nen ähnliches Problem am Wochenende mit meinem Onboard-Video. Geflippt hab ich da mit VirtualDub und dan neu encoded. Evtl. geht was mit avisynth... Aber 3GP... Mh...

GrandeMotte
11.03.2011, 17:46
Ohne Neukodierung geht es wohl nur, wenn man sich an den Füßen aufhängt! Nach diesem Hinweis soll es auch mit SUPER gehen: http://www.computerhilfen.de/info/videos-um-90-grad-drehen.html

Usul
11.03.2011, 17:48
Wo genau steht da, daß was wie mit SUPER gehen soll? :)

GrandeMotte
11.03.2011, 18:24
Zitat: "Ziehen sie jetzt das Vorschaubild ihres Films von der Mitte des Bildschirms in die untere Leiste. Klicken sie mit der rechten Maustaste auf den kleinen Stern in der linken unteren Ecke und wählen sie “Videoeffekte”. Hier können sie die gewünschte Drehung markieren und durch einen klick auf “Hinzufügen” auf ihr Video anwenden. Klicken sie danach OK. In dem großen Vorschaufenster sehen sie jetzt das gedrehte Bild."
PS: bezieht sich wohl auf den Windows Movie Maker

Sabbelbacke
22.03.2011, 23:33
Auf Stream-Ebene geht das definitiv nicht. JPEGS in bestimmten Vielfachen (von 16 glaube ich) können das, in MPEG und Co geht das leider nicht (rein technisch prinzipiell zumindest bei MPEG1 möglich, bei Interlaced schon nicht mehr...). Du kommst um einen Recode leider nicht drum rum..

MOS2000
22.03.2011, 23:49
Ok...danke für den Input von allen ... ich glaube das einfachste ist es die Videos neu aufzunehmen . Waren jetzt nicht mein Opus magnum :)
Liebe Grüsse
MOS2000i

Sabbelbacke
22.03.2011, 23:58
Wieso, irgend einen Nachbearbeitungsschirtt machst Du doch eh, oder? Dann kannst Du ja dabei auch drehen/spiegeln. Videos von Handys sind in der Regel eh so schlecht kodiert, dass man bei einer neukodierung sogar nicht Bitrate spart, ohne nennenswert was zu verlieren. Allein Chroma sollte man sich meist mal vornehmen....